Auf den Tag genau fünf Jahre ist es nun her, dass mit einem unscheinbaren Beitrag zu einem neuen Google-Rechenzentrum (damals hatten die noch Kürzel und nicht nur IPs), dieses Blog seinen Anfang nahm. Seitdem sind einige Beiträge zusammengekommen und, obwohl es immer mal wieder Formschwächen gab, hat mir das bloggen die letzten fünf Jahre Spaß gemacht. Inhaltlich hat das Blog eine Entwicklung vom reinen Nachrichtenblog zu einer Platform für tiefergehende Beiträge, häufig auch mit interessanten Diskussionen der Leser, gemacht. Aber auch technisch hat sich einiges verändert: Anfangs noch auf einem Standard-Blogsystem laufend, ist das Frondend nun eine komplette Eigenentwicklung und lässt so deutlich mehr Freiheiten. Zu den Erfolgen zähle ich, dass es in den ganzen Jahren keine Bulletin-Points-Beiträge (10 Wege zu Position 1 in 30 Sekunden) und auch keine langweiligen Interviews mit uninteressanten Leuten, die lediglich einen Platz für ihre unbezahltes Werbegeschwafel suchen, gab.
Im Laufe der letzten fünf Jahre haben sich doch ein paar Beiträge, die auch heute noch interessant oder unterhaltsam sind, angesammelt. So hat Google auch 2003 schon versucht, unterschiedlichste Protokolle wie IRC zu crawlen, Spam war schon immer ein Thema und auch die „Miserable Failure“-Google-Bombe war schon bekannt. 2004 dürfte es in diesem Blog einen der ersten deutschsprachigen Hinweise auf das Problem des Klickbetrugs gegeben haben, Fettnäpfen jeglicher Art wurden auch nicht ausgelassen und Google geht nicht nur an die Börse sondern expandiert weiter. Im folgenden Jahr sprießen lokale Suchen wie Pilze aus dem Boden, die Suchmaschinen führen mit dem Nofollow-Attribut eine Möglichkeit, die Vererbung von Linkpower zu verhindern, die mit fortscheitender Zeit immer nerviger wird ein und auch die PageRank-Anzeigedienste sehe ich bereits kritisch. Im letzten Jahr hat sich der Charakter dieses Blogs dann grundlegend verändert: Nachrichten aus der SEO- und Suchmaschinenszene haben andere besser und schneller gebloggt und ich habe mich entschlossen, mehr eigene Themen und Beiträge zu bringen. Ob Entlarvung von Anfängerlinkbaits, Auswertung interessanter Daten oder auch die Zusammenstellung eigener Daten der täglichen Arbeit – die Postings sind länger und unverwechselbarer geworden. Diese Entwicklung hat sich in diesem Jahr fortgesetzt und es gibt verstärkt Artikelserien, die auf bestimmte Themen wie beispielsweise den Supplemental Index oder die Kosten von Suchmaschinenoptimierung eingehen. Auch gibt es mehr und umfangreichere Auswertungen von Daten sowie Vorstellung nützlicher SEO-Tools für den Alltag.
Und weil ich jetzt fünf Jahre lang kostenlos Interessantes und Wissenswertes aus dem Suchmaschinenbereich zusammengetragen habe, will ich 2 Porsche und 42 IPods versch… moment, irgendwas stimmt da nicht. Das Spiel muss andersrum laufen: ihr schenkt mir etwas. Also her mit euren lustigen, rosa Werbe-T-Shirts, billigsten Schreibgeräten mit mehr Bleianteil als Schusswaffen und was euch der Merchandise-Vertreter sonst noch so aufgeschwatzt hat. Die Adresse steht im Impressum und in einigen Wochen werde ich dann mal sehen, was angekommen ist. Kram, der mir gefällt wird fotografiert und inkl. eines Backlinks (Uh!) dieser absoluten EduAutoritätsdomain (Uhhh!) wohlwollend in einem Beitrag erwähnt.