Die Link-Popularität ist ein Begriff für die Anzahl aller externen Backlinks, die für eine Domain gefunden werden, egal von welcher Quelle.
Was ist die Link-Popularität?
Die Link-Popularität bezieht sich auf die Quantität der eingehenden Links einer Domain. Hierbei ist es egal wie viele Links von einer Domain oder mehreren stammen.
Die Link-Popularität ist damit eine weitere Metrik, neben der Domain-, Netz- und IP-Popularität, um eingehende Links zu bewerten.
Heute liegt jedoch der Fokus stärker auf der Qualität der eingehenden Links. Google bewertet Links von relevanten und autoritativen Websites höher, da diese stärker auf die Relevanz der verweisenden Domain achten.
Fazit zur Link-Popularity
Die Bewertung einer Webseite nach Link-Popularität liegt dem ursprünglichen Gedanken zu Grunde, dass vor allem die Webseiten häufig verlinkt werden, die einen Mehrwert für den Nutzer darstellen.
Als Problem dieser Denkweise stellte sich jedoch heraus, dass Links in großen Mengen gekauft werden können, so dass diese Zahl keinen Qualitätsindikator mehr darstellen kann.
Generell lässt sich festhalten, dass heutzutage die Qualität der linkgebenden Seite viel wichtiger ist als die Anzahl der gesetzten Verlinkungen. Besonders entscheidend ist die Relevanz des Kontextes, in dem der Link platziert wird, sowie die Autorität der verlinkenden Seite. Links von Seiten, die thematisch zu den eigenen Inhalten passen, haben den größten Einfluss auf das Suchmaschinenranking.