Halte dich immer Up-to-Date. Mit unserer Google-Update Tool bleibst du darüber informiert, wenn ein neues Update von Google ansteht. In unser Frag SISTRIX Artikel haben wir auch mehr infos uber alle Google Updates.
Die Nutzung des Tools ist kostenlos. Du kannst jeden Tag bis zu 25 Abfragen durchführen. Danach ist eine ebenfalls kostenlose Registrierung erforderlich.
15.12.2024
Dec Core Update. Announced 12th. Ended 18th Dec.
SISTRIX-Sichtbarkeitsindex:
20.06.2024
June Spam Update
June Spam UpdateSISTRIX-Sichtbarkeitsindex:
08.03.2024
Google Core Update March 2024
SISTRIX-Sichtbarkeitsindex:
20.09.2023
Helpful Content Update 14.09.2023
14 Sep 2023 Dauer: 2 Wochen
SISTRIX-Sichtbarkeitsindex:
26.08.2023
Core Update Aug 2023
Announce: 22nd Aug 2023Start: 26th Aug 2023
Dauer: 2 Wochen
SISTRIX-Sichtbarkeitsindex:
17.04.2023
Wieso verändert sich die Anzahl der Top-100 Keywords?
SISTRIX-Sichtbarkeitsindex:
05.12.2022
Helpful Content Update (Global)
5er Dez.SISTRIX-Sichtbarkeitsindex:
23.03.2022
Product Reviews Update March 2022
SISTRIX-Sichtbarkeitsindex:
02.12.2021
Google Product Reviews Update
SISTRIX-Sichtbarkeitsindex:
19.11.2021
Google Core Update November 2021
SISTRIX-Sichtbarkeitsindex:
24.06.2021
Google Spam Update Juni 2021
SISTRIX-Sichtbarkeitsindex:
05.06.2021
Google Core Update Juni 2021
SISTRIX-Sichtbarkeitsindex:
01.10.2018
Kleines Update Google Core Algorithm
SISTRIX-Sichtbarkeitsindex:
23.04.2018
Update Google Core Algorithm
SISTRIX-Sichtbarkeitsindex:
19.03.2018
Update Google Core Algorithm
SISTRIX-Sichtbarkeitsindex:
06.11.2017
Unknown Google-Update
Ein weiteres Update bei dem Google sich nicht in die Karten schauen lässt.Die Liste der Gewinner und Verlierer ist jeweils bunt gemischt. Es gibt keine klaren Muster, denen Google folgt. Daher ist es eher unwahrscheinlich, dass Google Inhalte oder Linkprofile der Seiten neu bewertet. Wäre das der Fall, würde sich das deutlicher in Mustern zeigen.
Was bleibt noch übrig?
Der Nutzer.
SISTRIX-Sichtbarkeitsindex:
29.05.2017
Unknown Google Update
Dieses Update scheint sehr wahrscheinlich etwas mit dem Unknown Update aus dem Februar zu tun zu haben. Genau wie damals hat dieses Update verschiedene Länder und Sprachen betroffen und sich auf die Desktop- sowie die Mobile Suche ausgewirkt.Eine tiefere Auswertung findet ihr im verlinkten Blogbeitrag.
SISTRIX-Sichtbarkeitsindex:
13.03.2017
Fred Update
Obwohl es sich bei dem Namen Fred seit Anfang an um einen Witz gehandelt hat, sind die Auswirkungen für viele Webmaster nicht zum Lachen.Wir haben uns fast 300 Domains angeschaut habe und es ist recht schnell klar geworden, dass die meisten davon mit Werbung überladen waren. Zudem war der Content veraltet, dünn oder zusammengescraped und es gab sehr viele unverständliche Artikel, die aus 300 Wort ?SEO Texten? bestanden, die zwar bis zum Umfallen mit dem Fokus Keyword vollgestopft waren, dabei jedoch keine nützlichen oder lesbaren Information beinhalteten.
Eine genauere Auswertung findet ihr, wie gewohnt, im dazugehörigen Blogpost.
SISTRIX-Sichtbarkeitsindex:
13.02.2017
Unknown Google Update
Zu diesem Update gibt es seitens Google keine klaren Aussagen, trotzdem haben wir das Update in unserem Blogpost näher analysiert.Aufgrund der Tatsache, dass Projekte in verschiedenen Sprachen zur gleichen Zeit betroffen sind, ist ein unwahrscheinlich, dass Google Änderungen an der Verarbeitung und Zuordnung von Inhalten vorgenommen hat.
Auffällig ist, dass viele Domains gewonnen haben, bei denen in den letzten Monaten ein kontinuierlicher Abwärtstrend zu beobachten war.
Hat Google vielleicht an einer Stellschraube für die Bewertung der Nutzerzufriedenheit gedreht?
SISTRIX-Sichtbarkeitsindex:
09.10.2016
Penguin Update 4.0
Mit dem 4.0 Update des Penguin Algorithmus ist Google dazu übergegangen, den Algorithmus in Echtzeit mitlaufen zu lassen. Es ist damit Seitens Googels nicht mehr notwendig ein manuelles Update der Datenbasis vorzunehmen. Ab jetzt werden Seiten zeitnah auch von diesem Algorithmus überprüft. Alle weiteren Informationen findet ihr in unserem Blogbeitrag.
SISTRIX-Sichtbarkeitsindex:
04.07.2016
Unknown Google Update
Einige Schräubchen am Google Algorithmus scheinen Ende Juni 2016 in die ein oder andere Richtung gedreht worden zu sein. Eine offizielle Meldung seitens Google liegt bis dato nicht vor.Trotz Allem sind die Auswirkungen des gegen Ende Juni 2016 ausgespielten Updates deutlich spürbar. Die Google-Änderung wurde europaweit gleichzeitig veröffentlicht und betrifft demnach alle Länder gleichermaßen.
Es scheint sich eher um die Gewichtung von Nutzersignalen und strukturellen Aspekten einer Seite zu handeln, als um ein Content-Update wie beispielsweise das Panda Update eines war.
SISTRIX-Sichtbarkeitsindex:
27.07.2015
Panda Update #29 (Panda 4.2)
Google hat bekannt gegeben, dass es sich sehr wahrscheinlich um ein Data Refresh des Panda Updates handelt, welcher langsam, über mehrere Monate hinweg, ausgerollt wird. Dieser Suchfilter soll Seiten mit minderwertigen Inhalten davon abhalten, sich in die Top Suchergebnisse zu schleichen.SISTRIX-Sichtbarkeitsindex:
11.05.2015
Update Google Core Algorithm (Phantom Update)
Nachdem es Berichte über große Rankingveränderungen gab, welche anfänglich als Phantom Update betitelt wurden, hat Google eine Änderung an den Qualität-Signalen des Core Algorithmus bestätigt. Obwohl dieses Update anscheinend große Auswirkungen auf die Suchergebnisse hatte, hat Google keine weiteren Informationen über die Art der geänderten Signale bekannt gegeben.SISTRIX-Sichtbarkeitsindex:
03.11.2014
Pirate Update #2 (DMCA Penalty)
Mehr als zwei Jahre nach dem ursprünglichen DMCA/Pirate Update hat Google ein weiteres Update zur Bekämpfung der Piraterie von Software und Digitalen Medien veröffentlicht. Hierbei handelt es sich um ein sehr zielgerichtetes Update, welches zu massiven Rankingverluste bei eine relativ kleinen Gruppe an Websites geführt hat.SISTRIX-Sichtbarkeitsindex:
27.10.2014
Penguin Update 3.0 (#5)
Mehr als ein Jahr nach dem letzten Penguin Update (2.1), hat Google jetzt den Penguin Filter erneuert. Es scheint, dass es sich hierbei um einen reinen Data Refresh handelt. SISTRIX-Sichtbarkeitsindex:
29.09.2014
Panda Update #28 (Panda 4.1)
Google verkündet ein wichtiges Panda Update, bei dem es auch eine algorithmische Neuerung gibt. Google geht davon aus, dass 3-5% der Suchanfragen betroffen sind. Dieser Suchfilter wurde erstellt um Seiten mit dünnem oder qualitativ minderwertigen Inhalten davon abzuhalten, gute Rankings zu erzielen.SISTRIX-Sichtbarkeitsindex:
26.05.2014
Panda Update #27 (Panda 4.0) & Payday Loan Algorithm 2.0
Google hat ein umfangreiches Panda Update bekannt gegeben, bei dem es sich sehr wahrscheinlich um ein Algorithmus Update sowie einen Data Refresh handelt. Das Panda Update soll Seiten mit minderwertiger Qualität davon abhalten, in Google's Top Suchergebnisse zu gelangen. Kurz vor Panda 4.0 hat Google zudem den Payday Loan Algorithmus geupdatet, welcher sich auf sehr spammige Suchanfragen konzentriert. Das genaue Datum der Veröffentlichung ist nicht geklärt.SISTRIX-Sichtbarkeitsindex:
17.02.2014
Page Layout Update #3 (Ads Above The Fold)
Ein Data Refresh für den Google Page Layout Algorithm. Der erstmals im Janauar 2012 eingeführte Algorithmus bestraft Seiten die zu viel Werbung "Above the Fold" anzeigen.SISTRIX-Sichtbarkeitsindex:
14.10.2013
Penguin Update 2.1 (#5)
Nach einer viereinhalb monatigen Lücke hat Google den Penguin 2.0 Webspam Algorithmus geupdated. Dieser Data Refresh scheint moderat starke Auswirkungen auf die Suchergebnisse zu haben.SISTRIX-Sichtbarkeitsindex:
22.07.2013
Panda Update #26
Google hat ein Panda Update bestätigt bei dem es jedoch nicht klar war, ob es sich dabei um eine der Updates handelt, die 10 Tage lang ausgerollt werden oder ob es ein völlig neues Update war. Die Auswirkung dieses Updates hat einige der früheren Panda Abstrafungen abgeschwächt.SISTRIX-Sichtbarkeitsindex:
17.06.2013
Payday Loan Algorithm
Google hat angekündigt einen zielgerichtetes Algorithmus Update für bestimmte Nichen, in denen es besonders häufig zu Spam kommt, zu entwickeln. Hierbei geht es besonders um Seiten zu Überbrückungskrediten und Pornografie. Das Update wurde am 11ten Juni angekündigt und wird laut Matt Cutts über 1-2 Monate hinweg ausgerollt.SISTRIX-Sichtbarkeitsindex:
27.05.2013
Penguin Update 2.0 (#4)
Google hat angefangen die nächste Generation des Penguin Webspam Algorithmus zu veröffentlichen. Dies ist die vierte Veröffentlichung eines Penguin Filters von Google. Da es sich hierbei jedoch um einen verbesserten Algorithmus und nicht nur um ein Data Refresh handelt, nennt Google diese Änderung Penguin 2.0.SISTRIX-Sichtbarkeitsindex:
25.03.2013
Panda Update #25
Matt Cutts hat das Panda Update auf der SMX West vorangekündigt und angedeutet, dass dies der letzte Data Refresh vor einer Integration des Suchfilters in den Core Algorithmus (Google Everflux) ist. SISTRIX-Sichtbarkeitsindex:
04.02.2013
Panda Update #24
Google hat das erste offizielle Update für 2013 bekannt gegeben, bei dem 1.2% aller Suchanfragen betroffen sind. Hierbei handelt es sich um einen Panda Data Refresh.SISTRIX-Sichtbarkeitsindex:
24.12.2012
Panda Update #23
Kurz vor den Weihnachtsfeiertagen hat Google ein weiteres Panda Update aufgespielt, welches offiziell als Data Refresh ausgewiesen wurde. Hiervon waren 1.3% der englischen Suchanfragen betroffen, womit die Auswirkungen etwas spürbarer als bei den Panda Updates #21 und #22 waren.SISTRIX-Sichtbarkeitsindex:
26.11.2012
Panda Update #22
Google hat die neusten Informationen zur fortlaufenden Aktualisierung des Panda Algorithmus bekannt gegeben, welches auf Webseiten mit geringer Qualität abzielt. SISTRIX-Sichtbarkeitsindex:
12.11.2012
Panda Update #21
Google hat bekannt gegeben, dass der 21te Panda Data Refresh durchgeführt wurde, welcher nach offiziellen Angaben 1.1% der Englischsprachigen Suchanfragen betroffen hat.SISTRIX-Sichtbarkeitsindex:
15.10.2012
Page Layout Update #2 (Ads Above The Fold)
Google hat ein Update des Page Layout Algorithmus bekannt gegeben. Der erstmals im Janauar 2012 eingeführte Algorithmus bestraft Seiten die zu viel Werbung "Above the Fold" anzeigen.SISTRIX-Sichtbarkeitsindex:
08.10.2012
Penguin Update #3
Kurz nachdem Google angekündigt hat, dass es sich bei dem nächsten Penguin Update um eine wesentliche Änderung handeln wird, wurde ein kleines Data Refresh der Penguin Daten veröffentlicht, welches 0.3% der Englischsprachigen Suchanfragen betroffen hat. Dies war die dritte Veröffentlichung des Penguin Updates.SISTRIX-Sichtbarkeitsindex:
01.10.2012
Panda Update #20 & EMD Update (Exact-Match-Domain)
Google hat eine Änderung zur Handhabung von Exact-Match Domains (EMDs) bekannt gegeben, welche zu einer großangelegten Abwertung führte. Die Präsenz von EMDs auf den Suchergebnisseiten wurde damit reduziert. Laut offizieller Verlautbarung waren 0.6% aller Suchanfragen (nach Volumen bemessen) betroffen. Zusammen mit dem EMD update hat Google ein ziemlich großes Update am Panda Algorithmus vorgenommen, von dem 2.4% aller Suchanfragen betroffen waren.SISTRIX-Sichtbarkeitsindex:
24.09.2012
Panda Update #19
Google hat einen weiteren Data Refresh für den Panda Algorithmus bekannt gegeben.SISTRIX-Sichtbarkeitsindex:
03.09.2012
Panda Update #18
Google veröffentlicht einen weiteren Data Refresh für das Panda Update, bei dem es scheinbar nur geringe Auswirkungen zu verzeichnen gab.SISTRIX-Sichtbarkeitsindex:
20.08.2012
Pirate Update #1 (DMCA Penalty)
Google hat bekannt gegeben, dass sie nun anfangen Seiten zu bestrafen, die wiederholt Raubkopien online zur Verfügung stellen. Wahrscheinlich wird der Filter über die Anzahl der eingegangenen "DMCA Takedown Requests" aktiviert.SISTRIX-Sichtbarkeitsindex:
30.07.2012
Panda Update #17
Einen Monat nach dem letzten Panda Data Refresh hat Google das nächste Update für die Suchfilter Datenbank veröffentlicht. Laut Google sind ~1% aller Suchanfragen betroffen.SISTRIX-Sichtbarkeitsindex:
02.07.2012
Panda Update #16
Ein weiteres Update der Panda Daten durch Google, welches einen geringeren Einfluss auf die Rankings hat als Panda 3.7 (#15)SISTRIX-Sichtbarkeitsindex:
18.06.2012
Panda Update #15
Google hat die Panda Daten ein weiteres Mal erneuert. Dieses Update soll weniger als 1% aller Suchanfragen betroffen haben. Nach der Auswertung der Ranking Fluktuationsdaten kann davon ausgegangen werden, dass der Effekt stärker war als bei den bisherigen Panda Data Refreshes.SISTRIX-Sichtbarkeitsindex:
04.06.2012
Penguin Update #2
Google hat das erste Mal, seit der Veröffentlichung des Penguin Algorithmus Updates, zielgerichtet die Daten geupdated. Dies bestätigte die Annahme, dass die Penguin Daten außerhalb der regulären Updates des Suchindexes stattfinden, wie es auch bei den Panda Daten der Fall ist.SISTRIX-Sichtbarkeitsindex:
07.05.2012
Panda Update #14
Google hat bestätigt, dass ein Data Refresh des Panda Updates aufgespielt wurde.SISTRIX-Sichtbarkeitsindex:
30.04.2012
Penguin Update #1 & Panda Update #13
Google veröffentlicht das Panda Update, welches solche Webseiten bestrafen soll, die für viel Spam bei Google sorgen. Zudem hat Google ein Data Update des Panda Algorithmus veröffentlicht, ohne es an die große Glocke zu hängen. Da es eine ganze Reihe von Änderungen gab, ist es schwierig den Effekt genau fest zu machen. Es scheint jedoch, dass es sich hierbei um einen ziemlich routinemäßiges Update gehandelt hat, welches keine großen Auswirkungen zeigt.SISTRIX-Sichtbarkeitsindex:
02.04.2012
Panda Update #12
Google hat die neusten Informationen zur fortlaufenden Aktualisierung des Panda Algorithmus bekannt gegeben, welches auf Webseiten mit geringer Qualität abzielt. SISTRIX-Sichtbarkeitsindex:
26.03.2012
March 50-Pack (incl. Tweaks to handling of anchor text)
Google's "March 50-Update" hat eine Veränderungen bei der Bewertung von Anker-Texten mit sich gebracht. Zudem gab es Updates bei der Bildersuche und Veränderungen in der interpretation von Suchanfragen mit lokaler Absicht.SISTRIX-Sichtbarkeitsindex:
05.03.2012
Panda Update #11
Google hat eine weitere Version des Panda Update Suchfilters veröffentlicht. Hierbei wird die Datengrundlage des Panda Systems erneuert, wodurch das Update jetzt genauer und beständiger mit den aktuellen Veränderungen im Web umgehen kann.SISTRIX-Sichtbarkeitsindex:
30.01.2012
Page Layout Update (Ads Above The Fold)
Google hat den Page Layout Algorithmus geupdated, welcher Seiten mit zu vielen Werbeanzeigen "Above the Fold" betraft. Es wurde bislang davon ausgegangen, dass ein ähnlicher Faktor bei Panda eine Rolle spielt.SISTRIX-Sichtbarkeitsindex:
23.01.2012
Panda Update #10
Google hat ein Data Refresh für den Panda Algorithmus aufgespielt. Hierbei wurden keine neuen Signale oder Algorithmischen Änderungen in den Suchfilter eingebaut. Es handelt sich lediglich um ein Data Refresh.SISTRIX-Sichtbarkeitsindex:
28.11.2011
Panda Update #9
Google hat einen geringen Data Refresh für den Google Panda Algorithmus aufgespielt, wodurch weniger als ein Prozent aller Suchanfragen betroffen wurden.SISTRIX-Sichtbarkeitsindex:
14.11.2011
Freshness Update
Google kündigte eine Algorithmus Änderung an, welche frische belohnen soll. Diese Änderung würde bis zu 35% aller Suchanfragen betreffen (das wäre fast 3X der offiziell für Panda 1.0 kommunizierte Effekt). Dieses Update betrifft hauptsächlich zeitkritische Resultate, signalisiert jedoch eine stärkere Fokussierung auf zeitlich neue Inhalte.SISTRIX-Sichtbarkeitsindex:
24.10.2011
Panda Update #8
Eine neue Version von Googles Panda Algorithmus Update wurde hier aufgespielt.SISTRIX-Sichtbarkeitsindex:
03.10.2011
Panda Update #7
Laut Google ist die neuste Version des Panda Algorithmus jetzt freigeschaltet.SISTRIX-Sichtbarkeitsindex:
29.08.2011
Expanded Sitelinks
Nachdem Google einige Zeit damit experimentiert hat, wurden jetzt die "Expanded Sitelinks" eingeführt. Diese zeigen sich meistens bei Marken (Brand) Anfragen. Am Anfang wurden 12-Packs ausgeliefert, jedoch hat Google kurz nach der Veröffentlichung eine Limitierung auf maximal 6 Sitelinks eingeführt.SISTRIX-Sichtbarkeitsindex:
15.08.2011
Panda Update #6 (Panda Goes Global)
Google's Panda Update ist ein Suchfilter der Seiten mit geringer Qualität davon abhalten soll, sich Top Positionen in Googles Suchergebnissen zu erarbeiten. Das Panda Update wurde international ausgerollt und betrifft englische sowie nicht-englische Suchanfragen. Die Ausnahme bilden chinesische, japanische und koreanische Suchanfragen.SISTRIX-Sichtbarkeitsindex:
14.06.2010
Caffeine Update
Unter dem Kodenamen "Caffeine" führte Google im Juni 2010 ein neues System zur Indexierung von Webinhalten ein. Der dadurch neu entstandene Suchindex wird Caffeine genannt.Vor der Einführung von Caffeine bestand der Suchindex von Google aus mehreren Schichten, wovon einige schneller aktualisiert wurden als andere.
Der neue Suchindex, Caffeine, bedient sich einem inkrementellen (schrittweise) und kontinuierlichen Crawling- und Indexierungsprozess. Dies hat den Vorteil, dass Webinhalte viel schneller gefunden und indexiert werden können.
SISTRIX-Sichtbarkeitsindex:
10.05.2010
May Day Update
Unter dem Kodenamen "May Day" wird eine umfassende und permanente Änderung (Update) an Googles Ranking-Algorithmus zusammengefasst die innerhalb des Zeitraumes 28.04.2010 - 03.05.2010 weltweit ausgespielt wurde.Das May Day Update wirkte sich massiv auf sog. Long-Tail Keywöter aus. Short-Head Keyworte blieben weitestgehend verschont.
Google verfolgte mit der Algorithmus-Änderung nach eigenen Angaben das Ziel die Qualität der Suchergebnisse zu erhöhen.
SISTRIX-Sichtbarkeitsindex: