Seit 2003 die zentrale Anlaufstelle für aktuelle SEO-News, tiefgründige Datenanalysen & Meinungen zu aktuellen Trends der Plattformökonomie.
Amazon im Oktober: Mehr Verkäufe von Süßigkeiten durch Halloween und die Top-10 der populärsten Adventskalender
Lebkuchen und Dominosteine gibt es schon seit Ende August in den ersten Supermärkten und auch das Geschäft mit Adventskalendern läuft im September an. Im Oktober wurden die ersten der Kalender bei Amazon zu echten Bestsellern.
AI vs. SEO: Wie sieht die Suche der Zukunft aus?
In der Websuche herrscht derzeit Aufbruchsstimmung: Seit Generative AI mit ChatGPT den Durchbruch geschafft hat, wittern Googles Wettbewerber ihre Chance, das Suchmonopol aufzubrechen. Kann das gelingen, und wie positioniert sich Google?
ChatGPT startet eigene Websuche
ChatGPT hat heute offiziell eine neue Funktion vorgestellt: Eine eigene AI-Websuche ist nun direkt in das bestehende Interface integriert. Anstatt eine komplett neue Plattform oder ein separates Produkt zu starten, bleibt die Bedienung für die Nutzer vertraut. Diese neue Funktion steht vorerst nur zahlenden Nutzern zur Verfügung, doch die allgemeine […]
AI Overviews: Googles Erfolgsmodell und offene Fragen
In den Quartalsergebnissen von Google finden sich interessante Insights rund um die AI Overviews. Gestern wurde verkündet, dass diese Integration auf 100 weitere Länder ausgeweitet wird – europäische Länder bleiben jedoch, wie erwartet, weiterhin außen vor. Google berichtet, dass Nutzer von AI Overviews zufriedener mit der Suche sind, komplexere Suchanfragen […]
Notwendiges Übel oder treuer Begleiter über den Winter? – Die Top-Domains rund um Winterreifen in Deutschland
Winterreifen-Saison: Was bedeutet das eigentlich für die Top-Domains im Web? Warum transaktionale Keywords für spezialisierte Online-Shops entscheidend sind, wie sich informative Ratgeberseiten durchsetzen und was erfolgreiche Websites in Sachen Navigation und Nutzerfreundlichkeit richtig machen – in der aktuellen Ausgabe SectorWatch.
Das Beste aus dem SISTRIX Blog
Diese Beiträge der letzten Jahre waren aussergewöhnlich: sie haben Diskussionen angestoßen, zum Nachdenken angeregt und Lesern geholfen. Hier für dich von Hand ausgewählt, das Beste aus dem SISTRIX Blog:
Tools & Daten
(4 Artikel)Die nächste Generation der SERP-Analyse
Vorstellung: Google Update Radar
Vorstellung: Keyword Tool
Jetzt neu: die Influencer Suchmaschine von SISTRIX
Case Studies & Beispiele
(5 Artikel)Der Absturz von Examine.com – oder: darf Google eine Meinung haben?
Warum der 1.4 Millionen Euro teure Relaunch von Frankfurt.de bisher knapp 50% Sichtbarkeit gekostet hat
SEO aus 2009 vs. SEO aus 2019: Wie HomeToGo Airbnb überholte
SEO-Marktanalyse in 2 Stunden
Der gefährlichste Relaunch der Welt
Google Updates
(2 Artikel)Google Core Update November 2021: erste Daten und Analysen
Google Core Update Mai 2022
Datenanalysen
(6 Artikel)Core Web Vitals: Wix vs. WordPress, Shopify vs. Shopware – was ist schneller?
Wieso (fast) alles, was du bislang über die Google CTR wusstest, nicht mehr stimmt
Der Anteil mobiler Suchen ist höher als du denkst. Was du jetzt wissen musst.
EU-Leistungsschutzrecht: Journalistische Inhalte für Google häufig irrelevant
Emojis & Sonderzeichen in Google-SERPs: was funktioniert heute noch?
Kann Shopify (auch) in den Google SERPs zum Wettbewerber für Amazon werden?