Inhaber, SEARCH ONE

Kai Spriestersbach

Kai Spriestersbach ist Inhaber und Chefredakteur von SEARCH ONE und WebmasterPro. Er unterstützt Unternehmen als externer Marketing und Digital Stratege und gründet aktuell ein innovatives Unternehmen auf Basis der Forschung im Rahmen seiner Master Thesis. In den letzten Jahren hat er sich intensiv mit künstlicher Intelligenz, Natural Language Processing (NLP) und Information Retrieval beschäftigt und sich zu einem führenden Experten für die Texterstellung mittels KI entwickelt.

Als einer der erfahrensten Search Marketing Experten im deutschsprachigen Raum kann er auf zwei Jahrzehnte Erfahrung beim Aufbau und der Optimierung webbasierter Vertriebs- und Geschäftsmodelle zurückgreifen. Durch seinen Background in der Webentwicklung ist er in der Lage zwischen IT-Abteilung oder -Dienstleistern und dem Produktmanagement, der Marketingabteilung und der Führungsebene zu vermitteln.

Er wird regelmäßig zu Vorträgen über SEO und verwandten Themen an Hochschulen und Universitäten eingeladen. Darüber hinaus veröffentlichte er zahlreiche Artikel in Fachzeitschriften. In den letzten neun Jahren hielt er mehr als 20 Vorträge als Referent zu SEO- und Online-Marketing-Konferenzen in Deutschland und Österreich. Als begeisterter Podcaster gründete er 2010 den Online-Marketing-Podcast „OnlineRadar“. Im Jahr 2013 veröffentlichte er zusammen mit dem Journalisten Eric Kubitz Podcasts im termfrequenz Online-Marketing-Podcast-Netzwerk. Er wird regelmäßig als Experte in unterschiedlichste Formaten, Diskussions-Panels, Podcasts und Live-Streams eingeladen, um über künstliche Intelligenz, Suchmaschinen und Marketing Strategien zu sprechen.

Die Pandemie-Isolation nutzte er für ein nebenberufliches Masterstudium zum Master of Science (M. Sc.) in Web Science an der TH Köln, welches er mit einer Gesamtnote von 1,16 abschloss.

IndexWatch 06/2022: Spammer, nachhaltiges SEO, gelungener und missglückter Relaunch
18. Juli 2022
Für den IndexWatch habe ich mir die Movers & Shakers im abgelaufenen Monat Juni angesehen und ein paar interessante Domains herausgesucht. Auch ohne Google Update gibt es wieder viel Bewegung in den Suchergebnissen.
IndexWatch 05/2022: Großes Core Update und sonst?
13. Juni 2022
Der Mai 2022 wurde ganz klar vom großen Core Update dominiert. Aber es gab auch abseits dessen ein paar interessante Beobachtungen in den Suchergebnissen bei Google Deutschland zu machen.
IndexWatch 02+03/2022: Keine großen Überraschungen
8. April 2022
Im letzten Monat haben wir aus organisatorischen Gründen keinen IndexWatch veröffentlicht. In dieser Ausgabe findet ihr daher die größten Gewinner und Verlierer in den deutschsprachigen Suchergebnissen bei Google aus den letzten 60 Tagen.
IndexWatch 04/2022: Kein offizielles Update und dennoch viel Bewegung
11. Mai 2022
April, April, der macht was er will. Ob das auch für Google gilt, schauen wir uns im IndexWatch in diesem Monat an. Wie immer betrachten wir sowohl die Verlierer, als auch die Gewinner im deutschsprachigen Index bei Google Deutschland und versuchen daraus ein bisschen schlauer zu werden.
IndexWatch 01/2022: Rolle Rückwärts beim Core Update?
16. Februar 2022
Nach dem äußerst interessanten Jahresüberblick im letzten Monat ist es nun an der Zeit wieder eine kürzere Zeitspanne zu analysieren. Wir haben die Domains mit den größten Veränderungen in Sachen Sichtbarkeit bei Google Deutschland im Januar 2022 für Euch herausgesucht und dabei einige spannende Beobachtungen gemacht.
IndexWatch 2021: Die SEO-Verlierer des Jahres der deutschen Suchergebnisse von Google
20. Januar 2022
Hier kommt der zweite Teil unseres IndexWatch-Jahresrückblicks 2021. Wir runden die SEO-Gewinner 2021 nun mit den stärksten relativen und absoluten Verlierern in Sachen Sichtbarkeit innerhalb der deutschen Suchergebnisse von Google ab.
IndexWatch 2021: Die SEO-Gewinner des Jahres der deutschen Suchergebnisse von Google
13. Januar 2022
Hier kommt der erste Teil unseres IndexWatch-Jahresrückblicks 2021. Wir beginnen mit den stärksten relativen und absoluten Gewinnern in Sachen Sichtbarkeit innerhalb der deutschen Suchergebnisse von Google.
IndexWatch 10/2021
10. November 2021
Es geht langsam aber sicher auf das Jahresende 2021 zu, doch natürlich werfen wir auch im Movember-Monat wieder einen Blick zurück. Wie gewohnt, interessieren uns im IndexWatch 10/2021 die größten Gewinner und Verlierer in Sachen Sichtbarkeit bei Google innerhalb des abgelaufenen Monats Oktober.
IndexWatch 08/2021: Geheimes Update oder Rollback?
7. September 2021
Endlich mal wieder ein Monat ohne Google Update. Naja, zumindest ohne offiziell angekündigtes Update, denn die Ranking-Daten des abgelaufenen Monats lassen etwas anderes vermuten. Wie immer schauen wir uns die größten Veränderungen in den Suchergebnissen von Google an und stellen Domains mit interessanten Sichtbarkeitsentwicklungen im abgelaufenen Monat vor.
IndexWatch 07/2021: Noch mehr Sommer-Updates
11. August 2021
Der Sommer der Google Updates hat es wirklich in sich! Nach dem ersten Core-Update im Jahr 2021 und dem Page-Experience-Update, das offenbar noch keine messbaren Auswirkungen hatte, rollte Google bereits zwei unerwartete Spam-Updates aus. Im Juli nun gab es neben dem angekündigten, zweiten Teil des Core-Updates 2021 noch ein überraschendes […]
IndexWatch 06/2021: Der Monat der Updates
2. Juli 2021
Wir sind im Sommer der Google Updates und der Juni bestätigte dies eindrucksvoll. Schließlich rollte Google neben dem ersten, offiziell bestätigten Core-Update 2021 und dem bereits lange angekündigten Page-Experience-Update noch zwei unerwartete Spam-Updates (1 & 2) in den vergangenen 30 Tagen aus.
IndexWatch 05/2021: Turbulenter Mai, auch ohne offizielles Update
1. Juni 2021
Es ist wieder Zeit für den aktuellen SISTRIX IndexWatch. In der Ausgabe 05/2021 sehen wir uns ein paar Domains mit sehr großen Sichtbarkeitsgewinnen, aber auch Verlusten an. Obwohl der Verdacht angesichts der Veränderungen nahe liegt, gab es offenbar kein größeres Update bei Google.
IndexWatch 04/2021: April, April Google macht was es will?
5. Mai 2021
Es ist Zeit, eine Tradition wieder aufleben zu lassen! Der SISTRIX IndexWatch in der Ausgabe 04/2021 steht bereit. Nach der Rückschau auf das Jahr 2020 mit seinen Gewinnern und Verlierern, schauen wir uns in dieser Ausgabe wieder die Veränderungen im Monatsvergleich an.
PageSpeed Optimieren: Die Ladezeit der eigenen Website verbessern
25. April 2021
Die Ladezeit einer Webseite, auch PageSpeed genannt ist mittlerweile offizieller Rankingfaktor in Googles Suche. Die neuen nutzerzentrierten Messwerte der „Core Web Vitals“ werden Mitte des Jahres 2021 mit dem Page Experience Update zum festen Bestandteil der Berechnung der Suchergebnisreihenfolge.