Selbständiger Unternehmensberater für SEO und Marketing

Hanns Kronenberg

Hanns Kronenberg ist selbständiger Unternehmensberater für SEO und Marketing. SEO transparent und verständlich zu machen liegt Hanns besonders am Herzen. Zu diesem Zweck hat er die SEO ARTS-Formel entwickelt.

Wichtig ist ihm nicht nur die passende SEO-Strategie für große und kleine Unternehmen zu finden, sondern unter dem Motto “make the strategy work” insbesondere auch die erfolgreiche Umsetzung im Unternehmen.

Einer der Schwerpunkte von Hanns ist dabei die Optimierung von
Content-Marketing durch High-Performance-Content-Formate (HPCF), um die vorhandenen Wachstumsgrenzen von technischem SEO für seine Kunden zu sprengen.

Der dafür notwendige Geist der konsequenten Nutzerorientierung wurde ihm bei seinem Studium der Betriebswirtschaft mit den Schwerpunkten Marketing und Statistik bei Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Heribert Meffert in Münster schon früh in die akademische Wiege gelegt.

Nach seinem Studium durchlief Hanns beruflichen Stationen in
Leitungsfunktionen bei Unternehmen wie RTL, Deutsche Telekom, TOMORROW FOCUS, muenchen.de, meinestadt.de und war zuletzt sechs Jahre als Head of Marketing bei SISTRIX tätig, bevor er sich 2017 selbständig machte.

XING: https://www.xing.com/profile/Hanns_Kronenberg

20. Rankingfaktoren – SEO-Trends
10. August 2020
Hanns KronenbergHead of Marketing, SISTRIX Zum Schluss möchte ich dann noch fragen: Was werden die wichtigen SEO-Trends? Also was wird besonders gut funktionieren und was wird überhaupt nicht mehr funktionieren? Astrid? Astrid KramerGeschäftsführende Gesellschafterin, jacobi&jacobi GmbH, jacobi2.de Also ich glaube ganz wichtig wird für uns alle werden, wie wir in […]
19. Rankingfaktor Google Rankbrain und künstliche Intelligenz (AI)
10. August 2020
Hanns KronenbergHead of Marketing, SISTRIX Letztes Jahr wurde künstliche Intelligenz zum SEO-Thema. Was ist Google RankBrain und was muss man darüber wissen? Michael JanssenDigital Analyst, zedwoo.de & BeyonPageviews Podcast Also RankBrain ist für mich: die haben sich bei Google gedacht, wir haben jetzt künstliche Intelligenz – wir haben jetzt KI […]
18. Google Mobile first
10. August 2020
Hanns KronenbergHead of Marketing, SISTRIX Inzwischen erhält Google ja mehr Suchanfragen über Mobilgeräte als über Desktop PCs und hat für dieses Jahr “Mobile first” ausgerufen. Was kommt da auf uns zu und worauf müssen wir uns einstellen? Simon PokornySEO Consultant, simon-pokorny.com So viel wird sich jetzt nicht ändern. Zumindest vorläufig. […]
17. Wichtigkeit Rankingfaktoren abhängig vom Engpass
10. August 2020
Hanns KronenbergHead of Marketing, SISTRIX Jede Webseite ist ja in einer anderen Situation. Was der einen Webseite viel hilft, hat bei der anderen Webseite vielleicht gar keinen großen Effekt mehr, weil man schon genug davon hat. Wenn man sich das mal wie so ein Röhrensystem vorstellt, durch das Wasser fließt. […]
16. Wichtigkeit Rankingfaktoren in unterschiedlichen Marktsituationen und Branchen
10. August 2020
Hanns KronenbergHead of Marketing, SISTRIX Was man als SEO mit viel Erfahrung lernen muss ist, dass es natürlich auch ganz unterschiedliche Marktsituationen gibt. Situationen in denen die Webseite ist und Märkte in denen es viele hart umkämpfte Keywords gibt. Oder man ist viel im Long-Tail Bereich unterwegs, wo man wenig […]
15. SEO-Mythen über Rankingfaktoren
10. August 2020
Hanns KronenbergHead of Marketing, SISTRIX Das schöne am SEO Know-How ist ja eigentlich, dass das gesamte Wissen kostenlos im Internet steht. Das Blöde daran ist, dort steht auch wahnsinnig viel Unsinn und falsche Informationen. Für Einsteiger ist es schwierig sich da einfach zu orientieren und es herrschen viele falsche Meinungen. […]
14. Rankingfaktor Domain – Keyword-unabhängige Faktoren auf Domain-Ebene
10. August 2020
Hanns KronenbergHead of Marketing, SISTRIX Welche Eigenschaften kann eine Domain aus Google-Sicht haben, damit die Treffer von dieser Domain besser oder schlechter ranken? Dominik SchwarzVP Marketing & Communications, HomeToGo Also ich denke, insgesamt, hat die Wichtigkeit der Domain-weiten Faktoren in den letzten Jahren und letzten Monaten auf jeden Fall nochmal […]
13. Rankingfaktor Domain – Verwendung Keyword auf Domain-Ebene
10. August 2020
Hanns KronenbergHead of Marketing, SISTRIX Habe ich deutliche Vorteile wenn ich eine Keyword-Domain besitze – wie zum Beispiel friseur-bonn.de – oder die Keywords irgendwie im Domainnamen vorkommen? Tobias SchwarzGeschäftsführender Gesellschafter, Audisto GmbH Das hängt ganz stark vom Anwendungsfall ab. Die Domain wird natürlich immer noch recht prominent in den Suchergebnissen […]
12. Rankingfaktor Brand
10. August 2020
Hanns KronenbergHead of Marketing, SISTRIX Markus, welchen Vorteil hat man, wenn man bei Google als bekannte Marke erkannt wird, oder für ein Thema steht? Marcus TandlerGründer & Geschäftsführer, OnPage.org Also ich glaube, eine Marke an sich zu sein – jetzt mal “bekannt” hin oder her, das kommt ja auch auf […]
11. Rankingfaktor Nutzersignale – Nutzer in den Mittelpunkt stellen
10. August 2020
Hanns KronenbergHead of Marketing, SISTRIX Häufig hört man SEO-Tipps, dass Content nach bestimmten Formeln geschrieben werden soll. Eine gewisse Länge haben soll, gewisse Häufigkeit von irgendwelchen Keywords haben soll. Sind solche allgemeinen Regeln sinnvoll oder entscheidet am Ende nicht eigentlich der Nutzer, was der richtige Content ist und Google erkennt, […]
10. Rankingfaktor Nutzersignale – Bedeutung
10. August 2020
Hanns KronenbergHead of Marketing, SISTRIX Welche Bedeutung spielen Nutzersignale für die Rankings und wie kann Google das überhaupt messen? Sebastian ErlhoferGründer & Geschäftsführer, mindshape GmbH Ich glaube, Nutzersignale spielen mittlerweile eine ganz ganz wichtige Rolle. Vielleicht gar nicht als primärer Rankingfaktor, aber zumindest für die ganzen Tests, die Google macht. […]
09. Rankingfaktor Content – holistischer Content
10. August 2020
Hanns KronenbergHead of Marketing, SISTRIX In SEO-Fachkreisen wird in letzter Zeit häufig von “holistischem Content” oder “ganzheitlichem Content” gesprochen. Was muss man darunter verstehen? Markus HövenerHead of SEO, Bloofusion Also, früher war es zum Beispiel so dass, wenn du 100 Keywords in der Keyword-Datenbank gefunden hast, hast du 100 Seiten […]
08. Rankingfaktor Content – Bedeutung
10. August 2020
Hanns KronenbergHead of Marketing, SISTRIX Google betont immer wieder die Bedeutung von Content. Nennt es den wichtigsten Rankingfaktor oder das wichtigste überhaupt auf einer Webseite. Aber was ist überhaupt guter Content und wie kann Google das messen? Simon PokornySEO Consultant, simon-pokorny.com Google kann es relativ leicht messen, weil Google die […]
07. Rankingfaktor Onpage – Keyword-unabhängige Faktoren auf URL-Ebene
10. August 2020
Hanns KronenbergHead of Marketing, SISTRIX Bei der Onpage-Optimierung kommt es nicht nur auf die Verwendung von Keywords an den richtigen Stellen an. Sondern auch auf andere Faktoren. Was sind unabhängig von Keywords für euch wichtige Faktoren auf Seitenebene? Raphael RaueHead of SEO & Analytics, Spiegel Online Ich glaube bei den […]
06. Rankingfaktor Onpage – Verwendung Keyword auf URL-Ebene
10. August 2020
Hanns KronenbergHead of Marketing, SISTRIX Bei SEO denken wahrscheinlich die meisten Einsteiger erst einmal an die Verwendung von Keyword direkt auf der Seite, also auf URL Ebene. Was sind da die wichtigsten Faktoren? Und wo sollte das Keyword denn stehen? Raphael RaueHead of SEO & Analytics, Spiegel Online Wichtig ist […]
05. Rankingfaktor Links – Interne Links
10. August 2020
Hanns KronenbergHead of Marketing, SISTRIX Interne Links vererben ja auch PageRank und als Webseitenbetreiber kann ich sie zu 100 Prozent beeinflussen oder gestalten. Sind interne Links der am meisten unterschätzte Rankingfaktor? Tobias SchwarzGeschäftsführender Gesellschafter, Audisto GmbH Ich denke schon. Also man muss sich einfach mal vor Augen führen, dass die […]
04. Rankingfaktor Links – Google Richtlinien für Links
10. August 2020
Hanns KronenbergHead of Marketing, SISTRIX Vor einigen Jahren war Google ja noch nicht besonders gut darin gekaufte Links oder Spam-Links zu erkennen. Das hat sich in den letzten Jahren spürbar geändert. Warum sollte man unbedingt die Google Richtlinien für Links kennen? Markus HövenerHead of SEO, Bloofusion Man sollte sie natürlich […]
03. Rankingfaktor Links – Externe Links
10. August 2020
Hanns KronenbergHead of Marketing, SISTRIX Sprechen wir über externe Links – also Links die von anderen Websites auf die Eigene verlinken – wie wichtig sind sie und worauf sollte man dabei achten? Nicolas SacotteGründer & Berater contentking.de Also externe Links sind nach wie vor, definitiv ein sehr sehr wichtiger Rankingfaktor. […]
02. Rankingfaktor Links – Bedeutung
10. August 2020
Hanns KronenbergHead of Marketing, SISTRIX Wie wichtig sind Links 2017? Google hat vor einigen Monat noch erzählt, dass Links zu den drei wichtigsten Rankingfaktoren zählen. Wie wichtig sind sie aktuell? Jonas WeberGoogle & SEO Berater, seo-kurs.de Externe Backlinks sind nach wie vor noch sehr sehr wichtig. Es fängt damit an, […]
01. Wie funktioniert die Google Suche und was sind Rankingfaktoren?
10. August 2020
Hanns KronenbergHead of Marketing, SISTRIX Google Ranking Faktoren 2017. Welche Faktoren sind wichtig und welche werden überschätzt? Diese Fragen wollen wir heute hier beantworten in einer Reihe von Videos, dazu haben wir 16 der besten und bekanntesten SEOs aus Deutschland eingeladen. Herzlich willkommen hier in der Runde, und wir wollen […]
Auswirkung negativer Nutzersignale auf das Google Ranking
18. April 2016
Die Startseite der Domain hotel-bonn.de bietet ein sehr schönes Beispiel dafür, welchen Einfluss Nutzersignale auf das Google-Ranking zu einem bestimmten Keyword haben können.
Interne Verlinkung optimieren
18. April 2016
Links gehören zu den wichtigsten Rankingfaktoren im Google-Algorithmus. Während über externe Links (eingehende Links von anderen Domains) sehr viel gesprochen und deren Beschaffung mitunter mit viel Aufwand, Zeit und Geld betrieben wird, findet die interne Verlinkung einer Website verhältnismäßig wenig Beachtung – zu Unrecht! Die interne Verlinkung ist ein mächtiges […]