Verkleidungen, Schreibwaren und Alltagsprodukte dominierten die Amazon-Charts im Februar. Besonders gefragt: Karnevalsartikel, Legami-Gelstifte und ein überraschender Bestseller aus der Haustier-Kategorie.
Die Verkleidungslust der Deutschen im Karneval hat sich im Februar auch in den Verkaufszahlen des Onlineshops von Amazon widergespiegelt. Die Bestellungen in der entsprechenden Kategorie steigerten sich um fast 1,5 Millionen auf mehr als 2,2 Millionen. Oft bestellt wurden auch weiterhin Nahrungsergänzungsmittel, außerdem Stifte der Marke Legami, die bei Kindern total in ist. Meistverkaufte Produkte waren im Februar aber Katzenstreu und Druckertinte.
Die Top-Brands nach Umsatz und Verkauf
Rund 756.000 Artikel verkaufte Amazon.de im Januar in seiner Kategorie “Verkleiden & Kinderrollenspiele”, 2,23 Millionen waren es im Februar – ein gigantisches Plus von 1,48 Millionen bzw. 195 Prozent. Gleich drei Anbieter von Verkleidungsartikeln finden sich unter den fünf Marken mit dem größten Zuwachs an bestellten Artikeln. So steigerte sich W Widmann Milano Party Fashion um fast 113.000 Bestellungen, Boland um fast 105.000 und Spooktacular Creations um fast 74.000. Lediglich Philips und die Nahrungsergänzungsmarke ProFuel konnten da mithalten.

Gewinner Nummer 6 des Monats war Legami, ein italienisches Unternehmen, das vor allem Schreibwaren herstellt. Seit einiger Zeit sind die löschbaren Gelstifte von Legami extrem beliebt bei Kindern – vor allem im Grundschulalter. Die Stifte funktionieren mit thermosensitiver Tinte, die mit einer kleinen Gummikugel am anderen Ende des Stiftes wegradiert werden kann – noch rückstandsloser als Bleistifte.
Die Legami-Stifte gibt es in unterschiedlichen Designs, die Kappen, die die Stiftspitze schützen, kommen beispielsweise als Dinosaurier, Teddybär, Lama, Fisch, usw. daher. Große Bestseller bei den Kids. Allein bei Amazon.de wurden im Februar fast 136.000 Legami-Produkte bestellt, neben Stiften und Stifte-Sets u.a. auch passende Federmäppchen für die Stifte.
# | Brand | verkaufte Produkte | vs. Januar | vs. Januar in % |
---|---|---|---|---|
1 | Philips | 527.057 | 129.405 | 32,5 |
2 | W Widmann Milano Party Fashion | 155.448 | 112.979 | 266,0 |
3 | Boland | 156.813 | 104.568 | 200,1 |
4 | ProFuel | 202.066 | 75.773 | 60,0 |
5 | Spooktacular Creations | 87.949 | 73.735 | 518,7 |
6 | Amazon Basics | 590.567 | 59.521 | 11,2 |
7 | Legami | 135.662 | 55.770 | 69,8 |
8 | Puma | 205.004 | 54.541 | 36,2 |
9 | by Amazon | 368.505 | 54.176 | 17,2 |
10 | Fruit of the Loom | 95.936 | 45.929 | 91,8 |
An der Spitze der Marken mit den meisten Bestellungen liegt wie im Vormonat die Eigenmarke Amazon Basics, deren Bestseller Druckerpapier, kabellose Mäuse und Micro-SDXC-Speicherkarten waren. Das größte prozentuale Plus verzeichnete im Februar allerdings Philips. Das Unternehmen kletterte dank des 32,5-Prozent-Zuwachses zudem auf Platz 2 der Marken-Tabelle. Besonders oft verkauft hat Philips einen Toaster, einen Fusselrasierer und einen Wasserfilter.
Neu in die Top Ten der erfolgreichsten Marken geschafft hat es UGreen. Bestseller waren hier ein USB-Mehrfachstecker, eine Powerbank und ein USB-auf-USB-C-Adapter. Aus der Top Ten verdrängt hat UGreen die Firma Samsung, die im Februar nur Rang 11 belegte.
# | Brand | verkaufte Produkte | vs. Januar | vs. Januar in % |
---|---|---|---|---|
1 | Amazon Basics | 590.567 | 59.521 | 11,2 |
2 | Philips | 527.057 | 129.405 | 32,5 |
3 | LEGO | 442.047 | 43.816 | 11,0 |
4 | Bosch | 376.170 | 15.720 | 4,4 |
5 | by Amazon | 368.505 | 54.176 | 17,2 |
6 | HP | 340.091 | 45.624 | 15,5 |
7 | JETech | 318.936 | -1.423 | -0,4 |
8 | natural elements | 276.938 | -35.907 | -11,5 |
9 | UGreen | 234.348 | 37.810 | 19,2 |
10 | Ravensburger | 225.105 | -45.368 | -16,8 |
Schaut man auf den Umsatz und nicht auf die Anzahl der bestellten Produkte, so führt Samsung trotz Verlusten weiterhin die Tabelle an. Mit nach SISTRIX-Schätzungen und -Hochrechnungen 61,7 Millionen Euro, die mit Bestellungen bei Amazon.de umgesetzt wurden, bleibt Samsung vor Apple, das sich leicht steigerte. Von 5 auf 3 ging es hier für Philips nach oben – auch hier ist es die Marke mit dem größten Plus des Monats. Deutliche Umsatzverluste verzeichnen Sony und LG, u.a. wegen rückläufiger Verkäufe von Fernsehern.
# | Brand | Umsatz in Euro | vs. Januar | vs. Januar in % |
---|---|---|---|---|
1 | Samsung | 61.718.808 | -6.962.891 | -10,1 |
2 | Apple | 57.949.160 | 2.323.085 | 4,2 |
3 | Philips | 29.845.925 | 6.815.588 | 29,6 |
4 | HP | 22.229.076 | 500.741 | 2,3 |
5 | Sony | 22.162.110 | -5.588.868 | -20,1 |
6 | LG | 21.102.279 | -15.844.830 | -42,9 |
7 | Bosch | 19.385.480 | 115.663 | 0,6 |
8 | LEGO | 14.018.282 | 183.573 | 1,3 |
9 | Amazon Renewed | 14.012.476 | -3.321.755 | -19,2 |
10 | Lenovo | 11.955.395 | 808.217 | 7,3 |
Die Bestsellerlisten des Monats
Die Produkte, die ihre Verkaufszahlen gegenüber dem Januar am deutlichsten steigern konnten, sind ein Katzenstreu der Marke Biokat’s und Drucker-, bzw. Kopierpapier der Brands Amazon Basics und Idena. Die aktuelle Grippe- und Erkältungswelle, die insbesondere im Februar durch viele deutsche Regionen ging, zeigt sich am deutlichen Plus eines Laien-Kombi-Tests für RSV, Covid-19 und Influenza, der 186,2 Prozent häufiger bestellt wurde als noch im Januar.
Starke Zuwächse gab es auch für einen Blumenstrauß von Lego, verschiedene Nahrungsergänzungsmittel und – womöglich auch eine Auswirkung der Karnevalszeit mit ihren vielen Partys – ein Pfefferspray.
Verkleidungsartikel haben es nicht unter die zehn größten Aufsteiger des Monats geschafft, der Markt gliedert sich zu sehr in ähnliche Produkte unterschiedlicher Hersteller auf, sodass keins davon riesige Verkaufszahlen erreichte. Klare Verkleidungs-Trends sind in den Daten dennoch erkennbar. So wurden für den Karneval 2025 sehr viele Agenten-Kostüme wie dieses bestellt, viele Mädchen gingen offenbar als Minnie Maus und auch Masken aus der TV-Serie “Squid Game” waren weiterhin beliebt.
Durch den 67,7-Prozent-Zuwachs sprang das Katzenstreu von Biokat’s im Februar auch an die Spitze der meistverkauften Produkte: Mit fast 33.600 Bestellungen landete es vor der HP-Druckertinte, die im Januar noch geführt hatte. Auf 3 folgen die beliebten Filterpatronen für Kaffeemaschinen von Jura vor dem Kaffeemaschinen-Entkalker von De’Longhi.
Ein interessanter Neuzugang findet sich auf Platz 9 der Bestsellerliste: ein Sonnenblumenöl-Spray für Heißluftfritteusen. Da die Geräte komplett ohne oder nur mit einer minimalen Menge an Öl funktionieren, bestellen sich viele Besitzerinnen und Besiitzer offenbar ein Spray, mit dem das Öl in genau diesen kleinen Mengen verwendet werden kann, um die Gerichte noch knuspriger zu machen.
# | Produkt | Brand | Kategorie | verkaufte Produkte | vs. Januar | vs. Januar in % |
---|---|---|---|---|---|---|
1 | Biokat's Diamond Care Fresh Katzenstreu mit Babypuder-Duft | Biokat's | Haustier | 33.576 | 13.560 | 67,7 |
2 | HP 305 (6ZD17AE) Original Druckerpatrone,1xSchwarz,1xFarbe | HP | Computer & Zubehör | 31.774 | 100 | 0,3 |
3 | Jura original - Claris Smart+ Filterpatrone mit automatischer Filtererkennung | Jura | Küche, Haushalt & Wohnen | 30.103 | 73 | 0,2 |
4 | De'Longhi EcoDecalk Entkalker DLSC500, 5 Entkalkungs Dosen | De'Longhi | Küche, Haushalt & Wohnen | 25.141 | -5.871 | -18,9 |
5 | Glow25® Collagen Pulver [450g] | Glow25 | Drogerie & Körperpflege | 22.893 | -8.344 | -26,7 |
6 | Braun ThermoScan 7 Ohrthermometer BRAIRT6520 | Braun | Drogerie & Körperpflege | 22.841 | 1.324 | 6,2 |
7 | by Amazon Küchenrolle, 3-lagig, 4 Rollen | by Amazon | Drogerie & Körperpflege | 22.032 | 1.421 | 6,9 |
8 | by Amazon Toilettenpapier, 3-lagig, 10 Rollen | by Amazon | Drogerie & Körperpflege | 21.409 | 544 | 2,6 |
9 | Albaöl Air Fryer Spray 190ml | Albaöl | Lebensmittel & Getränke | 20.400 | 295 | 1,5 |
10 | Amazon Basics Druckerpapier, DIN A4, 80 g/m², 2500 Stück | Amazon Basics | Bürobedarf & Schreibwaren | 20.040 | 8.783 | 78,0 |
Das Ranking der umsatzstärksten Produkte des Monats wird von gleich fünf Apple-Produkten angeführt: Die iPhones 13 und 15 mit jeweils 128 GB in den Farben Mitternacht bzw. schwarz sind demnach weiter große Umsatzbringer, während sich die Bestellungen der neueren iPhones 16 in zu viele unterschiedliche Modelle aufgliedern und dadurch die Top Ten verpassen. Auf 3 bis 5 folgen zudem ein MacBook Pro, die AirPods Pro 2 und ein MacBook Air.
# | Produkt | Brand | Kategorie | Umsatz in Euro |
---|---|---|---|---|
1 | Apple iPhone 13 (128 GB) - Mitternacht | Apple | unknown | 6.410.795 |
2 | Apple iPhone 15 (128 GB) - Schwarz | Apple | unknown | 3.590.626 |
3 | Apple 2024 MacBook Pro Laptop | Apple | unknown | 3.046.482 |
4 | Apple AirPods Pro 2 | Apple | Elektronik & Foto | 2.425.514 |
5 | Apple 13" MacBook Air Laptop | Apple | unknown | 2.302.300 |
6 | Keter Artisan 11x7 Gerätehaus | Keter | Garten | 2.290.701 |
7 | Sony Alpha 7 III | Spiegellose Vollformat-Kamera | Sony | Elektronik & Foto | 2.189.448 |
8 | Anyson 45000Pa/550W/70Min Staubsauger Kabellos | Anyson | Küche, Haushalt & Wohnen | 2.185.150 |
9 | Dreame X50 Ultra Complete Saugroboter mit Wischfunktion | Dreame | Küche, Haushalt & Wohnen | 2.100.201 |
10 | Citysports Elektrisches Laufband | Citysports | Sport & Freizeit | 1.614.452 |
Der Blick ins europäische Ausland
Neben den Zahlen für Deutschland ermittelt SISTRIX auch die der Amazon-Shops in Spanien, Italien, Frankreich und Großbritannien. An dieser Stelle schauen wir daher auch auf die größten Bestseller der Amazon-Shops in diesen vier Ländern.
In Großbritannien führen auch im Februar Produkte des täglichen Bedarfs die Bestsellerliste an. Der Dauerbrenner Nummer 1, ein Nahrungsergänzungsmittel von Nutrition Geeks, steigerte sich auf rund 100.000 Verkäufe, führt damit vor einem Toilettenpapier von Velvet und Katzenstreu von Catsan mit jeweils über 60.000 Verkäufen. Der Aufsteiger des Monats war aber eine rote Nase. Die wurde zum jährlichen Red Nose Day der Charity-Organisation Comic Relief verkauft. Allein bei amazon.co.uk wurden im Februar mehr als 30.000 der Nasen bestellt.
Auch in Spanien führt die Bestsellerliste weiter ein Nahrungsergänzungsmittel an – eins der Marke Nutralie mit 25.000 Verkäufen. Auf den Rängen 2 und 3 folgen Feuchttücher von Dodot und ein Bio-Gesichtsserum von Florence – mit 20.000 bzw. 10.300 Verkäufen. Aufsteiger des Monats waren in Spanien neben den Feuchttüchern und dem Nutralie-Mittel ein Gerät zur Blutdruckmessung.
In Frankreich liegt das Spitzentrio mit um die 20.000 Bestellungen sehr nah beieinander. Es führt Druckertinte von HP, dahinter folgen Entkalker von De’Longhi und das auch in Deutschland sehr beliebte Kartenspiel “Skyjo”. Die Aufsteiger des Monats sind recht unspektakulär: Druckerpapier der Marke Idena, Ariel-Waschmittel und Blumen von Lego.
In Italien ist Toilettenpapier der Marke Nicky mit einer Verdopplung der Bestellungen auf Platz 1 gesprungen, es wurde etwa 21.300 mal verkauft. Die beliebten Kekse von Pavesi, Dauergast im Top-3-Ranking, folgen auf Position 2 – vor Milka-”Choco Sticks” auf Rang 3. Das Toilettenpapier ist auch der italienische Aufsteiger des Monats, deutlich häufiger als im Januar verkauft wurden auch Anti-Falten-Creme von L’Oreal und eine Nespresso-Maschine.
—
Zur Erinnerung: Ende 2023 haben wir für unser Amazon-Tool unsere Methode zur Ermittlung verkaufter Einheiten von Produkten und den damit erzielten Umsätzen deutlich verbessert und erweitert. Aus den umfangreichen und einzigartigen Daten, die einen tiefen Einblick in den Konsum der Deutschen bieten, liefern wir Ihnen eine monatliche Analyse: Welche Produkte, welche Brands und welche Branchen sorgen für Bestseller und große Umsätze, was sind die Trends beim Onlineshopping?
SISTRIX kostenlos testen
- Kostenloser Testaccount für 14 Tage
- Unverbindlich, keine Kündigung notwendig
- Persönliches Onboarding durch Experten