Nicht erst, seit Google mit dem Link Disavow-Tool für Angst und Schrecken allgemeine Erheiterung in der Branche sorgte ist klar, dass die Suchmaschine ein Problem mit der Qualität des Linkgraphens hat. Abgesehen von einzelnen, offenbar manuellen Aktionen gegen große und öffentliche Linknetzwerke hält sich der Erfolg von Google in engen Grenzen. Da ist es naheliegend, dass man in Mountain View nach Alternativen sucht. Social Signals können in Zukunft den Weg weisen, wenn man sich die aktuellen Zahlen des Google+-Buttons allerdings ansieht, gibt es in der Erwartung an den Durchbruch von Social-Signals und QR-Codes gewisse Parallelen: alle sind sich sicher, dass es sehr bald kommt, doch irgendwie klappt es nicht.
Einen anderen Weg versucht Google mit dem Authorship-Markup zu gehen. Mit wenig Aufwand kann man sein Google+-Profil mit einer Seite verknüpfen und wird fortan als Autor dieser Seite geführt. In den Suchergebnissen hat das den großen Vorteil, dass das Profilbild neben dem Snippet erscheint und häufig die Klickrate erhöht. Aber auch für Google springt bei der Sache etwas heraus: die ausgehenden Links sind künftig nicht mehr anonym, sondern können mit diesem Autor verknüpft werden. Google hat also ein weiteres durchaus interessantes Signal, um die Qualität von Links zu bewerten.
Seit Anfang der Woche haben wir in der Toolbox eine Analysemöglichkeit für diese Daten, ich möchte aber auch hier im Blog ein paar interessante Auswertungen zeigen. Unser Linkcrawler sammelt die Autor-Verknüpfungen von mehr als 100 Millionen Domains seit rund einer Woche und ermöglicht somit eine repräsentative Sicht auf die Integrationen. Zuerst eine Tabelle mit den internationalen Top-Domains nach Anzahl unterschiedlicher Autoren:
Domain | Anzahl Autoren |
---|---|
google.com | 14764 |
twitter.com | 8874 |
facebook.com | 7615 |
youtube.com | 3408 |
linkedin.com | 2837 |
feedburner.com | 2441 |
wordpress.org | 2390 |
wikipedia.org | 2078 |
blogspot.com | 1890 |
pinterest.com | 1709 |
flickr.com | 1319 |
wordpress.com | 1080 |
amazon.com | 1045 |
stumbleupon.com | 876 |
digg.com | 855 |
apple.com | 831 |
tumblr.com | 756 |
yahoo.com | 684 |
t.co | 628 |
reddit.com | 618 |
delicious.com | 596 |
creativecommons.org | 583 |
statcounter.com | 564 |
github.com | 554 |
microsoft.com | 542 |
Wenig überraschend, die bekannten Verdächten sind mit dabei und die Liste scheint auch in einer nachvollziehbaren Reihenfolge zu sein. Daher hier noch die gleiche Tabelle, allerdings gefiltert auf DE-Domains:
Domain | Anazhl Autoren |
---|---|
amazon.de | 350 |
google.de | 266 |
spiegel.de | 156 |
heise.de | 151 |
blogspot.de | 138 |
bloggerei.de | 130 |
e-recht24.de | 91 |
golem.de | 89 |
zeit.de | 86 |
welt.de | 79 |
t3n.de | 77 |
bloggeramt.de | 73 |
topblogs.de | 72 |
sueddeutsche.de | 66 |
seo-united.de | 65 |
focus.de | 62 |
chip.de | 62 |
stadt-bremerhaven.de | 61 |
elmastudio.de | 56 |
zdf.de | 53 |
ebay.de | 53 |
blog.de | 51 |
basicthinking.de | 51 |
sistrix.de | 48 |
bild.de | 47 |
Auffällig ist zum einen, wie klein die Zahlen zu den gefundenen Autoren sind. Doch das ist kein Wunder: derzeit finden wir nur für 0,159% aller Links eine Verknüpfung mit einem Autor. Google wird also daran arbeiten müssen, dass mehr Webmaster/Autoren die Verknüpfung einrichten. Zum anderen fällt auf, wie stark die SEO-Branche in den Top-100 (hier die kompletten Daten bei Google Docs) vertreten sind. Führende SEO-Fachblätter wie Seo-United.de, Tagseoblog.de, Seokratie.de oder auch Sistrix.de hätten in einer Auflistung nach Domain-Popularität keine Chance in die Top-100 zu kommen.