In den Quartalsergebnissen von Google finden sich interessante Insights rund um die AI Overviews. Gestern wurde verkündet, dass diese Integration auf 100 weitere Länder ausgeweitet wird – europäische Länder bleiben jedoch, wie erwartet, weiterhin außen vor.
Google berichtet, dass Nutzer von AI Overviews zufriedener mit der Suche sind, komplexere Suchanfragen stellen und eine größere Bandbreite an Webseiten erkunden. Allerdings bleibt unklar, ob sich „erkunden“ auf das Betrachten der Inhalte in den SERPs bezieht oder auf tatsächliche Klicks zu den Webseiten.
Um mehr Klarheit zu bekommen, haben wir uns die aktuellen Daten für das Vereinigte Königreich angesehen. Wie im Chart ersichtlich, hat Google die AI Overviews zunächst stark ausgebaut, befindet sich jetzt aber auf einem Plateau. Ein paar Zahlen zur Diversität der zitierten Domains in den Suchergebnissen:
- In den organischen Treffern der UK-SERPs sehen wir 18.404.705 unterschiedliche Domains.
- Bei Featured Snippets sind es noch 491.606 unterschiedliche Domains.
- In den AI Overviews werden aktuell nur 274.455 Domains zitiert und verlinkt.
Auf welcher Basis Google die Behauptung trifft, dass Nutzer eine größere Vielfalt entdecken, bleibt daher fraglich. Vielleicht bringen die europäischen Wettbewerbsbehörden nach einer potenziellen Einführung der AI Overviews in Europa mehr Klarheit.