Es gibt eine Vielzahl an Kennzahlen, die den Erfolg von SEO-Maßnahmen messen sollen. Doch nicht jede Kennzahl im Bereich der Suchmaschinenoptimierung taugt auch als SEO-KPI. Jede KPI nur so gut ist, wie der Anwendungszweck, der mit ihr verfolgt wird.
Der SISTRIX Sichtbarkeitsindex als KPI
Der SISTRIX Sichtbarkeitsindex ist eine geeignete SEO-Kennzahl, um die reine SEO-Performance einer Webseite zu messen. Wichtig hierbei: Der Sichtbarkeitsindex ist unabhängig von Umwelteinflüssen, wie z. B. dem Wetter oder dem Wahlkampf in der USA.
Mit dem SISTRIX Sichtbarkeitsindex lässt sich sowohl ein zeitlicher Verlauf (Erfolg) sowie etwaige technische Probleme und Google Penalties identifizieren, messen und belegen.
Beispiele:
- Fall 1: positive Bilanz / Erfolge belegen
Der Sichtbarkeitsindex der Domain zalando.de ist in den letzten Jahren kontinuierlich gestiegen. Dies ist ein klarer SEO-Erfolg, der mit dem Sichtbarkeitsindex im Kern richtig gemessen und belegt wird.
- Fall 2: Probleme identifizieren
Der Sichtbarkeitsindex der Domain 12gebrauchtwagen.de ist Mitte 2017 drastisch gefallen. Ursächlich hierfür: Viele URLs, die gute Top-10-Rankings aufwiesen, sind im Zuge einer „URL-Aufräumaktion” verloren gegangen.
- Fall 3: Wettbewerbsvergleich
Um sich mit seinen stärksten Wettbewerbern zur vergleichen, ist der Sichtbarkeitsindex eine geeignete Wahl. Der Wettbewerbsvergleich ist sogar die Grundlage, um die eigene Sichtbarkeit zu bewerten. In diesem Beispiel schenken sich staples.de (rot) und viking.de (blau) nicht viel und kämpfen beide um die „Sichtbarkeits-Vorherrschaft”.