Freelance SEO Consultant

Astrid Kramer

Astrid Kramer (born Jacobi) is a freelance SEO consultant for more than 10 years now. Together with her partner Bianca Jacobi, she advises clients in strategic online marketing, focusing on search engine optimization (SEO) and user experience.

Her academic foundation includes a master’s degree in information science, social psychology and law and informatics. Her depth and breadth of knowledge of information retrieval and management, media and psychology of perception, web technology and usability and business management models combined with her real world know-how allow for the development of an in-depth and comprehensive interdisciplinary online marketing plan.

She is regularly engaged as a speaker and host at high-profile industry events.

20. Rankingfaktoren – SEO-Trends
10. August 2020
Hanns KronenbergHead of Marketing, SISTRIX Zum Schluss möchte ich dann noch fragen: Was werden die wichtigen SEO-Trends? Also was wird besonders gut funktionieren und was wird überhaupt nicht mehr funktionieren? Astrid? Astrid KramerGeschäftsführende Gesellschafterin, jacobi&jacobi GmbH, jacobi2.de Also ich glaube ganz wichtig wird für uns alle werden, wie wir in […]
15. SEO-Mythen über Rankingfaktoren
10. August 2020
Hanns KronenbergHead of Marketing, SISTRIX Das schöne am SEO Know-How ist ja eigentlich, dass das gesamte Wissen kostenlos im Internet steht. Das Blöde daran ist, dort steht auch wahnsinnig viel Unsinn und falsche Informationen. Für Einsteiger ist es schwierig sich da einfach zu orientieren und es herrschen viele falsche Meinungen. […]
12. Rankingfaktor Brand
10. August 2020
Hanns KronenbergHead of Marketing, SISTRIX Markus, welchen Vorteil hat man, wenn man bei Google als bekannte Marke erkannt wird, oder für ein Thema steht? Marcus TandlerGründer & Geschäftsführer, OnPage.org Also ich glaube, eine Marke an sich zu sein – jetzt mal “bekannt” hin oder her, das kommt ja auch auf […]
11. Rankingfaktor Nutzersignale – Nutzer in den Mittelpunkt stellen
10. August 2020
Hanns KronenbergHead of Marketing, SISTRIX Häufig hört man SEO-Tipps, dass Content nach bestimmten Formeln geschrieben werden soll. Eine gewisse Länge haben soll, gewisse Häufigkeit von irgendwelchen Keywords haben soll. Sind solche allgemeinen Regeln sinnvoll oder entscheidet am Ende nicht eigentlich der Nutzer, was der richtige Content ist und Google erkennt, […]
07. Rankingfaktor Onpage – Keyword-unabhängige Faktoren auf URL-Ebene
10. August 2020
Hanns KronenbergHead of Marketing, SISTRIX Bei der Onpage-Optimierung kommt es nicht nur auf die Verwendung von Keywords an den richtigen Stellen an. Sondern auch auf andere Faktoren. Was sind unabhängig von Keywords für euch wichtige Faktoren auf Seitenebene? Raphael RaueHead of SEO & Analytics, Spiegel Online Ich glaube bei den […]
06. Rankingfaktor Onpage – Verwendung Keyword auf URL-Ebene
10. August 2020
Hanns KronenbergHead of Marketing, SISTRIX Bei SEO denken wahrscheinlich die meisten Einsteiger erst einmal an die Verwendung von Keyword direkt auf der Seite, also auf URL Ebene. Was sind da die wichtigsten Faktoren? Und wo sollte das Keyword denn stehen? Raphael RaueHead of SEO & Analytics, Spiegel Online Wichtig ist […]
05. Rankingfaktor Links – Interne Links
10. August 2020
Hanns KronenbergHead of Marketing, SISTRIX Interne Links vererben ja auch PageRank und als Webseitenbetreiber kann ich sie zu 100 Prozent beeinflussen oder gestalten. Sind interne Links der am meisten unterschätzte Rankingfaktor? Tobias SchwarzGeschäftsführender Gesellschafter, Audisto GmbH Ich denke schon. Also man muss sich einfach mal vor Augen führen, dass die […]