Die organische Suche ist der unentgeltliche Teil der Suchergebnisse bei Google, die über die Ranking-Faktoren errechnet werden. Die Suchmaschinenoptimierung zielt auf diesen Teil ab.
Was ist die organische Suche?
Bei der organischen Suche handelt es sich um den Teil von Googles Websuche bei dem das Ranking nicht erkauft werden kann. Hier möchte Google die Webseiten anzeigen, die mit der höchsten Wahrscheinlichkeit die gestellte Anfrage der Suchenden bestmöglich beantwortet.
Google hält eine eigene Seite für die Frage bereit, wie diese Websuche funktioniert. Auf https://www.google.com/search/howsearchworks/ finden sich viele Informationen zu den einzelnen Teilen der Suche und den Schritten, die gemacht werden müssen bevor eine Antwortseite erstellt werden kann.
In der ersten Hälfte dieses Videos von 2010, gibt der damalige Leiter der Webspambekämpfung, Matt Cutts, einen guten Einblick in die Struktur hinter der Suche:
Wie erkenne ich organische Ergebnisse?
Generell zeigt Google maximal 10 organische Ergebnisse pro Ergebnisseite an. Bei einer Informationssuche (Know-Suche) nach „Buche“ kann die Suchergebnisseite folgendermaßen aussehen:
Google zeigt hier hauptsächlich Ergebnisse aus der organischen Suche, bei der die Webseiten durch Googles Ranking-Algorithmen so sortiert wurden, dass die besten Informationen oben stehen sollten.
Gibt es auch noch andere Ergebnis-Typen?
Ja. Auf einer Ergebnisseite von Google können sich weiterführende Informationen oder Fragen zu einem Thema befinden, wie die Box auf der rechten Seite sowie unterhalb der organischen Ergebnisse im obigen Bild, aber auch Werbung.
Bei der Werbung im Suchnetzwerk, welche am häufigsten bei transaktional interessanten Suchanfragen (Do-Suchen) vorkommen, kann es sich um Textwerbung oder Produktwerbung mit Bildern handeln. Diese können über Google Ads gebucht werden und unterliegen einem Auktionsverfahren, bei dem jede Suche eine eigene Auktion darstellt.
Die organische Suche und SEO
Die Suchmaschinenoptimierung beschäftigt sich mit Strategien, wie Webseiten besser in den organischen Suchergebnissen positioniert werden. Hier gibt es eine große Anzahl an Maßnahmen, die man unternehmen kann. Grob unterscheidet man dabei zwischen der OnPage- und OffPage-Optimierung.