Woher kommt der Parameter ?srsltid

In manchen Fällen tauchen in SISTRIX unter den rankenden URLs solche mit dem Parameter ?srsltid auf. Das kann dazu führen, dass in den von SISTRIX erfassten Daten mehrere Varianten derselben URL zu finden sind.

Dieser Parameter ist dann tatsächlich so in den organischen Suchergebnissen zu sehen gewesen und wurde über das Google Merchant Center der URL hinzugefügt. Dazu schreibt Google:

Der Parameter srsltid wird an Links angehängt, die vom Google Merchant Center in organischen Shopping-Ergebnissen erstellt werden (z. B. www.beispiel.de?srsltid=123xyz).

Google Analytics-Hilfe

Auf die Vermutung hin, dass es sich bei dem Parameter um einen Fehler bei Google handeln könnte, äußerte sich John Müller wie folgt:

I followed up on this with the team, and here’s roughly what’s happening.

These URL parameters are added for Merchant Center „auto-tagging“ (there’s more about it at https://support.google.com/merchants/answer/15191080 ), when a site-owner has activated that feature. They’re used for conversion tracking for merchants. We plan to update the help page as appropriate once this rolls out more.

They’re added in search directly, with unique IDs using the „srsltid“ parameter that you mentioned. The URLs are not indexed or crawled like that. It’s not a new setup, we’ve used this for quite some time for example in the shopping tab. We’ve now expanded it to traditional search results.

This doesn’t affect crawling, indexing, or ranking – it’s basically just for analytics for merchants. While not necessary, you can use the link rel=canonical element pointing at the preferred URL for indexing as you normally would. If you don’t want it, you can just turn off the setting (though it seems useful to me!). In Search Console, you mostly see the old usage of the parameter, we try to filter it out for the normal search results.

John Müllers Reaktion bei LinkedIn

Dass der Parameter ergänzt wird, ist nach John Müller kein Bug, sondern geht auf das Auto-Tagging im Google Merchant Center zurück. Das Auto-Tagging kann verwendet werden, um zu überprüfen, wie gut der Nutzer, der die Seite aus den organischen Ergebnissen erreicht, konvertiert. Eine Beschreibung, wie sich das Conversion-Tracking ein- und ausschalten lässt, findet sich in der Hilfe zum Google Merchant Center.

Um die Analyse der URLs für SISTRIX Nutzer nicht unnötig zu erschweren, filtern wir die Parameter srsltid und gclid aus den Ranking-Daten heraus.