Das Duplicate Content nicht gerade gut für Webseiten ist, wird häufig angesprochen. Aber gibt es eine manuelle Abstrafung durch Google?
- Dann muss ich mir um "versehentlichen" Duplicate Content keine Sorgen machen?
- Gibt es unterschiedliche Arten von Duplicate Content?
- Ist Duplicate Content Spam?
- Die eigene Website auf Duplicate Content überprüfen
- Video-Erklärung von Matt Cutts / Google zu diesem Thema
- SISTRIX Experten-Video
- Weiterführende Informationen zu diesem Thema:
Nein. Es gibt verschiedene Arten einer Google Penalty (Abstrafung), aber eine sogenannte Duplicate Content Penalty gibt es nicht.
Interner Duplicate Content kann durchaus Auswirkungen darauf haben, wie eine Website in den Suchergebnissen erscheint, führt jedoch nicht zu einer Abstrafung. Wenn es mehere Seiten gibt, auf denen Google die gleichen Inhalte findet, kann es sein, dass Google die verschiedenen Seiten abwechselnd in den Suchergebnissen ausprobiert.
Google warnt in seinen Richtlinien für Webmaster (Google Webmaster Guidelines) davor, dass die mutwillige Erstellung von Duplicate Content durch verschiedene Algorithmen und Filter, wie z. B. dem Google Panda Update, geahndet werden kann.
Dann muss ich mir um „versehentlichen“ Duplicate Content keine Sorgen machen?
Google versucht, Duplicate Content herauszufiltern, um Usern so wenig wie möglich redundante Ergebnisse auszuliefern. Das gelingt in vielen Fällen bereits sehr gut und trotzdem sollte jeder Webmaster doppelte Inhalte auf seinen Webseiten vermeiden.
Gibt es unterschiedliche Arten von Duplicate Content?
Ja. Man unterscheidet zwischen internem und externem Duplicate Content.
Interner Duplicate Content kann schon alleine dadurch entstehen, dass der gleiche Inhalt auf der eigenen Website unter mehreren URLs aufrufbar ist.
Externer Duplicate Content kann auftreten, wenn eine Website in mehreren Sprachversionen verfügbar ist, jedoch mit mehr als einer Sprachversion auf dem gleichen Suchmarkt (z. B. in Deutschland) in den Suchergebnissen auftaucht.
Ist Duplicate Content Spam?
Matt Cutts stellte schon vor Jahren klar, dass Duplicate Content von Google nicht automatisch als Spam betrachtet wird, der bestraft wird. Wer allerdings exzessiv Content einsammelt (z. B. automatisiert) und damit keinen echten Mehrwert schafft, kann durchaus Probleme kriegen.
Die eigene Website auf Duplicate Content überprüfen
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Was sagt Google?
Duplizierter Content auf einer Website ist kein Grund für Maßnahmen gegen diese Website, außer es scheint, dass mit diesem duplizierten Content Nutzer getäuscht bzw. Suchmaschinenergebnisse manipuliert werden sollen.
Quelle: Search-Console-Hilfe
Video-Erklärung von Matt Cutts / Google zu diesem Thema
SISTRIX Experten-Video
Weiterführende Informationen zu diesem Thema:
- Die „Duplicate Content-Penalty“ – entmystifiziert! – Search-Console-Hilfe
- Content duplizieren – Search-Console-Hilfe
- Google zu Duplicate Content – SISTRIX Blog