FAQPage: Wie man strukturierte Daten für FAQ-Seiten nutzt

Indem du strukturierte Daten für FAQ Pages nutzt, erhöhst du die Chancen auf Rich Snippets für FAQs. Hier gehen wir darauf ein, warum sich das lohnt und wie du dabei vorgehst.

FAQ-Snippets verschaffen dir mehr Aufmerksamkeit in Google. Davon profitierst du, wenn du deinen Seiten strukturierte Daten für FAQ Pages hinzufügst. Außerdem gibt es ein paar andere Vorgaben von Google zu beachten.

Diese Vorteile haben FAQ Snippets

FAQ Snippets beziehungsweise Rich Snippets für FAQs sehen folgendermaßen aus: 

Beispiel eines FAQ Snippets auf der Suchergebnisseite von Google.

Diese Darstellung bringt zwei wesentliche Vorteile für dich mit:

  1. Das Snippet sticht sofort ins Auge und verschafft dir auf diese Art mehr Aufmerksamkeit.
  2. Du lieferst Nutzern bereits in den Suchergebnissen hilfreichen Content. 

Zweiteres ist allerdings auch ein potenzieller Haken. Denn wenn User alle Antworten auf ihre Frage schon durch das Rich Snippet erhalten, gibt es für sie keinen Grund, deine Seite zu besuchen. Schaffe deshalb zusätzliche Anreize, zum Beispiel durch den Verweis auf weitere Informationen, ein Whitepaper oder Ähnliches. 

Strukturierte Daten für FAQ Pages nutzen – so geht’s

Zentrale Voraussetzung für FAQ Snippets sind strukturierte Daten. Wenn du strukturierte Daten für FAQ Pages in Google erstellen willst, fügst du diese am besten im Format JSON-LD zum Body oder zum Head hinzu. 

Für das oben angegebene FAQ Snippet sähe das so aus: 

<html>
  <head>
    <title>Example Site - Frequently Asked Questions(FAQ)</title>
    <script type="application/ld+json">
    {
      "@context": "https://schema.org",
      "@type": "FAQPage",
      "mainEntity": [{
        "@type": "Question",
        "name": "Was ist ein SERP Snippet?",
        "acceptedAnswer": {
          "@type": "Answer",
          "text": "SERP-Snippets (auch Google-Snippets genannt)
bezeichnen die <strong>Vorschau eines Suchtreffers</strong> in
den Google Suchergebnissen (SERPs). Dieser Schnipsel besteht
aus dem <strong>Titel</strong> der Webseite, einer kurzen
<strong>Textvorschau</strong> und der <strong>URL</strong>.<br><br>
Es ist der erste und damit <strong>wichtigste
Kontaktpunkt</strong> des Suchenden mit deiner Webseite. Mit
der <strong>Optimierung</strong> des SERP-Snippets kannst du
die Klickrate (CTR) deiner Treffer erhöhen und <strong>mehr
Besucher</strong> von Google erhalten."
        }
      }, {
        "@type": "Question",
        "name": "Wie lang darf mein SERP Snippet sein?",
        "acceptedAnswer": {
          "@type": "Answer",
          "text": "Die Kunst der SERP Snippet-Optimierung liegt
in der bestmöglichen Ausnutzung des verfügbaren Platzes. Google
stellt dir in den Desktop- und den Mobile-Suchergebnissen
unterschiedlich viel Platz zur Verfügung:<br><br>
<strong>Titel:</strong> 580 Pixel (Desktop) beziehungsweise 920
Pixel (Mobile)
<strong>Description:</strong> 990 Pixel (Desktop)
beziehungsweise 1.300 Pixel (Mobile) <br><br>
Der SISTRIX SERP Snippet Generator zeigt dir, wie viel Platz du
mit deinen Texten bereits nutzt und hilft dir so, das
bestmögliche Snippet zu erstellen.."}
        }]
    }
    </script>
  </head>
  <body>
  </body>
</html>

Google hat im August 2023 Änderungen vorgenommen, die die Darstellung von FAQ-Rich-Snippets betreffen. Seitdem werden diese primär für bekannte und autoritative Websites, insbesondere aus den Bereichen Regierung und Gesundheit, angezeigt. Für andere Seiten ist es daher unwahrscheinlicher geworden, dass strukturierte FAQ-Daten als Rich-Snippets dargestellt werden. Dennoch können strukturierte Daten dazu beitragen, dass Google den Inhalt deiner Seite besser versteht.

Eine vollständige Definition von FAQ Page findest du auf Schema.org. Bequem und schnell geht die Erstellung strukturierter Daten für FAQ Pages mit einem Generator. Dann brauchst du dich gar nicht mit dem Code auseinanderzusetzen.

Um auf Nummer sicher zu gehen, dass das Ergebnis richtig ist, überprüfe es im Google Testtool für Rich-Suchergebnisse

Das solltest du noch bei strukturierten Daten für FAQ Pages beachten

Abgesehen von den “Allgemeinen Richtlinien für strukturierte Daten” und den Richtlinien für Webmaster gibt Google Inhaltsrichtlinien vor. Dazu gehören die folgenden: 

  • Achte darauf, dass deine Seite eine Liste mit Fragen und Antworten enthält, nicht nur eine Frage.
  • Die FAQ-Inhalte müssen für die Nutzer auf deiner Seite sichtbar sein. Es reicht nicht, sie in strukturierten Daten zu verankern. 
  • Die Question- und Answer-Elemente der strukturierten Daten müssen jeweils den vollständigen Text enthalten. 

FAQ-Snippets werden in der Regel nur auf der ersten Seite der Suchergebnisse angezeigt, wobei Google zunehmend autoritativen Seiten den Vorrang gibt. Aber dorthin willst du sicher ohnehin. 

Zum Schluss noch ein wichtiger Hinweis: Wie bei allen strukturierten Daten gibt es auch bei strukturierten Daten für FAQ Pages keine Garantie dafür, dass Google diese in Rich-Snippets umwandelt. Der Versuch aber ist es wert.