Inzwischen bieten wir in SISTRIX Daten für über 50 Länder an – bis auf wenige Ausnahmen war es bislang jedoch nur möglich, diese Länder separat auszuwerten. Das ändert sich jetzt. Keywords, URL-Strukturen und sogar ein weltweiter Sichtbarkeitsindex ermöglichen die Auswertung global ausgerichteter Domains.
Über die Länderflagge im SISTRIX Suchschlitz ist es schon seit jeher möglich, mit nur einem Klick die Ausrichtung der Domain- und Keyword-Daten auf Länderebene anzupassen. Doch nicht immer möchte man die Daten für jedes Land separat betrachten, sondern bei international ausgerichteten Webseiten beispielsweise weltweit übergreifende Daten analysieren.
An dieser Möglichkeit haben wir lange gearbeitet und stellen sie jetzt – zunächst als SISTRIX Labs-Feature – allen Nutzern zur Verfügung.
Mit globalen Daten lassen sich nicht nur länderspezifische Trends erkennen, sondern auch die Performance in verschiedenen Märkten vergleichen. Das schafft neue Möglichkeiten für alle, die ihre SEO-Erfolge nicht nur national, sondern auch weltweit optimieren möchten.
Keyword-Potentiale entdecken
Wird im Domain-Überblick statt einem Land die Option “Weltweit” ausgewählt, werden alle Daten auf allen Unterseiten, sofern verfügbar, für weltweit angezeigt.
Die Keywords, für die eine Domain rankt, werden dann beispielsweise summiert dargestellt. Wie gewohnt können diese Daten natürlich sortiert, gefiltert und von dort ausgehend tiefer analysiert werden.
Genauso werden auch die “Keyword-Ideen” für eine weltweite Ausrichtung generiert. Hier können neue, wertvolle Keywords gefunden werden. Inklusive der Information, für welches Land dem entsprechenden Keyword das höchste Potential zugerechnet wird.
Weltweit können auch die Zuordnungen der Keywords in den Knowledge Graph, Googles Datenbank für die Sortierung der Informationen dieser Welt, ausgewertet werden. Anhand der Länderflagge ist abzulesen, wo das Knowledge Panel vorrangig ausgespielt wird. Mit Klick auf “Chancen” am Ende jeder Zeile lassen sich hier bislang unentdeckte Potentiale finden. Mehr dazu, wie Google Knowledge Graph in der SEO-Arbeit helfen kann.
Webseiten-Strukturen international verstehen
Um besser zu verstehen, wie Webseiten mit internationaler Ausrichtung strukturiert sind und daraus wertvolle Erkenntnisse für die eigene SEO-Arbeit zu gewinnen, gibt es auch hierfür weltweite Daten.
Angefangen mit den Kern-Funktionen “Verzeichnisse” und “Hostnamen”, die einen guten Überblick über den Aufbau einer Webseite geben.
Welche sind die stärksten URLs einer Domain? Für wie viele Top-10 & Top10-Keywords rankt eine URL weltweit? Darüber geben die rankenden URLs in der Navigation auf der linken Seite Aufschluss. Mit dieser Möglichkeit lässt sich die Struktur eigener, aber auch vor allem die der Domains der Wettbewerber besser verstehen.
Hierfür ebenfalls nützlich ist das Feature “Webseiten-Struktur”, mit Hilfe dessen sich auswerten lässt, wie sich der Traffic einer Domain über die verschiedenen Länder verteilt.
Weltweiter Sichtbarkeitsindex und Wettbewerber
Doch auch die wohl wichtigste SEO-Kennzahl ist jetzt weltweit verfügbar. Ein einfaches Aufsummieren der Länder-Indizes ist wenig sinnvoll, daher gewichten wir die Länder vorab. In die Gewichtung spielen unter anderem das nationale Suchvolumen sowie die Wirtschaftskraft des Landes ein.
Der Sichtbarkeitsindex ist auch historisch im zeitlichen Verlauf analysierbar.
Darüber hinaus sind auch die Wettbewerber einer Domain jetzt im weltweiten Kontext verfügbar.
Ob man sich im jeweiligen Feature in der Landes- oder weltweiten Ansicht befindet, ist jederzeit am Welt-Symbol bzw. einer Landesflagge in der Suchleiste erkennbar.
Weltweite Daten in den SISTRIX Labs
Aktuell sind die weltweiten Daten noch als experimentelles SISTRIX Labs Feature verfügbar und muss daher vor der Nutzung aktiviert werden. Nach der Aktivierung erscheint auf allen verfügbaren Seiten der “Weltweit”-Button oben links beziehungsweise beispielsweise bei Keywords in den Filteroptionen.
Wie immer gilt daher auch: Wir freuen uns über Feedback zum neuen Funktionsumfang. Schreibt uns, am besten über den Support. Viel Spaß beim Ausprobieren!