SISTRIX Sichtbarkeitsindex

Suchmaschinenoptimierung

Der Goldstandard für SEO-Erfolgsmessung

Seit 2008 ist der SISTRIX Sichtbarkeitsindex der Maßstab für SEO-Erfolg. Täglich analysieren wir dazu viele Millionen Google-Suchergebnisse und bereiten die Daten leicht verständlich zur größten Datenbasis Europas auf.

Vom Erfinder des Sichtbarkeitsindex :
SEO-Erfolg transparent gemacht

Der SISTRIX Sichtbarkeitsindex ist dein unbestechlicher Gradmesser für SEO-Erfolg. 2008 haben wir den Sichtbarkeitsindex erfunden, um Transparenz in die Blackbox der Google Rankings zu bringen.

Auf der Grundlage von 100 Millionen Datenpunkten berechnen wir jeden Tag erneut, wie erfolgreich eine Seite in Google rankt. Für mehr als 100 Millionen Domains und in 30 Ländern.

Unterschiede zeigen sich im Vergleich: bist du besser als dein Wettbewerber?

In den Google Suchergebnissen wird es schonungslos offenbar – dein größter Wettbewerber ist nur einen Mausklick entfernt. Mit dem Sichtbarkeitsindex kannst du auf Knopfdruck einschätzen, wie erfolgreich dein Wettbewerber ist.

  • Vergleiche bis zu 6 Domains
  • Über Länder und Sprachgrenzen hinweg
  • Historische Daten für alle Domains

Wenn letzte Woche nicht genug ist: dein täglicher Sichtbarkeitsindex

Das gibt es nur bei SISTRIX: mit dem täglichen Sichtbarkeitsindex bist du immer auf den aktuellen Stand. Auswirkungen von Google Updates, wichtige Ranking-Veränderungen und mehr siehst du nicht erst in der nächsten Woche, sondern direkt.

  • Täglich aktualisierter Sichtbarkeitsindex
  • Wichtige Ranking-Änderungen sofort entdecken
  • Sowohl Desktop- als auch Mobile-Sichtbarkeitsindex

Von der Domain bis zur URL:
Sichtbarkeit im Detail

Mit SISTRIX kannst du nicht nur die Sichtbarkeit einer ganzen Domain analysieren, sondern beliebig weit ins Detail gehen: von der Domain, über die einzelnen Hostnamen (Subdomains) über Verzeichnisse bis zur konkreten URL.

Mobile-First: bestens gerüstet für
die mobile Zukunft

Die Zukunft gehört der mobilen Suche. Mit SISTRIX bist du auf der sicheren Seite: bereits seit 2015 erheben wir Desktop- und Mobile-Sichtbarkeitsindex parallel. So kannst du deine Desktop- mit deiner Mobile-Performance auf einen Blick vergleichen.

Google Updates: wichtige Ranking-Updates mit einem Blick erkennen

Google Ranking Updates wirbeln die Suchergebnisse jeweils gehörig durcheinander: ob die aktuellen Core-Updates oder die Penguin & Panda-Updates der Vergangenheit: mit den Ereignis-Pins der Toolbox, sind wichtige Google Updates auf einen Blick zu erkennen und zu analysieren.

Länderübergreifende Vergleichbarkeit
für 40 Märkte

Wir berechnen den Sichtbarkeitsindex für 40 Länder. Du kannst die Werte aller Länder miteinander vergleichen und SEO-Erfolg so grenzübergreifend identifizieren.

Unterstütze Länder: Deutschland, Österreich, Schweiz, Italien, Frankreich, Spanien, Vereinigtes Königreich, USA, Brasilien, Niederlande, Polen, Schweden, Türkei, Belgien, Irland, Portugal, Dänemark, Norwegen, Finnland, Griechenland, Ungarn, Slowakei, Tschechien, Rumänien, Slowenien, Kroatien, Bulgarien, Kanada, Australien, Mexico, Argentinien, Peru, Kolumbien, Russland, Japan, Indien, Thailand, Indonesien, Vietnam, Südafrika

Dein eigener Projekt-Sichtbarkeitsindex mit deinen Keywords

Um die Sichtbarkeit für sehr kleine Nischen und Spezialthemen zu ermitteln, kannst du dir einen eigenen Projekt-Sichtbarkeitsindex auf Basis deiner eigenen, von dir ausgewählten Keywords erstellen. Täglich aktualisiert, für mehr als 200 Länder und Sprachen.

Nicht alle Inhalte sind gleich erfolgreich: entdecke Content Highlights

Von vielen tausend Inhalten einer Webseite sind es oft nur wenige, die herausragend erfolgreich sind. Auf der Grundlage des Sichtbarkeitsindex kannst du diesen Content mit nur einem Klick identifizieren.

Häufige Fragen & Antworten

Ist der Sichtbarkeitsindex über alle Länder vergleichbar?

Wir ermitteln den Sichtbarkeitsindex für über 50 Länder. In jedem Land wird die gleiche Anzahl an Sichtbarkeitspunkten unter allen rankenden Domains verteilt. Ein Sichtbarkeitsindex von 10 in Deutschland entspricht also in den USA ebenfalls einer Sichtbarkeit von 10.

Da sich die Größe der jeweiligen Märkte natürlich stark unterscheidet, erhält man – in Abhängigkeit von der Einwohnerzahl und der Suchnachfrage im jeweiligen Land – unterschiedlich viele Besucher mit dem gleichen Sichtbarkeitsindex.

Du kannst den Sichtbarkeitsindex also über alle Länder in SISTRIX vergleichen. Ein ähnlicher Sichtbarkeitsindex in beispielsweise Deutschland und Österreich sagt dir, dass die Domain in beiden Ländern gleich sichtbar ist. Er wird jedoch zu unterschiedlich vielen organischen Besuchern führen.

Wann werden Ereignis-Pins angezeigt?

Es gibt zwei unterschiedliche Typen von Ereignis-Pins. Globale, von uns gesetzte Ereignis-Pins und individualisierte, von dir als Nutzer nur in deinem Account gesetzte Ereignis-Pins. Diese werden nach verschiedenen Kriterien in Diagrammen innerhalb der Toolbox angezeigt:

  1. Globale Ereignis-Pins: diese werden von uns gesetzt und markieren große Google-Updates, die für viele Domains in unseren Daten objektiv messbar sind. Diese Ereignis-Pins sind im Diagramm in (SISTRIX) blau zu sehen. Sie werden automatisch eingeblendet, wenn sich der Wert um mindestens 15,5 Prozentpunkte und gleichzeitig absolut um mindestens 0,05 Punkte im Vergleich zum Vorwert ändert.
  2. Persönliche Ereignis-Pins: vor dir in deinem Toolbox-Account hinterlegte Ereignis-Pins sind lediglich innerhalb deines Accounts sichtbar und werden nicht mit anderen Nutzer geteilt. Sie werden in grün angezeigt. Es gelten für accountweite Ereignis-Pins die gleichen Regeln wie für die globalen SISTRIX-Pins (15,5 Prozentpunkte und 0,05 Punkte absolut). Ist für einen persönlichen Ereignis-Pin eine Domain angegeben, wird dieser Pin bei dieser Domain immer angezeigt, unabhängig von konkreten Veränderungen im Diagramm.
Was ist der Unterschied zwischen dem Desktop- und dem Mobile-Sichtbarkeitsindex?

2015 hat Google angekündigt, dass es zwischen Suchergebnissen, die auf dem Desktop, und Suchergebnissen, die auf einem Smartphone abgerufen werden, zu Rankingunterschieden kommen kann. Dies ist insbesondere dann der Fall, wenn die Webseite nicht für die Nutzung auf dem Smartphone optimiert ist.

Um diese Rankingunterschiede verlässlich messbar zu machen, ermittelt SISTRIX seit 2015 einen Sichtbarkeitsindex sowohl für die Desktop- als auch für die Smartphone-Suchergebnisse.

In den meisten Ländern werden mittlerweile deutlich mehr Suchanfragen über das Handy als über den Desktop getätigt. Mehr zum Sichtbarkeitsindex erfährst du in unserem Hintergrundartikel.

Wie kann ich meinen Sichtbarkeitsindex verbessern?

Nicht eine Verbesserung des Sichtbarkeitsindex führt zu besseren Rankings bei Google, sondern mehr und bessere Rankings führen zu einem höheren Sichtbarkeitsindex. Dein Ziel sind also höhere Rankings zu mehr Keywords.

Der beste Weg dahin führt über die Konkurrenzanalyse. Auf Basis der Erfolgs-Formate deiner Wettbewerber erarbeitest du deine eigene SEO-Strategie. Ihre Umsetzung führt zu mehr und besseren Rankings und damit auch zu einem messbar höheren Sichtbarkeitsindex.

Wenn du Tipps zur Entwicklung einer Strategie benötigst, dann wirf doch einmal einen Blick in unser Schritt-für-Schritt-Tutorial zu dem Thema!

Was ist ein guter Wert im Sichtbarkeitsindex?

Ein guter Wert für den Sichtbarkeitsindex lässt sich am besten im Vergleich mit deinen Wettbewerbern bestimmen: Welchen Wert haben deine besten Wettbewerber, welchen deine schlechtesten und wo stehst du im Vergleich zu ihnen?

Nutze dafür entweder die Wettbewerber-Funktion in SISTRIX oder lege eine eigene Keyword-Liste an und bestimme deine Wettbewerber auf Basis der gefundenen Domains deiner Keywords.

Schau dafür auch in unser Tutorial zur Recherche deiner Wettbewerber.

Was ist der Unterschied zur Google Search Console?

Während das Ziel des Sichtbarkeitsindex die Messung von SEO-Erfolg ist, handelt es sich bei der Google Search Console um eine Erweiterung von Webanalyse-Daten wie aus Google Analytics auf die Websuche. Das hat zur Folge, dass die Zahlen nachfragegetrieben sind. Auch stehen keine Wettbewerbsvergleiche zur Verfügung.

Im Ergebnis sind SISTRIX und die Google Search Console zwei unterschiedliche Werkzeuge mit unterschiedlichen Zielen und Methodiken.

Mehr zu den Unterschieden zwischen SISTRIX und der Search Console findest du in diesem ausführlichen Artikel zu dem Thema.

Welche Suchergebnisse werden in den Sichtbarkeitsindex eingerechnet?

Der Sichtbarkeitsindex misst SEO-Erfolg. Wir werten daher für die Berechnung ausschließlich organische Suchtreffer bei Google aus. Anzeigen sowie weitere Boxen aus den Suchergebnissen fließen nicht in den Sichtbarkeitsindex mit ein.

Wenn Google auf einer Position nicht-organische Inhalte ausspielt, die einen organischen Suchtreffer verdrängen, rechnen wir diese Sichtbarkeitspunkte einer internen, virtuellen Domain zu. Damit stellen wir sicher, dass interne Konkurrenz von Google in den SERPs korrekt ausgewiesen wird.

Mehr zu den einzelnen Integrationen in den organischen Trefferlisten, den Boxen, die wir auswerten, sowie der Trennung zwischen organischen Ergebnissen und weiteren Treffern erfährst du auf dieser Seite.

Kann ich den Sichtbarkeitsindex-Verlauf mehrerer Domains vergleichen?

Es ist möglich, den Sichtbarkeitsindex-Verlauf für bis zu 6 Domains (bzw. Hosts / Verzeichnisse / URLs) zusammen in einer Grafik anzeigen zu lassen. Gib dazu zunächst die erste Domain oben rechts in den Suchschlitz ein und klick auf die kleine Lupe am Ende der Zeile.

Dir wird jetzt die Überblickseite dieser Domain angezeigt, in der auch der grafische Sichtbarkeitsindex-Verlauf der Domain zu sehen ist. In dieser Grafik kannst du auf das Zahnrad am oberen rechten Rand klicken und dort "Diagramm vergleichen" auswählen.

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Hier lassen sich nun bis zu 6 Domains, Hosts, Verzeichnisse oder URLs  (oder eine Mischung dieser) eintragen, deren Verläufe wir in einer eigenen Grafik übereinander legen.

Beachte bitte das Format für die Eingabe von Hosts, Verzeichnissen und URLs. Diese findest du in unserem FAQ "Welche Abfragen kann ich über die Suchleiste starten?"

Wie kann ich unter SEO-Hostnamen/Verzeichnisse den Sichtbarkeitsindex Verlauf von mehr als den Top3 Ergebnissen anzeigen lassen?

In den Auswertungen SEO > Hostnamen und SEO > Verzeichnisse werden immer die Top3 stärksten Hosts/Verzeichnisse in einem grafischen Verlauf angezeigt, wobei es nicht möglich ist, andere Hosts/Verzeichnisse als diese drei auszuwählen.

Wenn Du den Sichtbarkeistindex-Verlauf für andere Hosts/Verzeichnisse prüfen möchtest, kannst Du folgendermaßen vorgehen:

Wähle den ersten Host, den Du vergleichen möchtest, aus - indem du mit der Maus auf den Host in der Liste klickst. Danach öffnet sich die Überblick-Seite für diesen speziellen Host.

Auf dieser Seite findet sich auch der Sichtbarkeitsindex-Verlauf nur für diesen Hostnamen. Klicke in diesem Verlauf auf den Optionsbutton, in der oberen rechten Ecke, und wähle "Diagramm vergleichen" aus. Hier kannst Du nun weitere Hosts/Verzeichnisse eintragen, wonach Dir der Sichtbarkeitsindex-Verlauf angezeigt wird.