Die Meta Description (Meta-Beschreibung, SEO Description, Meta Description Tag) dient seitens der Suchmaschinen einer kurzen Beschreibung des Inhalts einer Website. Dabei wird sie entweder vom Website-Betreiber selbst definiert oder dynamisch von Google generiert.
Meist wird die Meta-Description vom Website-Betreiber selbst definiert, um auf werbende weise Interesse für die Seite zu wecken oder gar einen Call-to-Action (CTA) zu platzieren. Um so die Nutzer zu einem Klick auf die angezeigte URL zu motivieren. Zusammen mit der Seiten-URL und dem Meta Title ergeben sie das sog. „SERP-Snippet“.
Es ist das SERP-Snippet deiner Website, das die Nutzer in den Suchmaschinen zuerst sehen. Auf diese Weise ist die Meta-Description für deine Besucher einer der ersten Sicht- und Berührungspunkte, sobald sie deine Website in den Ergebnissen der Suchmaschinen finden:
Welchen Nutzen hat die Optimierung der Meta Description?
Mit einer Optimierung der Meta Description strebt man an, die Klickrate (CTR) zu verbessern und die Zahl der Besucher einer Website zu erhöhen. Beides wiederum kann sich positiv auf das Suchmaschinen-Ranking einer Website auswirken. Sie gilt deshalb als ein wichtiger HTML-Meta-Tag in der Suchmaschinenoptimierung. Im Gegensatz zum Title-Tag ist sie aber kein expliziter Ranking-Faktor.
Wo wird die Meta Description festgelegt?
Die Meta Description wird im <head>-Bereich eines HTML-Dokuments definiert, mit:
<meta name="description" content="Hier wird der Inhalt der Meta Description definiert." />
Wie lange darf eine Meta Description sein?
Die Länge der Meta Description sollte auf 990 Pixel für die Desktop-Version bzw. 1300 Pixel für die mobile Version begrenzt werden (inkl. Leerzeichen), da Google sie sonst automatisch mit „…“ kürzt. Es ist jedoch ratsam, die kürzere Version (990 Pixel) zu beachten, um sicherzustellen, dass mobil-optimierte Meta Descriptions auch in der Desktop-Version nicht abgeschnitten werden.
Empfohlen werden daher meist nur 110 bis 145 Zeichen. Bei dieser Länge gehst Du auf Nummer sicher, dass deine Meta Description vollständig in deinem SERP-Snippet angezeigt wird. Beachte aber dabei, dass das aktuelle Datum ebenfalls einige Zeichen einnimmt – sofern eines in deinem Snippet integriert wird.
Sollte Google deine Meta Description wegkürzen („…“), so wirkt sich dies aber nicht unbedingt negativ auf dein Ranking aus. Die Beschreibung wird nur nicht mehr vollständig angezeigt und wird in den Suchmaschinen-Nutzern in gekürzter Form nicht mehr so attraktiv und anklickenswert erscheinen.