Die Zeiten von zehn blauen Links in Googles Suchergebnissen sind längst vorbei, verschiedenste SERP-Features bestimmen heute das Erscheinungsbild von Suchergebnisseiten. Und die ändert Google aktuell fast täglich. Damit das Aussehen der SERPs auch historisch nachvollziehbar und analysierbar ist, haben wir unsere Datenbank der SERP-Screenshots erweitert.
SERPs, die heute noch aus einem Featured Snippet, einer Google News Box und einer Kachel mit ähnlichen Suchanfragen bestehen, können morgen schon ganz anders mit anderen SERP Features aussehen. Gerade aktuell ändert Google den Aufbau von Suchergebnisseiten rasant und fast täglich.
Doch dadurch ändert sich nicht bloß die Optik, sondern auch die CTR-Raten einer Seite können massiv schwanken. Obwohl es möglicherweise weder eine Änderung im Suchvolumen noch im Ranking der Seite gegeben hat.
Daher ist es sinnvoll, sich in solchen Fällen den Aufbau der SERPs genauer anzusehen. Schon lange war es in SISTRIX möglich, einen aktuellen Screenshot der SERP eines Keywords abzurufen. Diese Möglichkeit haben wir jetzt erweitert.
Öffnet man den SERP-Screenshot eines Keywords über die Navigation auf der linken Seite, gibt es nun zwei Pfeile neben dem Screenshot, über die durch das Archiv navigiert werden kann.
Zum einen lassen sich so Erklärungen für geänderte Klickzahlen finden. Zum anderen können anhand des Aufbaus der SERP Rückschlüsse darauf gezogen werden, welche Suchintention Google hinter dem Keyword aktuell vermutet, welche Seiten also höher oder anders angezeigt werden als andere.
Derzeit reicht das Archiv bis April 2024 zurück. Viel Spaß beim Ausprobieren!