Um auf einen Blick zu erkennen, wer große, nahestehende Wettbewerber sind, ist eine visuelle Darstellung häufig die beste. Daher haben wir diese in unserem Wettbewerber-Bereich verbessert. Auch die Ladezeiten konnten wir deutlich verringern.
Der Sichtbarkeitsindex, die Anzahl der Keywords sowie der zu erwartende Traffic sind drei wichtige Kennzahlen bei der Bewertung von Wettbewerbern. Daher haben wir diese drei Kennzahlen kombiniert und grafisch aufbereitet.
Nach Eingabe einer Domain ist in der Navigation auf der linken Seite der Punkt „Wettbewerber“ im Bereich SERPs zu finden.
Die verschiedenfarbigen Punkte stellen Domains dar, die wir als Wettbewerber für die eingegebene Domain identifiziert haben.
- Je weiter rechts ein Punkt ist, desto höher ist der Sichtbarkeitsindex der Domain.
- Je weiter oben, desto höher die Anzahl der Keywords, für die diese Domain rankt.
- Die Größe der Punkte gibt Aufschluss darüber, wie viel Traffic diese Domain laut unserer Schätzungen generiert.
In der Liste unterhalb der neuen grafischen Darstellung lassen sich über die Checkboxen vor jedem Domainnamen beliebige Wettbewerber miteinbeziehen oder ausschließen.
Auf einen Blick wird so deutlich, wer ernstzunehmende Wettbewerber sind, aber auch, mit welchen Wettbewerbern ein direkter Vergleich möglicherweise gar nicht sinnvoll ist.
Damit Domains wie wikipedia.org (mit einem Sichtbarkeitsindex von über 7.000 Punkten) nicht in jedem Chart enthalten sind und die Aussagekraft schmälern, haben wir sehr große Domains zunächst ausgeblendet.
Schnellere Berechnung der Wettbewerber
Gleichzeitig konnten wir die Performance der Wettbewerber-Berechnung deutlich erhöhen. Hat das bislang im Durchschnitt noch 12,5 Sekunden gedauert, werden die Daten jetzt im Schnitt bereits nach 2,7 Sekunden geladen – also fast 5x so schnell.