Die OffPage-Optimierung ist eine von zwei Säulen der Suchmaschinenoptimierung. Man unterscheidet zwischen der OffPage- und OnPage-Optimierung (oder auch OnSite- und OffSite-Optimierung genannt).
Die OffPage-Optimierung befasst sich mit allen externen Faktoren einer Website. In der Regel sind hiermit Backlinks, auch externe Links oder einfach nur Links genannt, gemeint.
Backlinks sind noch immer einer der am stärksten gewichtesten Rankingfaktoren und damit unerlässlich für eine gute Platzierung innerhalb der organischen Suche. Backlinks bleiben wichtig, allerdings ist ihre Bedeutung im Vergleich zur Vergangenheit leicht zurückgegangen. Google und andere Suchmaschinen gewichten sie weniger stark, da andere Faktoren wie Content-Qualität und Nutzererfahrung zunehmend in den Vordergrund treten.
Der oft genannte Backlinkaufbau im Rahmen der OffPage-Optimierung einer Website meint die eigene aktive Bemühung um Links und Backlinkpartner zu generieren. Um dies zu erreichen ergreift man oft einen Mix aus den verschiedensten Linkaufbau-Strategien, wie z. B. eines Linkbaits oder der Content-Syndication.
Dennoch empfiehlt Google zunehmend, den Fokus nicht nur auf Backlinks zu legen. John Mueller, Google-Suchmaschinenexperte, rät dazu, nicht mehr primär auf Links zu setzen, sondern diese als einen von vielen Faktoren zu betrachten.
Das Backlinkprofil einer beliebigen Domain sowie einzelne Linkmetriken lassen sich im Link-Modul der SISTRIX Toolbox detailliert analysieren und auswerten:
Fokussiert euch nicht zu stark auf Links. Es gibt hunderte Faktoren die beim Crawlen, Indexieren und dem Ranking genutzt werden
John Müller
Unser Fazit
Links sind weiterhin sehr wichtig, nur halt nicht mehr so übertrieben stark wie in der Vergangenheit. Konzentriere dich beim Outreach darauf, dir qualitativ hochwertige Links von themenrelevanten Webseiten zu erarbeiten, doch vergesse nicht, dass Content-Relevanz, Nutzererfahrung und technische Optimierungen ebenfalls an Bedeutung gewonnen haben.