Am 27.02.2012 verkündete Google unter dem Kodenamen „Venice“ die Einführung einer Algorithmus-Änderung, welche die Google Places-Integrationen in der organischen Suche steigert.
Dies bedeutet, Google hat die Regeln für das Erscheinen eines Places-Eintrages innerhalb der organischen Suche geändert.
Improvements to ranking for local search results. [launch codename “Venice”] This improvement improves the triggering of Local Universal results by relying more on the ranking of our main search results as a signal.
– Google Inside Search Blog
Auf dem deutschen Suchmarkt wurde das Venice Update allen Anschein nach erst im Laufe des Monats Mai 2012 ausgespielt. Zuvor experimentierte Google mit versch. Darstellungsformen.
Was macht die Algorithmus-Änderung so besonders?
Das Venice Update steigert merklich die Integration von lokalen hybriden Ergebnissen.
Beispiel einer lokalen hybriden Suchergebnisseite, Abfrage: [pizza bonn]
Merkmale einer hybriden lokalen Suchergebnisseite:
- die Places-Einträge (rot markierte Box) haben keine Überschrift „Orte für“
- die ersten beiden lokalen Ergebnisse haben den gleichen Title-Tag wie die Website
- lokale hybride Ergebnisse tauchen meist zu siebt (sog. „7-Pack“) auf
- es gibt weniger als zehn organische Ergebnisse auf der Suchergebnisseite
Gibt es eine andere Art der Places-Integration in den Suchergebnissen?
Ja, die klassische Universal Search-Integration. Hier am Beispiel der Abfrage [call a pizza münchen]
Merkmale einer Universal Search-Integration:
- die Places-Einträge (rot markierte Box) tragen die Überschrift „Orte für“
- es erscheinen nur drei Treffer (sog. „3-Pack“), auch als OneBox bezeichnet
- die Titel sind exakt die gleichen, wie beim Places-Eintrag
Worin besteht der Unterschied dieser beiden Places-Integrationen?
Google nutzt einen anderen Ranking-Algorithmus für die Ausgabe von hybriden lokalen Suchergebnissen. Meist sind die ersten beiden (oder gar alle) Treffer der hybriden lokalen Ergebnisse keine reinen Universal Search-Integrationen sondern echte organische Treffer, welche als Places-Einträge maskiert wurden. Dies geschieht, wenn es eine Verknüpfung seitens des reinen Places-Eintrages mit einem gut rankenden organischen Treffer (der zugehörigen Website) gibt.
This […] improves the triggering of Local Universal results by relying more on the ranking of our main search results as a signal.
– Google Inside Search Blog
Hybride lokale Ergebnisse werden überwiegend bei generischen Suchanfragen wie z.B. [cafe bonn] angezeigt. Reine Universal Search-Integrationen in der sog. OneBox werden überwiegend bei Marken-Suchanfragen wie z.B. [starbucks bonn] ausgegeben.
Weiterführende Informationen zu diesem Thema:
SISTRIX
- Hybride lokale Treffer
- Google reduziert die Ergebnis-Diversität
- Hanns Kronenberg: Presentation SMX München 2012 of Code Venice:
- Google’s big Local Search update in 2012 – Google Places (Slideshare)
Google (engl.)