SEO-Tool: Starke Unterseiten finden

Frisch aus dem SISTRIX Labor möchte ich euch ein kleines Tool vorstellen und gleichzeitig um Feedback bitten. Das Tool soll die 25 stärksten Unterseiten einer Domain ermitteln. Dazu schaut es sich die Backlinks einer Domain mit der jeweiligen, konkreten Ziel-URL an und wertet sie nach Anzahl und Qualität aus. Das Ergebnis wird dann nach Stärke der URLs sortiert ausgegeben.

Recht gut funktioniert das bereits bei großen und mittelgroßen Domains. Bei eher selten verlinkten sind häufig nicht ausreichend Daten vorhanden, um sinnvolle Ergebnisse zu ermitteln. Mögliche Anwendungsfälle für die Auswertung sind vielfältig: so kann man beispielsweise nachsehen, von welcher Unterseite man am liebsten einen Link hätte oder Fehler in der (selber gesteuerten) Verlinkung erkennen. Bei seo-united.de zeigen recht viele Links auf „seo-united.de/blog“ – dies ist aber eine 301-Weiterleitung auf „/blog/“. Da man wohl davon ausgehen kann, dass durch die Weiterleitung etwas Linkjuice verloren geht, wäre es für die Zukunft besser, die Links einheitlich auf die korrekte URL zu setzen.

Das Tool ist bis auf weiteres kostenlos nutzbar, also schaut es euch an, gebt ein paar Domains ein und wenn die Resultate groß von den Erwartungen abweichen, würde ich mich über Feedback (entweder hier in den Kommentaren oder per E-Mail) freuen.

Ähnliche Beiträge