Unter „Query Deserve Freshness“ (QDF) ist ein Ranking-Algorithmus von Google zu verstehen. Sinngemäß in die deutsche Sprache übersetzt bedeutet QDF in etwa: „Suchanfragen, die Aktualität (der Suchergebnisse) verdienen“.
Was ist QDF?
Mit QDF identifziert Google, welchen Themen und ihre Suchanfragen der User ein Bedürfnis nach aktuellen Inhalten haben und positioniert diese bevorzugt auf der Suchergebnisseite.
QDF (Query Deserves Freshness) – a mathematical model that tries to determine when users want new information and when they don’t.
– Amit Singhal, Senior VP und Google Fellow
Der QDF-Algorithmus wurde von Amit Singhal erfunden und erstmals im Jahre 2007 besprochen. Seitdem ist QDF ein Ranking-Faktor.
Wie funktioniert der Query-Deserve-Freshness-Algorithmus?
QDF greift immer dann ein, wenn zu einem Thema ein signifikanter und plötzlicher Anstieg an Traffic (Suchvolumen) und Nennungen/Erwähnungen (Berichterstattungen) zu verzeichnen ist.
Hierzu werden drei Quellen von Google beobachtet:
- Blogs und Magazine
- Nachrichtenseiten
- Suchanfragen
Weisen alle drei Quellen viele aktuelle Erwähnungen und Suchanfragen eines bestimmten Themas auf, veranlasst der Query-Deserve-Freshness-Algorithmus, dass neue Inhalte von Autoritäten zu diesem Thema bevorzugt ranken. Dies aber auch nur für die Dauer des „öffentlichen Interesses“ an diesem Thema.
The QDF solution revolves around determining whether a topic is „hot“. If news sites or blog posts are actively writing about a topic, the model figures that it is one for which users are more likely to want current information. The model also examines Google’s own stream of billions of search queries.
– Amit Singhal, Senior VP und Google Fellow
Beispiel: QDF in der Praxis
Bei einer Produkteinführung, wie die der neuen Mercedes A-Klasse in 2012, können, entsprechendes öffentliches Interesse vorausgesetzt, neue und themenrelevante Inhalte durch den QDF-Algorithmus bevorzugt gerankt werden.
Google Trends zeigt für die Suchanfrage „mercedes a klasse“ im September 2012 das höchste Suchvolumen an.
Gut möglich, dass im September 2012 der Query-Deserve-Freshness-Algorithmus dafür gesorgt hat, dass für Suchanfragen zur A-Klasse neue Inhalte, die themenrelevant und qualitativ hochwertig sind, bevorzugt auf der Suchergebnisseite aufgeführt wurden. In diesem Fall hätte Google die Suchanfrage mit einer QDF-Flag (Kennzeichen) versehen, da alle oben genannten Quellen dieses Thema aufgegriffen haben.
Weitereführende Informationen zu diesem Thema:
- Ein Blick in das Herz von Google – SISTRIX Blogbeitrag zu QDF
- Welchen Einfluss hat der Faktor Zeit und Aktualität auf das Ranking von Google? – SISTRIX Blogbeitrag
- Ranking von Suchergebnissen bei aktuellen Ereignissen – von Hanns Kronenberg
- Google Keeps Tweaking Its Search Engine – Interview mit Amit Singhal in der New York Times