Da ich bereits Anfang des letzten Jahres eine Prognose für Entwicklungen gewagt habe, ist das jetzt bereits Tradition und wird selbstverständlich auch 2009 wiederholt.
SEO wird anspruchsvoller
Konnte man die letzten 5 Jahre in jede Prognose schreiben – dieses mal steht es bei mir aber aus einem anderen Grund als zuvor: ich glaube, dass SEO nicht schwieriger wird, weil die Suchmaschinen Google den Algorithmus weiterentwickelt, sondern weil die Konkurrenz stärker wird. Gerade im Linkbuilding-Bereich stell‘ ich mir das spannend vor und bin gespannt, ob und wie Google eingreift. Auch könnte ich mir vorstellen, dass SEO in der Managementhierarchie zunehmend höher angesiedelt wird und – sei es durch falsche, sei es durch gar keine Beratung kostspielige – und für Außenstehende unterhaltsame – Fehlentscheidungen getroffen werden.
SEO wird schneller wachsen
In jedem noch so lausig zusammengestümperten Businessplan steht Suchmaschinenoptimierung mittlerweile als Trafficquelle und seit im letzten Jahr viele der großen Firmen erkannt haben, dass sich (inhouse) SEO-Arbeit auszahlt, wird dieses Jahr das Gros der mittelgroßen und kleinen Firmen nachziehen. Nachdem die Grenzen für SEM-Ausgaben bei vielen Geschäftsmodellen zu erkennen sind, die Wirtschaft auch nicht sonderlich rosig aussieht und in den letzten Jahren viel Aufklärungsarbeit zum Thema SEO geleistet wurden, glaube ich, dass sich das jetzt auszahlt.
SEO wird langweiliger
Google hat keine ernstzunehmende Konkurrenz, Yahoo und Microsoft verlieren eher Marktanteile als dass sie welche gewinnen und dass 2009 das Jahr einer neuen Suchmaschine wird, bezweifle ich auch mal. Also werden die Rahmenbedingungen im Groben so bleiben wie sie jetzt sind; SEO wird also in diesem Jahr eher das Umsetzen etablierter und bekannter Strategien als die Erfindung neuer Ideen.
Weitere Prognosen gibt es bei Mediadonis (ich glaube übrigens nicht, dass Google den PageRank aus der Toolbar wirft, solange der Namensgeber dort thront).