Meta Keywords: Warum das Meta-Keyword-Element überflüssig ist

Das Meta-Keyword-Element wird von Google ignoriert und hat keinen Einfluss auf das Ranking. Es wurde ursprünglich genutzt, um Schlagworte für ein Dokument zu definieren. Doch seit 2009 bestätigt Google offiziell, dass Meta Keywords kein Ranking-Faktor mehr sind.

Meta Keywords gehörten – wie andere Meta-Elemente – in den <head>-Bereich des HTML-Codes einer Webseite. Sie sind für Besucher unsichtbar, aber von Crawlern auslesbar. Früher nutzten Suchmaschinen diese Tags zur Kategorisierung und Klassifizierung von Inhalten. Ein Beispiel für den Code:

<meta name="keywords" content="keyword1, keyword2, keyword3">

Als Keywords wurden häufig Schlagworte verwenden, für die man ranken wollte.
Vor der Dominanz von Google war dies ein probates Mittel, um die Platzierung in Suchmaschinen zu verbessern. Doch es wurde schnell zum Problem: Website-Betreiber fügten irrelevante Keywords ein, um bessere Rankings zu erzielen oder weil sie nicht wussten, welche Begriffe gesucht werden. Dieses Keyword-Stuffing führte dazu, dass Google den Tag entwertete.

Statt auf Schlagworte legte Google den Fokus ab 1998 auf Backlinks und den patentierten Page Rank. So sollte eine Manipulation der Suchergebnisse reduziert werden und die Qualität der Suchergebnisse verbessert werden.

Google ignoriert Meta Keywords – was ist mit anderen Suchmaschinen?

Während Google bereits 2009 Meta Keywords als nutzlos erklärte, nutzten einige andere Suchmaschinen den Tag länger. Bing und Yandex berücksichtigten ihn noch einige Jahre, haben ihn aber inzwischen ebenfalls stark entwertet oder ignorieren ihn ganz.

Sollte man Meta Keywords für SEO überhaupt noch verwenden?

Nein. Es gibt keinen Vorteil, den Tag weiterhin zu nutzen. Stattdessen solltest Du Dich auf wichtige Meta-Tags konzentrieren, die tatsächlich Einfluss auf SEO haben:

Meta Tags sollten sich immer nur auf den konkreten Inhalt der Seite beziehen. 

Meta Keywords sind überflüssig

Das Meta-Keyword-Element ist ein Relikt aus der Vergangenheit und hat keinen Nutzen für SEO. Statt Zeit mit veralteten Tags zu verschwenden, solltest Du Dich auf strukturierte Inhalte, saubere Meta-Tags und hochwertige Inhalte konzentrieren.

Mehr zu relevanten Meta-Tags:

Johannes Beus

Ist dieser Beitrag hilfreich?