Wettbewerbsanalyse

Suchmaschinenoptimierung

Entdecke die Erfolgsgeheimnisse deiner Wettbewerber

Erfahre mehr über deine Wettbewerber, die auf Google vor dir stehen. Nutze dieses Wissen, um sie zu überholen: durchleuchte ihre Keyword-Strategie, erkenne erfolgreiche Content-Formate, analysiere Traffic-Quellen.

Daten für über 100 Millionen Domains: die 360-Grad-Wettbewerbsanalyse

Wir erfassen automatisch jede Domain, die für eines der Milliarden von uns überwachten Suchbegriffe bei Google zu finden ist. Für mehr als 100 Millionen Domains hast du in SISTRIX Zugriff auf die beste 360-Grad-Wettbewerbsanalyse.

  • Daten für über 100 Millionen Domains
  • Rückwirkende Datenhistorie seit 2008
  • 360-Grad-Wettbewerbsanalyse auf Knopfdruck

Mit der umfangreichsten Datenbasis: die besten Google Rankings entdecken

Mit SISTRIX basieren deine Analysen und Auswertungen auf der größten Datenbasis für Europa: so viele Keywords und eine so umfangreiche Historie kann nur SISTRIX liefern. Für Desktop- und Mobile-Rankings ohne Aufpreis.

  • Umfangreichste Datenbasis für Europa
  • Topaktuelle Ranking-Daten
  • Desktop– und Mobile-Rankings im Vergleich

Die richtigen Vorbilder: entdecke erfolgreiche Content-Formate

Die Google-Rankings sind bereits verteilt – nur leider nicht auf deine Website. Mit SISTRIX kannst du erfolgreicht Content-Formate auf Knopfdruck analysieren und als Blaupause für deinen Erfolg nehmen.

Die Nutzerintention macht den Unterschied: wissen, was deine Besucher erwarten

Um dauerhaft bei Google oben zu stehen, muss die Suchintention erfüllt werden. Mit der industrieweit führenden Technologie ermitteln wir die Suchintention für fast jedes Keyword – für deinen SEO-Erfolg.

Entdecke die stärksten Links deiner Wettbewerber, auf Knopfdruck

Links sind einer der wichtigsten Rankingfaktoren bei Google. Mit SISTRIX siehst du die stärksten Links deiner Wettbewerber auf Knopfdruck – ohne Suchen und Sortieren.

Sei der King deiner Nische: analysiere Keywordsets und entdecke Marktführer

Du sagst uns die Keywords, wir sagen dir, wer Marktführer in dieser Nische ist. Damit untersuchst du jede Branche im Handumdrehen. Zusätzliche Informationen zu den SERP-Features und häufigen Nutzerfragen runden die Auswertung ab.

So detailliert, wie erforderlich: für Domains, Hosts, Verzeichnisse und URLs

Alle Analysemöglichkeiten und Funktion von SISTRIX sind nicht nur für die gesamte Domain verfügbar. Du kannst so weit in die Seite eintauchen, wie nötig: für Subdomains (Hosts), Verzeichnisse oder für einzelne URLs.

Zu viel gibt es nicht: Filtere alle Ergebnisse, wie du sie brauchst

Von den 29,38 Millionen Keywords, für die Wikipedia.org aktuell in Google Deutschland rankt nur die sehen, bei denen es um Langhaardackel geht? Mit den umfangreichen und flexiblen Filter- und Sortierfunktionen in SISTRIX kein Problem.

Direkt auf deinen Desktop: einfache und vollständige Exporte

In SISTRIX kannst du die Ergebnisse direkt exportieren – als universell zu verarbeitende CSV-Datei auf deinem Desktop oder aber über unsere API automatisiert in deiner Anwendung.

Häufige Fragen & Antworten

Wie wird der Wettbewerb berechnet?

Die Kennzahl für Wettbewerb gibt dir einen schnellen, zusammenfassenden Eindruck davon, wie intensiv der Wettbewerb um die organischen Plätze bei Google für das jeweilige Keyword ist.

Wir betrachten dafür eine Reihe von Faktoren, gewichten diese und bilden eine Kennzahl von 0 bis 100. Ein Wert von 0 bedeutet, dass es erfahrungsgemäß sehr leicht ist, für dieses Keyword zu ranken, da es keinen nennenswerten Wettbewerb gibt. Ein Wert von 100 heißt, dass bereits viele, professionelle Webseitenbetreiber um ein Ranking für diesen Suchbegriff kämpfen und ein Ranking entsprechend schwierig ist.

Es werden rund 15 Werte für jedes Keyword regelmäßig analysiert und in dieser Kennzahl verdichtet. Das sind recht intuitive Metriken wie die Anzahl der Treffer aber auch komplexere Beobachtungen wie beispielsweise die Anzahl der Startseiten (also nicht Unterseiten) in den Top-10.

Der Wert ist logarithmisch aufgebaut. In der Praxis bedeutet das, dass eine Erhöhung der Wettbewerbs-Kennzahl um 10 Punkte einen etwa doppelt so intensiven Wettbewerb in den SERPs für dieses Keyword abbildet.