IndexWatch 11/2008

Der lausig kalte und selbst in Bonn schneereiche November ist vorbei, Zeit für die aktuellen IndexWatch-Zahlen. Zur Erinnerung: anhand der Zahlen aus der SISTRIX Toolbox stelle ich hier monatlich die Gewinner und Verlierer im Googleindex zusammen, ältere Postings gibt es unter dem entsprechenden Tag. Hier zuerst die Gewinner:

Gewinner

#DomainVeränderung
1hotelkatalog24.de+1.561,0%
2imdb.de+1.165,5%
3edelight.de+132,4%
4linkarena.com+87,6%
5dawanda.com+81,2%
6buchfreund.de+75,8%
7verivox.de+71,0%
8softguide.de+69,1%
9acont.de+64,5%
10shortview.de+63,6%
11drweb.de+60,5%
12favoriten.de+58,9%
13medikamente-preiswert-bestellen.de+54,4%
14abconline.de+53,5%
15auvito.de+51,7%

hotelkatalog24.de ist jetzt im Novemer nach längerer Schwächephase wieder auf dem Niveau angekommen, das die Domain bis Ende Juni dieses Jahres hatte. Längeres Aussitzen scheint sich hier also bezahlt gemacht zu haben. Imdb.de profitiert ganz klar davon, dass die IMDB (gehört mittlerweile (Danke, Jojo) seit 10 Jahren übrigens zu Amazon) die deutschsprachigen Inhalte nun auf der .de-Domain anzeigt und auch entsprechend dorthin verlinkt. Würde ich mal davon ausgehen, dass wir hier noch weitere Steigerungen in Zukunft sehen werden. Bei dawanda.com gibt es bereits seit Monaten ein schönes, organisches Wachstum, das im November offenbar spürbar an Fahrt gewonnen hat.

Verlierer

#DomainVeränderung
1automarkt-gebrauchtwagen.com-98,1%
2swoodoo.de-95,1%
3tripple.net-94,2%
4openphrases.com-92,5%
5xxxxxxx-xxxxx.de-83,0%
6tipp24.de-80,7%
7cosmoty.de-60,0%
8evendi.de-54,4%
9crazylifeblog.de-50,0%
10gmx.de-44,3%
11top-dsl.com-44,0%
12branchen-info.net-42,1%
13koeln.de-41,6%
14freepatentsonline.com-35,4%
15linx.de-33,1%

Bei den Verlierern sind diesen Monat recht viele „klassische“ SEO-Projekte vertreten. Beispielhaft möchte ich auf die automarkt-gebrauchtwagen.com (was für eine Domain) eingehen und den Absturz nachzeichnen. Bis in die Wochen vom 17.11. rankte die Domain mit einer Vielzahl von thematisch interessanten Keywords unter dem Top-10: Gebrauchtwagen, Automarkt, Autokauf und so weiter und dürfte damit ganz ordentlich interessanten (=monetarisierbaren) Traffic mitgenommen haben. In der Woche vom 17.11. auf den 24.11. war es dann vorbei damit. Ich habe in einem Posting zu Google Penalties vor ein paar Tagen schon mal die Verteilung der Keywordposition als recht guten Indikator für ein Problem mit Google gezeigt und auch bei dieser Domain ergibt sich so ein Bild. Waren vorher noch rund 30% aller Keywords dieser Domain auf der ersten SERP, sind es nach diesem Datum nahezu keine mehr. Interessant ist nun die Frage nach der Ursache: da die Seite nicht so wahnsinnig umfangreich ist und ich auf den ersten Blick keine gravierenden OnPage-Fehler entdecken konnte, die eine solche Penalty rechtfertigen würden, habe ich mir die Backlinks angesehen und bin dabei auf eine Vielzahl von Links gestoßen, die als Counter auf fremden Seiten saßen (Beispiel 1, Beispiel 2, Beispiel 3). Google hat im Webmaster-Blog vor einigen Monaten bereits einmal vor genau dieser Konstellation gewarnt, scheint so, als würde man dem jetzt auch Taten folgen lassen.

[Update 07.12.] Letzte Woche hat es noch drei weitere Domains des Betreibers, die nach selbem Schema „Linkbuilding“ betrieben haben, erwischt. Ich kann also nur dringend von derartigem Vorgehen abraten, wenn einem langfristige Positionen am Herz liegen.

Related posts