Inhouse SEO Team von SISTRIX

SISTRIX Content Team

Als Content-Produktionsteam von SISTRIX sind wir für den inhaltlichen Mehrwert verantwortlich. Wir informieren unsere Kunden über die SISTRIX Software und vermitteln fundiertes SEO-Wissen. Darüber hinaus beschäftigen wir uns mit Experten-Fallstudien und Datenerhebungen. Mit Hilfe eines journalistischen Erstellungs-, Redaktions- und Publikationsprozess messen wir den Erfolg und die Aktualität unserer Webseite und stellen somit sicher, dass nur die besten Inhalte für unsere Kunden verfügbar sind.

Ab Januar 2024 besteht das Team aus diesen leitenden Redakteur:innen:  Elisa Paesante, Paulina Zacharias und Steve Paine.

Wir haben auch ein Datenjournalismus Team und nutzen weitere freie Mitarbeiter:innen für die Erstellung der Originalartikel. Wir haben ein internes Team von SEO-erfahrenen Übersetzer:innen.

Überarbeitete API-Dokumentation: Mehr Übersicht, neue Möglichkeiten
29. November 2024
Wir haben die öffentliche Dokumentation unserer API-Schnittstelle grundlegend überarbeitet, um die Nutzung noch einfacher und effizienter zu gestalten. Neben der umfassenden Überarbeitung aller Inhalte wurden sämtliche Funktionen sorgfältig überprüft und die Beschreibungen aktualisiert.
SISTRIX Weihnachtsaktion 2024: Du klickst, wir spenden
2. Dezember 2024
Weihnachten ist das Fest der Gemeinschaft, Besinnlichkeit und Nächstenliebe. In guter SISTRIX-Tradition ist es auch dieses Jahr wieder Zeit, etwas zurückzugeben. Unser Weihnachtsriesenrad dreht eine weitere Runde – im wahrsten Sinne des Wortes – und unser Spendenziel für 2024 ist wieder klar: 10.000 Euro für den Verein für Gefährdetenhilfe in […]
Digital Marketing Meetup November 2024
21. Oktober 2024
Unser nächstes Digital Marketing Meetup steht vor der Tür! Tausche dich mit anderen aus der Branche aus, lerne neue Menschen kennen, erweitere dein Wissen und genieße einen tollen Abend. Speaker bei diesem Mal ist Tobias Eickelpasch, selbstständiger E-Mail-Marketing-Berater und seit 2018 Gründer sowie Geschäftsführer von „Rock your E-Mail“. Mit seiner […]
Digital Marketing Meetup September 2024
21. August 2024
Online Marketing wird häufig in einzelnen Kanälen gedacht - aber warum nicht mal zusammen? Experte Stephan Czysch zeigt die Vorteile.
Die wichtigsten Kennzahlen von bis zu 7 Keywords vergleichen
31. Juli 2024
Um sich einen Überblick über verschiedene Keywords zu verschaffen, gibt es ein paar Kennzahlen, die dann besonders interessant sind – beispielsweise das Suchvolumen oder die jeweilig vorherrschende Suchintention. Dieser Vergleich ist jetzt in SISTRIX noch einfacher möglich.
Webseiten-Struktur großer Domains verstehen
30. Juli 2024
Den Aufbau großer, komplexer Webseiten zu verstehen, ist manchmal gar nicht so einfach. Um diese Aufgabe zu erleichtern, gibt es jetzt eine Visualisierung von Hostnamen und Pfaden aller Domains.
Trafficschätzung im zeitlichen Verlauf
30. Juli 2024
Das Suchvolumen ist schon lange nicht mehr ausschließlich entscheidend – je nach Suchintention kann die Anzahl organischer Klicks je Position vollkommen unterschiedlich ausfallen. Daher haben wir 2020 die Trafficschätzung in SISTRIX eingeführt – jetzt haben wir diese Funktion erweitert.
Neu in SISTRIX: Ein Überblick neuer Features und Veränderung aus dem ersten Halbjahr 2024
23. Juli 2024
Angepasste Tag-Verwaltung in Projekten, länger sichtbare Shortlinks, erweiterte Filtermöglichkeiten in Listen und neue Labs Features – wir versuchen jeden Tag, SISTRIX noch ein Stück besser zu machen. Die größten und wichtigsten Neuerungen, die wir bislang in 2024 entwickelt haben, hier einmal zusammengefasst.
Digital Marketing Meetup Juni 2024
8. Mai 2024
Navigationsoptimierung ist ein zentraler Teil der SEO-Arbeit - von Keyword-Recherche bis UX. Vanessa zeigt, was es zu beachten gibt.
Digital Marketing Meetup März 2024
7. Februar 2024
Synergien SEO & SEA - Nina Roser erklärt die Erfolgschancen einer strategischen Zusammenarbeit dieser beiden Disziplinen.
Die wichtigsten Updates und Verbesserungen von SISTRIX im Jahr 2023 im Überblick
22. Dezember 2023
Hinter den Kulissen bei SISTRIX arbeiten wir jedes Jahr an Hunderten kleinen Updates und größeren Verbesserungen, so auch in 2023. Unser neuer Content Assistant hilft dir mit künstlicher Intelligenz, das Beste aus deinem Content zu holen; mit Segmenten kannst du die Sichtbarkeit individueller Bereiche einer Domain auswerten; unsere Keyword-Listen bieten […]
SISTRIX Weihnachtsaktion 2023: Du klickst, wir spenden
4. Dezember 2023
Weihnachten ist auch ein Fest der Traditionen. Daher dreht sich auch in diesem Jahr unser Weihnachtsriesenrad erneut. Unser Ziel: 10.000 Euro Spende für das Medikamentenhilfswerk action medeor.
Digital Marketing Meetup November 2023
10. Oktober 2023
Wie der Content-Output mit Prozessen erfolgreich skaliert werden kann, zeigt David Gerginov anhand eigener Erfahrungen bei platform X.
Digital Marketing Meetup September 2023
25. Juli 2023
AI & der Like-Button als die aktuell größte Bedrohung des Netzes? Sascha Pallenberg stellt beim Meetup die Zukunft des Webs vor.
Mit dem Content Assistant AI zu SEO-optimierten Texten
29. Juni 2023
Mit der nächsten Generation des SISTRIX Content Assistant bist du nicht länger auf dich allein gestellt: Künstliche Intelligenz unterstützt dich von der Keywordrecherche bis zu perfekten Inhalten. In diesem Tutorial zeigen wir dir, wie genau das geht.
Digital Marketing Meetup Juni 2023
20. April 2023
Speakerin im Juni ist die SEO-Expertin Lily Ray! Das Thema ihres Vortrags: "Demonstrating E-E-A-T & Preparing for an AI-Driven Search World"
Google Knowledge Graph: Wie verbessert er mein SEO?
7. Februar 2023
Google ist schon längst keine reine Volltext-Suchmaschine mehr. Mit dem Knowledge Graph kann Google Nutzenden selbst Informationen anbieten. Wie dir der Google Knowledge Graph bei der SEO-Arbeit helfen kann, erklären wir in diesem Tutorial.
Digital Marketing Meetup März 2023
31. Januar 2023
Die SEO-Herausforderungen für 2023 - und wie man sie meistert, erklärt SEO-Expertin Julia Weißbach in ihrem Vortrag für unser Meetup.
Digital Marketing Meetup November 2022
26. Oktober 2022
Was ist eigentlich Product-led SEO und für wen eignet es sich? Julian Redlich bringt bei unserem nächsten Meetup Licht ins Dunkel.
Digital Marketing Meetup August 2022
29. Juli 2022
Stargast Kevin Indig und SISTRIX-Gründer Johannes Beus sprechen beim Meetup über Themen aus dem Digital Marketing und E-Commerce.
Topic Cluster: Ein unverzichtbares Tool für SEOs
17. Juni 2022
Eine gute interne Verlinkung sorgt dafür, dass Google deine Unterseiten gut findet und versteht, welche Themen für und auf deiner Website wichtig sind. Doch je älter eine Website ist und je weniger Gedanken sich der SEO um die Linkstruktur macht, umso chaotischer ist die Linkstruktur. Verhindern lässt sich das leicht […]
Backlink Checker: Wie kann ich die Backlinks meiner Website überprüfen?
17. Juni 2022
Für den SEO-Erfolg deiner Website sind die Backlinks und ihre Qualität ein wichtiger Erfolgsfaktor. Deswegen solltest du regelmäßig prüfen, wer auf welche deiner Seiten verlinkt. Doch natürlich kannst du nicht selbst das ganze Internet durchforsten, um alle Backlinks zu entdecken. Backlinkchecker helfen dir dabei, für dich relevante Links zu finden.
Backlinks kaufen: Ist der Kauf von Backlinks erlaubt?
17. Juni 2022
Wie schafft ein Websitebetreiber es, dass besonders relevante Seiten mit viel Traffic und hohem Nutzervertrauen auf die eigene Seite verlinken? Google vertraut bei der Bewertung der Qualität einer Seite unter anderem auf Links. Doch wie erhalte ich schnell gute Links? Und ist der Kauf von Backlinks überhaupt legal oder kann […]
Backlinks aufbauen: 6 Möglichkeiten und Ideen
17. Juni 2022
Wer Backlinks aufbauen möchte, braucht gute Argumente. Denn Backlinks geben Websitebetreiber üblicherweise nur unter einer Bedingung gerne raus. In diesem Artikel findest du 6 spannende Möglichkeiten und Ideen, um Backlinks aufzubauen.
Größe von JavaScript-Dateien reduzieren: Wie geht das?
9. November 2021
Eine möglichst kleine JavaScript-Datei verringert die Ladezeiten und verbessert so die Performance. Um eine Datei zu reduzieren, sind Programmierkenntnisse von Vorteil, allerdings nicht immer notwendig.
Häufige JavaScript-Fehler
9. November 2021
Um diese Situation bei deiner eigenen Seite zu vermeiden, achte darauf, dass JavaScript-Dateien erreichbar sind und dass die URL beziehungsweise der Pfad in deinem Script-Element korrekt ist. Willst du wissen, ob deine Seite ohne JavaScript funktioniert, kannst du dies mit den Chrome Dev-Tools testen. 
Häufige CSS-Fehler: das kann SEO beeinflussen
9. November 2021
Besser ist es, eine CSS-Datei zu optimieren, indem du alle Definitionen in einem Script zusammenfasst. So muss nur eine Datei angefordert werden. Zusätzlich lohnt es sich, die CSS-Datei zu komprimieren. Streiche zum Beispiel überflüssige Leerzeichen. Es gibt Tools, die dir beim Komprimieren helfen, sodass du die Arbeit nicht komplett manuell […]
Häufige SEO-Fehler bei Alt-Tags
9. November 2021
Es sieht so aus:  In WordPress kannst du das Textfeld für das Alt-Attribut leer lassen.  Leere Alt-Attribute sorgen dafür, dass Screenreader das Bild überspringen. Auf diese Art stellen sie eine bessere Usability für sehbehinderte Menschen sicher.  Grundsätzlich ist ein leeres Alt-Attribut allerdings eine verpasste Gelegenheit, dein Ranking positiv zu beeinflussen. […]
Open Graph: Überblick und Tipps
29. Oktober 2021
Open Graph löst eine wichtige Herausforderung des Social Media Marketings: Es ermöglicht Webmastern, genau zu definieren, wie diese Vorschau aussehen soll. Open Graph ist ein Internet-Protokoll und wurde von Facebook entwickelt. Inzwischen nutzen es auch andere soziale Plattformen wie Twitter.
SSL-Fehler, die sich auf SEO auswirken
9. November 2021
Weil ein Datenwert nicht stimmt, wird das gesamte Zertifikat wertlos. Da sich die Verschlüsselung auf die im Zertifikat enthaltenen Daten stützt, kann diese nicht mehr wie gewünscht durchgeführt werden. Das führt dazu, dass der Besucher einer Website eine Warnung erhält, dass etwas mit dem SSL-Zertifikat nicht stimmt. Bei den meisten […]
Häufige Fehler bei Links
8. November 2021
H1-Tag: Häufige Fehler
29. Oktober 2021
Bildtitel, Alt-Texte und Formate: Aktuelle Best Practice
5. Oktober 2021
In der Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist Geschwindigkeit alles und der Schlüssel zur Geschwindigkeit liegt meist darin, Bilder im richtigen Format und auf die richtige Art und Weise bereitzustellen. Bilder haben eine wichtige Funktion im Web, aber sie können der größte negative Faktor für deine Performance sein.
Rezensionen: Bewertungen anfordern, analysieren und erfolgreich nutzen
22. Juli 2021
Das Internet hat für Unternehmen bzw. Händler und Kunden vieles einfacher gemacht. Vor allem auf Kundenseite ergeben sich einige Vorteile: Sie dürfen Feedback geben und Reviews schreiben.
Amazon Vendor Central: Das Cockpit für den Vendor
22. Juli 2021
Wenn du mit Amazon wie mit einem Großhändler zusammenarbeitest, bekommst du Zugang zu Amazon Vendor Central. Dort steuerst du alle wichtigen Funktionen und behältst den Überblick.
Amazon-Werbung schalten: In 6 Schritten zur Kampagne
22. Juli 2021
Amazon-Werbung ist unkompliziert einzurichten, doch du solltest die Konsequenzen der Einstellungen kennen. Wir erklären dir, worauf du besonders achten musst und wie du als Einsteiger sinnvoll loslegst.
Produkte über Amazon verkaufen: Erste Schritte
21. Juli 2021
Amazon möchte die Nutzererfahrung sowohl für Käufer als auch für Verkäufer so angenehmen wie möglich gestalten. Das tut der Konzern selbstverständlich nicht nur aus reiner Herzensgüte. Vielmehr kann das Online-Versandhaus an Kunden und an Händlern Geld verdienen.
EAN-Nummer: Funktionsweise und Relevanz
21. Juli 2021
Die EAN-Nummer ist nicht nur Verkäufern und Käufern bei Amazon geläufig. Jeder Mensch, der in seinem Leben innerhalb Europas schon einmal Einkäufe oder Bestellungen getätigt hat, ist mit einem EAN-Code in Berührung gekommen. Was genau hinter dieser Nummer steckt und wie sie dir dabei hilft, Verwaltungsaufwand zu reduzieren, erklären wir […]