Breadcrumbs zeigen den Besuchern einer Webseite, wo genau sie sich innerhalb der Navigationsstruktur der Webseite befinden und welcher Weg dorthin geführt hat. Aber wann ist es sinnvoll, eine Breadcrumb-Navigation zu nutzen?
Wozu ist eine Brotkrumen-Navigation nützlich?
Mit der Breadcrumb-Navigation weiß dein Besucher immer, wo genau er sich innerhalb der Seitenhierarchie befindet.
Außerdem haben Nutzer die Möglichkeit, schnell auf die vorherigen, höher gelegenen Ebenen zurückzukehren oder diese direkt anzusteuern, egal wo sie auf der Webseite gelandet sind.
Wie hilft die Breadcrumb-Navigation den Besuchern meiner Seite?
Die Nutzung einer Breadcrumb-Navigation ist ein sinnvolles Werkzeug für die User-Experience, da man den eigenen Besuchern immer eine Rückzugsmöglichkeit zu den nächst höheren und der höchsten Ebene der Domain bietet.
Wenn ein Besucher auf einer Unterseite einsteigt und sich für ähnliche Informationen interessiert, bieten die Breadcrumbs hilfreiche interne Links – selbst wenn man es versäumt hat, in der Informations-Architektur für ausreichend Querverweise zwischen den Themengebieten zu sorgen.
Wie nutzen Suchmaschinen Breadcrumbs?
Die Breadcrumbs helfen Suchmaschinen dabei, einzelne Unterseiten besser in die allgemeine Struktur der Seite einzuordnen. Da Suchmaschinen Webseiten häufig nicht in sequentieller Reihenfolge – beginnend mit der Startseite – crawlen, sondern vorher vom Scheduler festgelegte Unterseiten aufrufen, kann eine Brotkrumen-Navigation dafür sorgen, dass die Suchmaschine ein besseres Bild der Seitenstruktur bekommt.
Haben Breadcrumbs einen Einfluss auf mein SERP-Snippet?
Wenn Breadcrumbs in Form von strukturierten Daten bereitgestellt werden, kann der jeweilige Navigations-Pfad anstelle der URL in den SERP-Snippets ausgespielt werden:
Wenn die strukturierten Daten der Breadcrumb Navigation erkannt werden, kann Google den Breadcrumb Pfad in den Suchergebnissen ausspielen. Regulär zeigt Google in den SERP-Snippets die URL der Trefferseite an:
Wie kann ich die Breadcrumb-Navigation umsetzen?
Es gibt nicht die eine Lösung. Du kannst die Breadcrumbs entweder selber in deine Templates einbauen oder prüfen, ob das genutzte Content-Management-System (CMS) ein entsprechendes Plugin für diese Aufgabe anbietet.
Für Google ist die Auszeichnung nach dem BreadcrumbList Schema wichtig. Wie genau das Schema umgesetzt wird, ob per JSON-LD, Microdata oder RDFa, ist dir überlassen.
Wichtig ist die Prüfung, ob die eigene Auszeichnung der Breadcrumbs funktioniert. Das kann mithilfe des Google Testtool für strukturierte Daten geschehen.
Fazit
Breadcrumbs als Navigationselement sind sowohl für Besucher als auch für Suchmaschinencrawler eine nützliche Orientierungshilfe und sollte in jedem Fall auf der eigenen Seite umgesetzt werden.