Die Autoren-Auszeichnung rel=“author“ ermöglicht es, den Urheber eines Webdokuments zu definieren.
Was ist rel=“author“?
Mit der Auszeichnung rel=“author“ an einem Link, wurde es möglich Suchmaschinen die Biografie-Seite des Urhebers eines Dokuments zu verlinken und damit eine Verbindung zum Autoren herzustellen.
Wie wurde rel=“author“ von Google genutzt?
Google hat eine Zeit lang die Verwendung des rel=“author“ Attributs dazu genutzt, Autorenbilder in den Suchergebnissen anzuzeigen. Zu dieser Zeit konnte es also einen Vorteil bringen, die Auszeichnung zu nutzen, um das eigene Ergebnis in der Suche durch ein grafisches Element zu erweitern.
2014 war der Spaß dann vorbei und Google hat dieses Vorgehen eingestellt.
Welche anderen Formen des Authoren-Markups gibt es?
Es gibt neben dem rel=“author“ Attribut, weitere Möglichkeiten Autoren eines Dokuments zu spezifizieren.
Authorship im Header des HTML-Dokuments
Es gibt zum einen die Möglichkeit, den Urheber eines Textes oder einer Webseite im <head> Bereich des HTML-Dokuments auszuzeichnen. Hierzu wird das Meta-Element mit dem Attribut „name=“author““ genutzt:<meta name="author" content="Bugs Bunny">
Authorship als Strukturierte Daten
Schema.org gibt Webmastern viele verschiedene Möglichkeiten Urheber eines Textes, einer Seite, eines Rezeptes, oder einer großen Anzahl anderer „Dinge“ zu definieren.
Google bietet in der Search Console Hilfe Informationen zum Markup mit Strukturierten Daten an, die einen guten Einstiegspunkt in die Materie bieten können.
Fazit zu rel=“author“
Es ist sehr zu begrüßen den oder die Urheber eines Dokuments kenntlich zu machen. Hierfür kann rel=“author“ genutzt werden, jedoch können auch andere Arten von strukturierten Daten verwendet werden. Wird die rel=“author“ Auszeichnung schon genutzt, kann sie ohne Probleme weiterhin genutzt werden.