Meta Elemente, fälschlicherweise oft als Meta Tags bezeichnet, beinhalten Informationen über eine HTML-Seite, als Web-Dokument. Diese Meta-Elemente werden lediglich von Webbrowsern und Suchmaschinen interpretiert und können als Art Regieanweisungen gesehen werden.
Die für die OnPage-Optimierung einer Website wichtigsten Attribute eines Meta-Element sind:
- description
- robots
- title
Das <title>-Element ist kein Meta-Element-Attribut, wird aber ebenfalls ausschließlich von Webbrowsern und Suchmaschinen interpretiert und im HTML-Quellcode meist vor allen Meta-Elementen platziert.
Weitere Meta-Element-Attribute sind:
- http-equiv
- keyword
- author
- copyright
- publisher
- property
- generator
- page-topic
- page-type
- language
- distribution
- audience
- allow-search
- domain
- doc-class
- reply-to
- revisit
- date
- abstract
- expires
- googlebot
Das Meta-Element-Attribut „keywords“ wird von Google und anderen Suchmaschinen längst nicht mehr berücksichtigt und ist demnach nicht relevant für ein gutes Ranking. Erfahre hier alles, was du über das Meta-Keyword-Element wissen musst.
Google benutzt den Keywords-Meta-Tag nicht in der Websuche.
– Matt Cutts
Verfügbare Meta-Element-Attribute und ihre möglichen Werten
Eine übersichtliche Tabelle von meta-Element-Attributen sowie deren Werte (content=”Wert”) stellt Google im Rahmen der Search-Console-Hilfe zur Verfügung: