Journalist und Daten-Analyst
Jens Schröder
Jens Schröder ist freier Journalist und Daten-Analyst in Düsseldorf. Er
schreibt seit Anfang der 2000er-Jahre über alle Daten der Medienbranche – von den Einschaltquoten und Print-Auflagen bis zu Klickzahlen, Unique Usern und Likes in den sozialen Netzwerken. Er arbeitete zunächst beim „kressreport“ in Heidelberg, schreibt seit der Gründung 2008 vor allem für den Branchendienst „MEEDIA“. Dort erscheint auch sein Newsletter „#trending Weekly“. Zudem betreibt Jens gemeinsam mit der Agentur Active Value die Social-Media-News-Charts 10000 Flies.
Jens ist Mitglied des SISTRIX Datenjournalismus-Teams.
Amazon im Oktober: Mehr Verkäufe von Süßigkeiten durch Halloween und die Top-10 der populärsten Adventskalender
12. November 2024
Lebkuchen und Dominosteine gibt es schon seit Ende August in den ersten Supermärkten und auch das Geschäft mit Adventskalendern läuft im September an. Im Oktober wurden die ersten der Kalender bei Amazon zu echten Bestsellern.
TrendWatch November 2024
5. November 2024
Hallo und Willkommen zur neuesten Ausgabe des SISTRIX-Newsletters “TrendWatch”. Die Deutschen wollen wissen, was ein “Talahon” ist, sie schauen “Maxton Hall”, tragen Sneaker von Asics und informieren sich über ein neues E-Auto von Skoda und den Slushi von Ninja. Das sind einige der aktuellen Suchtrends aus dem letzten Monat, die […]
Amazon.de im September: Der Herbst kommt und beflügelt die Verkäufe von Winter-Poolmittel, Herbstdünger und Lego
10. Oktober 2024
Selbst wenn man nicht wüsste, in welcher Jahreszeit wir uns befinden – mit einem Blick auf die Bestsellerlisten des Onlineshops Amazon wird es schnell klar. So verabschieden sich typische Sommerprodukte aus den Charts und stattdessen preschen Artikel nach oben, die man nur oder vornehmlich im Herbst gebrauchen kann.
TrendWatch Oktober 2024
8. Oktober 2024
Hallo und Willkommen zur neuesten Ausgabe des SISTRIX-Newsletters “TrendWatch”. Die Deutschen interessieren sich für Lamine Yamal und die Icon League, informieren sich über den vielen Regen, hören “Barbaras Rhabarberbar”, trinken “Sarti Spritz” und essen “Nutella Eis”. Das sind einige der aktuellen Suchtrends, die wir anhand der SISTRIX-Daten identifiziert haben. Viel […]
Amazon.de im August: Die Schule geht wieder los und Corona ist nicht verschwunden
17. September 2024
Welche Produkte wurden hierzulande im größten Online-Shop Amazon gekauft? Was sind die großen Konsumtrends der Deutschen im August? Wie jeden Monat gehen wir diesen Fragen nach und präsentieren die spannendsten Ergebnisse.
TrendWatch September 2024
9. September 2024
Hallo und Willkommen zur neuesten Ausgabe des SISTRIX-Newsletters „TrendWatch“. Die Deutschen interessieren sich für den neuen Kraftstoff HVO100, für das alkoholfreie Bier der Augustiner-Brauerei, für Geheimtipps gegen Schnecken und das Spiel „Infinite Craft“. Das sind einige der aktuellen Suchtrends, die wir anhand der SISTRIX-Daten identifiziert haben. Viel Spaß mit der […]
Amazon.de im Juli: Elektrische Insektenstichheiler sind Sommer-Bestseller, EM und Olympia pushen Fernseher-Verkäufe
9. August 2024
Sommerzeit ist Insektenzeit. Wie aktuelle Amazon-Verkaufszahlen zeigen, plagen die kleinen Tiere die Menschen derzeit offenbar sehr. Aber auch andere Trends haben die Umsatzzahlen beeinflusst. Wir haben uns die Top-Kategorien, -Produkte und -Marken angeschaut & die Hintergründe analysiert.
TrendWatch August 2024
2. August 2024
Hallo und Willkommen zur neuesten Ausgabe des SISTRIX-Newsletters „TrendWatch“. Die Deutschen interessieren sich für den Stanley Cup, der nichts mit Eishockey zu tun hat, googlen nach der Papageienkrankheit, dem Kitty Cut und jetzt schon nach den Sommerferien 2025. Das sind einige der aktuellen Suchtrends, die wir anhand der SISTRIX-Daten identifiziert […]
TrendWatch Juli 2024
8. Juli 2024
Hallo und Willkommen zur neuesten Ausgabe des SISTRIX-Newsletters „TrendWatch”. Die Deutschen interessieren sich für Rüstungs-Aktien, Haarglätter, das Entgiften ihrer Leber und KI-generierte Musik. Das sind einige der aktuellen Suchtrends, die wir anhand der SISTRIX-Daten identifiziert haben. Viel Spaß mit der neuesten Ausgabe!
TrendWatch Juni 2024
6. Juni 2024
Hallo und Willkommen zur neuesten Ausgabe des SISTRIX-Newsletters „TrendWatch”. Die Deutschen interessieren sich für neue Smartphones, das Cannabisgesetz, das pinke Trikot der DFB-Elf, die Curubafrucht und die Wahlen, die 2024 anstehen. Das sind einige der aktuellen Suchtrends, die wir anhand der SISTRIX-Daten identifiziert haben. Viel Spaß mit der neuesten Ausgabe!
Amazon.de im April: Gardena- und Compo-Verkaufszahlen explodieren, ein Blitzerwarner springt auf Platz 2 des Monats-Bestseller-Rankings
13. Mai 2024
Wie in der letzten Ausgabe prophezeit haben die Deutschen im April über Amazon vor allem für den Gartenbedarf eingekauft. Aber auch andere Trends haben die Verkaufs- und Umsatzzahlen beeinflusst. Wir haben uns die Top-Kategorien, -Produkte und -Marken genauer angeschaut und die Hintergründe der Trends analysiert.
TrendWatch Mai 2024
29. April 2024
Hallo und Willkommen zur neuesten Ausgabe des SISTRIX-Newsletters „TrendWatch“. Die Deutschen leiden an Ringelröteln, fiebern mit Bayer Leverkusen und kaufen adidas-Sneaker und Kuscheltier-Otter. Das sind einige der aktuellen Suchtrends, die wir anhand der SISTRIX-Daten identifiziert haben. Viel Spaß mit der neuesten Ausgabe!
Amazons Umsatzbringer im März: Der Frühling pusht Verkäufe von Gartenscheren, Rasenmähern und Fahrradzubehör
11. April 2024
Mehrere Trends haben die Verkaufs- und Umsatzzahlen des deutschen Online-Shops von Amazon im März beeinflusst. Wir haben uns die Top-Kategorien, -Produkte und -Marken genauer angeschaut und die Hintergründe der Trends analysiert.
TrendWatch April 2024
27. März 2024
Hallo und Willkommen zur neuesten Ausgabe des SISTRIX-Newsletters “TrendWatch”. Die Deutschen frittieren mit Heißluft, informieren sich über das E-Rezept, trinken Hot Aperol und freuen sich über das Ende der GDL-Streiks. Das sind einige der aktuellen Suchtrends, die wir anhand der SISTRIX-Daten identifiziert haben. Viel Spaß mit der neuesten Ausgabe!
Amazons Umsatzbringer im Februar: Kostüme, Staubsauger und Metas VR-Brille Quest 3
13. März 2024
Februar 2024: Welche Produkte wurden auf Amazon am meisten verkauft? Welche Marken haben die größten Umsätze erzielt? Was sind die Top-Kategorien bei Amazon? Ein Überblick und Analyse der Hintergründe inklusive Tabellen.
TrendWatch März 2024
11. März 2024
Hallo und Willkommen zur neuesten Ausgabe des SISTRIX-Newsletters “TrendWatch”. Die Deutschen “kochen” Emojis, lassen Hühnchen frittieren und besuchen Musicals, Dino-Ausstellungen und Fitnessstudios. Das sind einige der aktuellen Suchtrends, die wir anhand der SISTRIX-Daten identifiziert haben. Viel Spaß mit der neuesten Ausgabe!
TrendWatch Februar 2024
30. Januar 2024
Hallo und Willkommen zur neuesten Ausgabe des SISTRIX-Newsletters “TrendWatch”. Die Deutschen interessieren sich für Animes, das Bürgergeld, KI-generierte Bilder und leckere Zimtschnecken. Das sind einige der aktuellen Such-Trends, die wir aus den SISTRIX-Daten identifiziert haben. Viel Spaß mit der neuesten Ausgabe!
TrendWatch Januar 2024
10. Januar 2024
Hallo und Willkommen zur neuesten Ausgabe des SISTRIX-Newsletters „TrendWatch”. Die Deutschen kaufen immer öfter bei Temu ein, bauen Akustikpaneele in ihre Räume und schauen “7 vs. Wild”. Das sind einige der aktuellen Such-Trends, die wir aus den SISTRIX-Daten identifiziert haben. Viel Spaß mit der neuesten Ausgabe!
TrendWatch November 2023
5. Dezember 2023
Hallo und Willkommen zur neuesten Ausgabe des SISTRIX-Newsletters “TrendWatch”. Die Deutschen gehen zu McDonald’s, trinken Prime, schauen Kick und recherchieren, wie man an Tickets für die Fußball-EM 2024 kommt. Viel Spaß mit der neuesten Ausgabe!
Retail TrendWatch
27. März 2024
Gönrgy, Gucci Cap und „Wo ist diese Woche Coca-Cola im Angebot“ sind nur drei Suchvolumen-Trends, die uns im Rahmen unserer Analyse der Visibility Leaders Retail 2024 begegnet sind. Datenjournalist Jens Schröder hat sie sich genauer angesehen.
TrendWatch Oktober 2023
7. November 2023
Hallo und Willkommen zur neuesten Ausgabe des SISTRIX-Newsletters “TrendWatch”. Die Deutschen schreiben mit “DeepL Write”, informieren sich bei der Bundesnetzagentur, suchen nach Willingen und Elversberg – und haben Appetit auf Pizza.
TrendWatch September 2023
2. Oktober 2023
Hallo und Willkommen zur neuesten Ausgabe des SISTRIX-Newsletters “TrendWatch”. Die Deutschen trinken Limoncello Spritz, spielen “Make it Meme” und “Baldur’s Gate 3”, chatten mit “Character AI” und tragen Stüssy-Hoodies. Das sind einige der aktuellen Such-Trends.
TrendWatch August 2023
4. September 2023
Hallo und Willkommen zur neuesten Ausgabe des SISTRIX-Newsletters “TrendWatch”. Die Deutschen shoppen bei Temu, essen Takis, tragen Pummys und laden sich die BeFake-App herunter. Das sind einige der aktuellen Such-Trends.
TrendWatch Juli 2023
9. August 2023
Hallo und Willkommen zur neuesten Ausgabe des SISTRIX-Newsletters “TrendWatch”. Die Deutschen interessieren sich verstärkt für Möglichkeiten, Geld beim Stromverbrauch zu sparen, für Fußball-Transfers, Döner und das neue Freizeitvergnügen Topgolf. Das sind einige der aktuellen Such-Trends.
TrendWatch Juni 2023
4. Juli 2023
Hallo und Willkommen zur neuesten Ausgabe des SISTRIX-Newsletters „TrendWatch“. Die Deutschen sind urlaubsreif und recherchieren nach konkreten Zielen. Zudem interessieren sie sich für Barfußschuhe, italienischen Frischkäse, schwedische Mode und Abnehm-Spritzen. Das sind einige der aktuellen Such-Trends.
TrendWatch Mai 2023
6. Juni 2023
Hallo und Willkommen zur neuesten Ausgabe des SISTRIX-Newsletters “TrendWatch”. Die Deutschen spielen offenbar vermehrt Lotto, kaufen das 49-Euro-Ticket und haben Angst vor dem Ölkäfer. Das sind einige der aktuellen Such-Trends.
TrendWatch April 2023
3. Mai 2023
Hallo und Willkommen zur neuesten Ausgabe des SISTRIX-Newsletters “TrendWatch”. Die Deutschen suchen Sonderangebote verstärkt im Netz, machen sich Sorgen um Streptokokken, rauchen Wegwerf-E-Zigaretten, spielen Solitär und kaufen Sneaker bei StockX. Das sind einige der aktuellen Such-Trends.
TrendWatch März 2023
5. April 2023
Hallo und Willkommen zur neuesten Ausgabe des SISTRIX-Newsletters “TrendWatch”. Die Deutschen haben zuletzt nach Schlafbeeren, Tagesgeld und Schellack gesucht. Warum, verraten wir Ihnen in dieser Ausgabe. Grundlage unserer Trend-Analysen sind Keyword-Daten, eine wichtige Grundlage für SISTRIX. Sie zeigen, welche Themen, Produkte und Unternehmen die Menschen interessieren.
TrendWatch Februar 2023
1. März 2023
Hallo und Willkommen zur neuesten Ausgabe des SISTRIX-Newsletters “TrendWatch”. Dieser Newsletter beantwortet die Frage, wonach Deutschland zuletzt häufiger gesucht hat als sonst: Natürlich gehörte ChatGPT dazu, die Trends reichen zusätzlich von der Postcode Lotterie über Shops für Teppiche, Strickutensilien und “TikTok Leggings” bis zum guten alten Schach.
TrendWatch Januar 2023
31. Januar 2023
Hallo und Willkommen zur neuesten Ausgabe des SISTRIX-Newsletters “TrendWatch”. Deutschland war in den vergangenen Wochen krank, suchte nach Heizdecken, Feuerwerk, Spielzeug und Moon Boots. Grundlage unserer Trend-Analysen sind Keyword-Daten, eine wichtige Grundlage für SISTRIX. Sie zeigen, welche Themen, Produkte und Unternehmen die Menschen interessieren.
TrendWatch Dezember 2022
20. Dezember 2022
Hallo und Willkommen zur neuesten Ausgabe des SISTRIX-Newsletters “TrendWatch”. Die Porsche-Aktie interessierte in den vergangenen Monaten viele Menschen, zudem Pilze, Quitten und weiße Toffifees. Und: Wie spare ich Heizkosten? Grundlage unserer Analysen sind Keyword-Daten, eine wichtige Grundlage für SISTRIX. Sie zeigen, welche Themen, Produkte und Unternehmen die Menschen interessieren.
TrendWatch November 2022
9. November 2022
Hallo und Willkommen zur neuesten Ausgabe des SISTRIX-Newsletters “TrendWatch”. In dieser Ausgabe reicht die Bandbreite der aktuellen Keyword-Trends von der Grundsteuer über eine Plattform zum Waffenkauf, die Nosferatu-Spinne bis zum “Mundraub”. Grundlage sind Keyword-Daten, eine wichtige Grundlage für SISTRIX. Sie zeigen, welche Themen, Produkte und Unternehmen die Menschen interessieren.
TrendWatch September 2022
20. September 2022
Hallo und Willkommen zur neuesten Ausgabe des SISTRIX-Newsletters “TrendWatch”. Keyword-Daten sind eine wichtige Grundlage für SISTRIX. Sie zeigen, welche Themen, Produkte und Unternehmen die Menschen interessieren. In dieser Ausgabe reicht die Bandbreite der Keyword-Trends von Preisen für Holzpellets über das In-Getränk der vergangenen Jahre bis zu einem Partymusik-Radiosender und dem […]
TrendWatch August 2022
24. August 2022
Hallo und Willkommen zur neuesten Ausgabe des SISTRIX-Newsletters „TrendWatch“ Keyword-Daten sind eine wichtige Grundlage für SISTRIX. Sie zeigen, welche Themen, Produkte und Unternehmen die Menschen interessieren. In dieser Ausgabe reicht die Bandbreite der Keyword-Trends von einem Medikamenten-Hype gegen den Kater über Sneaker bis zum Gardasee.
TrendWatch Juli 2022
11. Juli 2022
Hallo und Willkommen zur neuesten Ausgabe des SISTRIX-Newsletters TrendWatch. Keyword-Daten sind eine wichtige Grundlage für SISTRIX. Sie zeigen, welche Themen, Produkte und Unternehmen die Menschen interessieren. In dieser Ausgabe reicht die Bandbreite der Keyword-Trends vom 9-Euro-Ticket über das „Balkonkraftwerk“ bis zur Kreuzfahrt.
TrendWatch Juni 2022
20. Juni 2022
Hallo und Willkommen zur neuesten Ausgabe des SISTRIX-Newsletters „TrendWatch“. Keyword-Daten sind eine wichtige Grundlage für SISTRIX. Sie zeigen, welche Themen, Produkte und Unternehmen die Menschen interessieren. In dieser Ausgabe reicht die Bandbreite der Trends von Waffenherstellern über Urlaub und Sneaker bis zum Fast Food.
TrendWatch April 2022
12. April 2022
Hallo und Willkommen in der zweiten deutschsprachigen Ausgabe des SISTRIX-Newsletters „TrendWatch“. Keyword-Daten sind eine wichtige Grundlage für SISTRIX. In dieser Ausgabe dreht sich der Newsletter um Benzinpreise, Aktienkurse, Pfannkuchen-Rezepte, Sammelkarten und einiges mehr.
TrendWatch März 2022
14. März 2022
Hallo und Willkommen in der ersten deutschsprachigen Ausgabe des SISTRIX-Newsletters “TrendWatch”. Ab sofort bekommst du als Abonnent einen Blick auf zehn interessante Such-Trends aus dem deutschsprachigen Netz. SISTRIX filtert aus seinen gigantischen Datenmengen Tausende Suchbegriffe heraus, deren Volumen in den vergangenen Monaten angestiegen ist. Journalist und Daten-Analyst Jens Schröder filtert […]