Welche Suchoperatoren und Sonderzeichen kann ich in der Google Suchleiste nutzen?

Die Google-Suche ist eine leistungsstarke Suchmaschine, die neben der konventionellen Suche viele weitere Möglichkeiten bietet. Mit den sogenannten Suchoperatoren lassen sich die Suchergebnisse präzise filtern. Wir zeigen dir, welche Suchoperatoren es gibt und für welche Zwecke sie sich eignen.

Seit Jahren sind wir es gewohnt, von Google mit einer Suchleiste begrüßt zu werden, in die wir unsere Fragen, mit mehr oder wenig großer Genauigkeit und/oder grammatikalischer Korrektheit, eingeben.

Da sich hinter diesem augenscheinlich simplen Eingabefeld ein Schatz an Suchoptionen versteckt, möchten wir die wichtigsten Möglichkeiten in diesem Artikel näher beleuchten.

Was sind Suchoperatoren und Sonderzeichen?

Bei den sogenannten Suchoperatoren handelt es sich um bestimmte Wörter, die von einem Doppelpunkt gefolgt werden, welche die Suche auf eine bestimmte Art und Weise filtern.

Zudem gibt es Sonderzeichen, die z. B. als Platzhalter innerhalb einer Suche verwendet werden können.

Die wichtigsten Suchoperatoren

Die Suchoperatoren sind immer folgendermaßen aufgebaut:

[Suchoperator]:[Suchanfrage]

Hierbei ist es wichtig, dass die [Suchanfrage] direkt auf den Doppelpunkt folgt, ohne dass ein Leerzeichen dazwischen steht.

: site:sistrix.de – Google erkennt, dass sistrix.de zu dem Suchoperator site: gehört
: site: sistrix.de – Google erkennt die beiden Teile nicht als zusammenhängend an.

Die Reihenfolge der Suchoperatoren hingegen ist generell nicht festgelegt, wobei einige am Anfang der Abfrage stehen müssen.

site:

Du solltest dich früh mit der site:-Abfrage bekannt machen, da sie dir ein guter Freund im SEO-Alltag sein wird. Mit diesem Suchoperator ist es möglich, die Suche auschließlich auf eine ganz bestimmte Webseite, Host, Verzeichnis oder URL zu beschränken.

site:-Abfrage bei Google.

Eine weitere hilfreiche Information ist die Anzeige der für diese Domain (Host, Verzeichnis, URL) indexierten Seiten im Google Index. Beachtet dabei bitte, dass die Anzahl indexierter Seiten laut Aussagen von Google bei über 1.000 Seiten nur noch eine grobe Schätzung darstellt.

cache:

Immer wenn sich die Frage stellt, welche Version einer Unterseite Google gerade im Index hat und wie diese indexierte Seite aussieht (gerendert wurde), hilft die cache:-Abfrage.

Hierbei muss die genaue URL eingetragen werden, wonach Google einem eine aktuelle, gerenderte Momentaufnahme im Index zeigt. Zudem lässt sich erkennen von wann diese Version stammt und es lässt sich auch der Quelltext der gecachten Seite einsehen.

Du kommst auf die gleiche Seite, wenn du in den Suchergebnissen bei einem Ergebnis auf den kleinen grünen Pfeil hinter der URL eines Ergebnisses klickst und „Im Cache“ auswählst.

Zeigt die Funktion "Im Cache" in den Google Suchergebnissen an.

all/inurl:

Hierbei handelt es sich um die beiden Suchoperatoren allinurl: und inurl:, die dir dabei helfen nach einem (inurl:) oder mehreren (allinur:) Wort(en) in der URL der indexierten Seiten zu suchen.

Bei inurl: muss der gesuchte Begriff ohne Leerzeichen hinter dem Doppelpunkt eingefügt werden. Zudem kannst du diesen Suchoperator mehrfach mit verschiedenen Wörtern nutzen.

Wenn du allinurl: nutzt, kannst du mehrere Suchworte gleichzeitig eingeben, welche dann alle in der URL der Seite vorkommen müssen, wobei die Reihenfolge egal ist. Hier darf auch ein Leerzeichen zwischen dem Doppelpunkt und dem ersten Wort vorkommen.

Zeigt die allinurl:-Abfrage in den Google Suchergebnissen an.

all/intitle:

Auch für intitle: gibt es die Version allintitle:. Diese Suchoperatoren beschränken die Suche auf Ergebnisse, die bestimmte Worte im Title-Tag der Seite tragen.

Bei intitle: muss der gesuchte Begriff ohne Leerzeichen hinter dem Doppelpunkt eingefügt werden. Zudem kannst du diesen Suchoperator mehrfach mit verschiedenen Wörtern nutzen.

Wenn du allintitle: nutzt, kannst du mehrere Suchworte gleichzeitig eingeben, welche dann alle im <title>-Tag der Seite vorkommen müssen, wobei die Reihenfolge ebenfalls egal ist. Hier darf auch ein Leerzeichen zwischen dem Doppelpunkt und dem ersten Wort vorkommen.

Zeigt die allintitle:-Abfrage in den Google Suchergebnissen an.

all/intext:

Mit intext: und allintext: ist es dir möglich, Suchergebnisse so zu filtern, dass nur Seiten ausgegeben werden, die die entsprechenden Wörter im <body> der Seite beinhalten.

Bei intext: muss der gesuchte Begriff ohne Leerzeichen hinter dem Doppelpunkt eingefügt werden. Zudem kannst du diesen Suchoperator mehrfach mit verschiedenen Wörtern nutzen.

Wenn du allintext: nutzt, kannst du mehrere Suchworte gleichzeitig eingeben, welche dann alle im <body> der Seite vorkommen müssen, wobei die Reihenfolge egal ist. Hier darf auch ein Leerzeichen zwischen dem Doppelpunkt und dem ersten Wort vorkommen.

Zeigt die allintext:-Abfrage in den Google Suchergebnissen an.

all/inanchor:

Bei inanchor: muss der gesuchte Begriff ohne Leerzeichen hinter dem Doppelpunkt eingefügt werden. Zudem kannst du diesen Operator mehrfach mit verschiedenen Wörtern nutzen.

Wenn du allinanchor: nutzt, kannst du mehrere Suchworte gleichzeitig eingeben, welche dann alle innerhalb eines Ankertextes vorkommen müssen, der auf die Ergebnisseiten verweist. Auch hier ist die Reihenfolge egal und es darf ein Leerzeichen zwischen dem Doppelpunkt und dem ersten Wort vorkommen.

Es ist wichtig anzumerken, dass Google hier nicht anzeigt, auf welcher Seite der entsprechende Anktertext vorkommt oder wie dieser aussieht.

Zeigt die allinanchor:-Abfrage in den Google Suchergebnissen an.

link:

Das Leben als SEO könnte so schön und einfach sein. Nutze eine link:-Abfrage, um alle Seiten zu finden, die auf die spezifische URL verlinken. Leider stellt sich dieser Wunsch in der Realität als Utopie heraus. Obwohl die link:-Abfrage Ergebnisse anzeigen sollte, die einen Link auf die gewünschte Seite haben, so zeigt Google leider in vielen Fällen gar keine Ergebnisse an oder die Zahlen sind offensichtlich grob falsch.

Zeigt die link:-Abfrage in den Google Suchergebnissen an.

Wir haben uns entschlossen, diesen Suchoperator dennoch auf unsere Liste mit aufzunehmen um klarzustellen, dass leider nicht alles was glänzt, auch Gold ist. Wenn du Linkdaten für deine eigenen Domains prüfen möchtest, bekommst du viele, wenn auch nicht alle, im Bericht „Links zu ihrer Webseite“ in der Google Search Console.

Zum Glück gibt es ja noch das Link-Modul der SISTRIX Toolbox. 😉

filetype:

Mit diesem Suchoperator kannst du festlegen, welche Dateiendung die Suchergebnisse haben sollen. Wenn du also versuchst herauszufinden, welche PDFs deiner Seite Google in den Index gesteckt hat, dann kannst du dir mit diesem Operator helfen.

Zeigt die filetype:-Abfrage in den Google Suchergebnissen an.

Die wichtigsten Sonderzeichen

Du kannst folgende und weitere Sonderzeichen nutzen, um die Suchanfrage und auch die Suchoperatoren anzupassen.

Anführungszeichen „“

Die Anführungszeichen [ „keyword“ ] können verwendet werden, um nach einem genauen Wort oder einer genauen Wortgruppe zu suchen bzw. zu filtern. Man spricht spricht in diesem Falle von einem „Exakt Match“, zu deutsch: „genaue Übereinstimmung“.

Google schreibt hierzu:

Verwenden Sie Anführungszeichen, um nach einem genauen Wort oder einer Gruppe von Wörtern in einer bestimmten Reihenfolge zu suchen. Diese Option ist zum Beispiel bei der Suche nach Liedtexten oder Literaturzitaten praktisch.

Verwenden Sie diesen Operator nur, wenn Sie nach einem ganz bestimmten Wort oder einer bestimmten Wortgruppe suchen möchten, da ansonsten hilfreiche Ergebnisse ausgeschlossen werden könnten.

Google Online-Hilfe
Zeigt eine Beispiel-Google-Suche für das Keyword "frag sistrix onpage" ohne Anführungszeichen an.
Zeigt eine Beispiel-Google-Suche für das Keyword "frag sistrix onpage" mit Anführungszeichen an.

Sternchen *

Bei dem Sternchen handelt es sich um einen Platzhalter, der in einer Suchanfrage anstelle eines nicht bekannten Begriffes eingesetzt werden kann. Es ist zudem möglich, diesen Suchoperator in einer Exact-Match-Suche zu nutzen.

Zeigt eine Beispiel-Google-Suche für das Keyword "don't be *" mit Sternchen an.

Minus –

Bei dem Minus handelt es sich um ein hilfreiches und mächtiges Sonderzeichen, da sich hiermit einzelne Wörter und auch Phrasen aus einer Suche ausschließen lassen. Auch kann ein Minus bei allen oben genannten Suchoperatoren vorangestellt werden um so z. B. eine bestimmte Seite (oder auch Host, Verzeichnis oder URL) aus den Suchergebnissen auszuschließen.

Zeigt eine Beispiel-Google-Suchanfrage für das Keyword "hauptstadt deutschland -berlin" an.

Das doppelte Leerzeichen innerhalb Google Suggest

Wenn du anfängst deine Frage in die Google Suchleiste zu schreiben, wird Google dir Vorschläge für weitere Suchanfragen zeigen, die häufig von anderen Nutzern gesucht wurden. Hierbei handelt es sich um Google Suggest.

Nutzt du ein doppeltes Leerzeichen zwischen zwei Worten, wird die leergelassene Stelle mit Wörtern aufgefüllt, die am häufigsten zwischen den bisherigen Wörtern eingegeben wurden.

Zeigt eine Beispiel-Google-Suchanfrage für das Keyword "wie ist " an.
Zeigt eine Beispiel-Google-Suchanfrage für das Keyword "wie  ist meine" an.

Gibt es noch andere Operatoren und Sonderzeichen?

Google selbst bietet eine eigene Hilfeseite für die Suchoperatoren an, auf der du weitere Möglichkeiten findest. Besonders die logischen Operatoren haben wir in diesem Artikel außen vor gelassen.

Auch findet Ihr auf Onlinemarketing-praxis.com eine praktische Übersicht aller Suchparameter für Google im PDF Format.

Zu guter Letzt möchten wir euch natürlich nicht die Mutter aller Suchseiten vorenthalten: Googles Advanced Search!

Hier werdet Ihr im Formularstil durch alle möglichen Suchoperatoren geführt und könnt die Suche bis ins Kleinste definieren.