Für Google und Nutzer ist es wichtig, dass jede URL einen individuellen Title hat. Was jedoch meinen wir genau, wenn wir von einem „Unique“ Title sprechen? Und warum hilft ein einzigartiger Titel Nutzern und Google gleichermaßen?
Der Title-Tag eines Dokuments gibt Nutzern den ersten Hinweis darüber, worum es inhaltlich auf der Seite geht. Auch Google nutzt den Title, um das Dokument und die dort vorgefundenen Informationen zu kategorisieren.
Was bei der Gestaltung und Formulierung des Titles zu beachten ist findest du im Artikel „Wie sieht der optimale Title einer Webseite aus?„.
Technischen gesehen, haben zwei Seiten einen identischen Title-Tag, wenn das, was im HTML-Quellcodes zwischen <title> und </title> steht, auf beiden URLs überein stimmt.
Beispiel eines identischen Titels
Würden wir auf https://www.sistrix.de/news/ und https://www.sistrix.de/frag-sistrix/ beide Male folgenden Title-Tag nutzen, hätten wir zwei identische Titel.<title> Willkommen zur SISTRIX Webseite </title>
Es würde schon reichen, die Title leicht anzupassen, damit sie von Google nicht mehr als Duplikate angesehen werden.
Wir könnten folgende Title-Tags für https://www.sistrix.de/news/ nutzen:<title> Willkommen zur SISTRIX Webseite - Blog </title>
und für https://www.sistrix.de/frag-sistrix/:<title> Willkommen zur SISTRIX Webseite - Frag SISTRIX </title>
Hier hätten wir jetzt genau genommen zwei unterschiedliche Titel und könnten uns zurücklehnen, richtig? Nein! Es geht ja in erster Linie um die Nutzer. Bei der Wahl eines guten Titels sollten diese immer im Vordergrund stehen, der Title also prägnant den Inhalt der Seite wiedergeben.
Obwohl unsere fiktiven Title-Tags jetzt einzigartig sind, sind sie noch lange nicht aussagekräftig. Bei dem Blog mag vielleicht noch klar sein, worum es geht. Was jedoch ist „Frag SISTRIX“?
Aus diesem Grund lohnt es sich schon im Titel klar zu definieren, was die Besucher auf der Unterseite erwarten können. Bei unserem Blog handelt es sich um einen Blog zum Thema SEO, in dem wir Neuigkeiten aus der Branche vorstellen, eigene Fallstudien veröffentlichen und Hintergründe zu Google-Updates beleuchten. All dies darf auch gerne in den Title:<title>SISTRIX SEO-Blog - News, Fallstudien und Hintergründe aus der SEO-Branche - sistrix.de</title>
Das Gleiche gilt für die Seite Frag SISTRIX. Hierbei handelt es sich um unsere SEO-Wissensdatenbank. Das könnte sich im Title-Tag folgendermaßen wiederspiegelen:<title>Frag SISTRIX - Deine SEO-Wissensdatenbank von SISTRIX</title>
Ein Shop für erlesenen Whisky hat beispielsweise drei unterschiedliche Seiten mit jeweils folgenden Title-Tags:Seite 1: <title> Whisky aus Australien </title>
Seite 2: <title> Whisky Likör </title>
Seite 3: <title> Whisky Gläser </title>
Alle Title fangen zwar mit dem gleichen Keywort „Whisky“ an, jedoch können Besucher ganz klar erkennen, dass es sich hierbei um drei unterschiedliche Unterseiten, zu unterschiedlichen Themenfeldern, in der umfangreichen Welt des Whiskys handelt. Hierzu ist übrigens auch der Google-Bot imstande.
Die bloße Mehrfachnutzung eines Begriffes im Title-Tag ist also noch kein Duplicate Content.
Automatisierte Prüfung des Title-Tags in SISTRIX
Wenn du deine Seite mit einem SISTRIX Onpage-Projekt crawlen lässt, zeigen wir dir zuverlässig alle Title-Tags an, die auf mehreren Seiten gleichzeitig vorkommen. So überprüfst du deine Seiten schnell auf doppelte Title-Tags und Duplicate-Content-Probleme.
SERP-Snippet-Generator
Der Title deiner Webseite stellt einen der ersten Berührungspunkte deiner Webseite mit dem Suchenden auf Googles Ergebnisseiten dar. Hier solltest du dich bemühen, den Suchenden auch zum Klicken zu animieren. Der SISTRIX SERP Snippet-Generator unterstützt dich bei der Optimierung und zeigt dir, wie andere Nutzer einen Suchtreffer deiner Website sehen könnten.