Neben dem Suchvolumen für ein Keyword solltest du auch die Zahl der potentiellen Klicks im Auge behalten. Sie können dir ein realistischeres Bild von dem Traffic vermitteln, der aus einem Ranking entsteht. Angaben zu den aus Rankings resultierenden Klicks findest du an verschiedenen Stellen in SISTRIX.
Klicks im Keyword-Überblick
In SISTRIX unterscheiden wir zwischen dem Suchvolumen und der Anzahl der daraus resultierenden Klicks. Denn nicht jede Suche führt auch zu einem Klick auf einen organischen Treffer. In wenigen Fällen sind es mehr, meistens aber weniger, weil zum Beispiel auf eine Anzeige geklickt wurde oder die Frage in einem Featured Snippet beantwortet wurde.
So findest du auch im Keyword-Überblick zwei Angaben: eine zur Anzahl der Suchen und eine zur Anzahl der Klicks
Weiter unten auf der gleichen Seite findest du außerdem Angaben zu Schätzung für die einzelnen Postionen. Je nach Aufbau der Suchergebnisseite können mehr oder weniger Klicks auf einzelne Positionen entfallen.
So kann ein Treffer mit Sitelinks die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass auf ihn geklickt wird. Ein Block mit Angaben zu lokalen Händlern & Dienstleistern wird die folgenden Treffer deutlich weiter nach unten verschieben und so die Zahl der Klicks auf spätere Treffer reduzieren.
Von welchem Anteil an Klicks wir für einen spezifischen Treffer ausgehen, siehst du in dieser Tabelle in der Spalte „Schätzung Klicks“:
Klicks in den Rankings einer Domain
Klicks sind als Metrik deshalb so interessant, weil sie nicht nur ausdrücken, wie oft nach einen Keyword gesucht wird, sondern auch wieviel Traffic du am Ende durch ein passendes Ranking auf deiner Seite bekommen kannst. Bei den Rankings einer Domain findest du darum neben der Position und dem Suchvolumen auch eine Angabe zu den Klicks.
Klicks in den Ranking-Veränderungen
Schaust du dir die Ranking-Veränderungen einer Domain an, findest du eine Variante zu diesem Wert. Hinter den beiden Tagen und der Positions-Veränderung findest du die Spalte „ΔKlicks„. Der Wert zeigt dir, wie viele Klicks im betreffenden Zeitraum für ein Ranking verloren gingen oder hinzugewonnen werden konnten.