Unsere Erfahrungen aus der Welt der Google-Optimierung haben uns gezeigt, dass die Nachverfolgung einzelner Keyword-Positionen die historische Entwicklung nur unzureichend und unverständlich abbildet. Daher haben wir auch für unser Amazon-Tool einen Sichtbarkeitsindex erfunden.
Dieser Indexwert erfasst die Ergebnisse zu vielen unterschiedlichen Keywords in der Amazon-Suche. Auf Basis dieser Daten errechnen wir dann mit einer Gewichtung des Suchtraffics zu den einzelnen Keywords einen Indexwert. In Summe umfasst sowohl der Marken als auch der Seller Sichtbarkeitsindex eine Millionen Punkte.
Je mehr Punkte ein Seller erhält, desto sichtbarer sind von ihm angebotene Produkte in den Amazon-Suchergebnissen: sowohl bei vielen unterschiedlichen Keywords als auch bei besonders trafficstarken Keywords. Seller, die aktuell in der Buybox des betreffenden Produktes sind, erhalten deutlich mehr Sichtbarkeitspunkte als die weiteren Seller des Produktes.
Der Seller Sichtbarkeitsindex wird jeden Tag neu errechnet und steht historisch seit Februar 2016 zur Verfügung.