Wer sich mit dem SEO, egal ob in einer Agentur oder als Inhouse-SEO, beschäftigt, wird früher oder später auf das Thema “SEO-KPI” oder SEO-Kennzahlen stoßen.
Was ist unter KPI allgemein zu verstehen?
KPI ist die Abkürzung für den englischen Begriff “Key Performance Indicators” und bezeichnet in der Betriebswirtschaftslehre sogenannte Schlüssel-Kennzahlen, anhand derer quantitativ bewertet werden kann, ob man bei der Umsetzung wichtiger Zielsetzungen vorangekommen ist.
Es gibt nicht die festgelegten KPI, welche für jeden Zweck herangezogen werden kann. Key-Performance-Indikatoren sollten von Unternehmen speziell auf das eigene Produkt oder die Zielgruppe zugeschnitten und definiert werden.
Bei der Wahl seiner KPI unterscheidet man zwischen einer operativen, strategischen, technischen, organisatorischen oder einer Finanz -Sichtweise.
Warum sind KPI nützlich?
KPI, die auf die eigenen Ziele, Produkte oder Zielgruppe zugeschnitten sind, machen eine Erfolgskontrolle möglich, Stichwort Controlling.
- Informationsfunktion
- Steuerungsfunktion
- Kontrollfunktion bzw. Überwachungsfunktion
Wie viele und welche Key-Performance-Indikatoren man erhebt, hängt sowohl von der Branche als auch der (eigenen) Position ab.
Wer braucht KPI?
Im Grunde kann jeder, unabhängig von Position und Verantwortung, KPI “brauchen”, da sie primär dazu dienen, die eigenen Ziele und Ergebnisse seiner Arbeit messbar zu machen.
Muss man seine Arbeitsergebnisse gegenüber anderen reporten, ist man gut beraten, wenn man seine Kennzahlen mit Bedacht wählt. Denn was für einen selbst eine wichtige Kennzahl ist, muss nicht zwangsläufig auch für seinen Vorgesetzten gelten.
Darüber hinaus gibt es die Möglichkeit, ein operatives sowie ein finanzielles Kennzahlensystem aufzusetzen.
Und was sind jetzt SEO-KPI?
SEO-KPI oder auch SEO-Kennzahlen sind ein unverzichtbares Instrument, um das Messen, Kontrollieren und Steuern von SEO-Maßnahmen durchzuführen.
Welche Kennzahlen in der SEO-Branche als sinnvolle und dienliche KPI angesehen werden, klären wir in der Frage „Wie eine SEO KPI identifizieren und nutzen?„.