Vor fünf Jahren habe ich die SISTRIX Toolbox veröffentlicht. Nach fast einem Jahr Vorbereitung mit vielen Ideen, Konzepten, Designs und noch mehr Codezeilen, Datenbanken und Frontends ging die erste Version der Toolbox online. Seitdem hat die Toolbox die Herangehenweise an SEO-Analysen geprägt: alle wichtigen SEO-Kennzahlen sind mit nur einem Klick für jede beliebige Domain aufrufbar. Die komplette SEO-Historie steht für über 100 Millionen Domains zur Verfügung, mehr als 100 Milliarden Links sind in Sekunden durchsuchbar. Die Toolbox ist das meistgenutzte Werkzeug der SEO-Profis – eine Entwicklung, auf die ich stolz bin.
Das letzte Jahr haben wir genutzt um die Toolbox von Grund auf zu überdenken. Unsere Erfahrungen und euer Feedback der letzten Jahre waren die Grundlage für eine vollkommen neue Version der SISTRIX Toolbox. Hard- und Software sind heute zu Leistungen fähig, die vor fünf Jahren undenkbar waren. So können in der neuen Toolbox jetzt Domains, Hostnamen, Verzeichnisse und einzelne URLs gleichberechtigt analyisert werden. Du willst autobild.de mit www.spiegel.de/auto/ vergleichen? – Kein Problem, wir bereiten alle Daten genau so auf, wie Du sie für Deinen Vergleich brauchst. Die Funktionen der Toolbox passen sich Deinen Bedürfnissen an und lassen sich mit Filtern und Einstellungen noch weiter personalisieren.
Schnell wurde uns bei der Entwicklung klar, dass diese Menge an Daten und Analysen einer anderen Darstellung bedürfen. Während wir bislang nur eine maximale Breite von rund 1000 Pixeln verwendet haben, nutzt die neue Toolbox jetzt Deinen kompletten Bildschirm aus. Gerade bei umfangreichen Auswertungen hast Du alle wichtigen Daten damit direkt im Blick. Umgekehrt funktioniert die Anzeige allerdings auch noch auf einem Tablet oder sogar auf Deinem Smartphone. Gleichzeitig haben wir an der Geschwindigkeit gearbeitet – derzeit sind mehr als 97% aller Daten in weniger als 0,3 Sekunden auf Deinem Bildschirm und wir arbeiten daran, auch noch die letzten drei Prozent zu beschleunigen.
Auf Basis der neuen Software können wir nun häufig gehörte Nutzerwünsche besser umsetzen: die neuen Reports können alle Elemente enthalten, die es in der Toolbox gibt. Ihr Design ist vollständig anpassbar und sie können als Whitelabel-Version versendet werden. Listen und Dashboards runden den Workflow in der Toolbox ab. Mit der neuen Google Analytics-Integration kannst Du wichtige Kennzahlen direkt in der Toolbox vergleichen und mit Deinen persönlichen Gewinner und Verlierer-Listen hast Du Dein SEO-Umfeld immer im Blick.
Ab heute ist die neue Version der Toolbox für alle Nutzer freigeschaltet: einfach mit den bekannten Zugangsdaten auf next.sistrix.de anmelden und loslegen. Uns ist bewusst, dass auch die bisherige Version der Toolbox ihre Stärken hat – deswegen wird sie online bleiben, bis jeder mit der neuen Toolbox glücklich ist. Derzeit arbeiten wir mit Hochdruck daran, den Optimizer in das neue System zu überführen. Wir haben bereits zahlreiche Ideen für Verbesserungen. Um die Wartezeit etwas zu verkürzen, ist ab sofort bei allen Optimizer-Projekten die Analyse-Option kostenlos enthalten, mit der man zum Beispiel Klick-Ebenen, Status-Codes und Linktexte im Detail auswerten kann.