Welche Produkte wurden hierzulande im größten Online-Shop Amazon gekauft? Was sind die großen Konsumtrends der Deutschen im August? Wie jeden Monat gehen wir diesen Fragen nach und präsentieren die spannendsten Ergebnisse.
Wie ein Untoter taucht dabei in den August-Bestsellerlisten wieder ein Corona-Selbsttest auf. Auch wenn Covid seinen Schrecken verloren hat, ist das Virus natürlich nicht verschwunden. Die Amazon-Charts sind einer der Beweise.
Die Aufsteiger des Monats
Eine besondere Häufung in den beiden Top Tens der meistverkauften Produkte und derjenigen, deren Zahlen gegenüber dem Vormonat am kräftigsten gewachsen sind, gibt es bei Artikeln, die mit dem Schulstart nach den Sommerferien verbunden werden können. Um fast 900 Prozent sind beispielsweise die Verkäufe von 26,5 cm hohen Buchschoner-Hüllen der Marke Brunnen gewachsen. Auf Platz 2 der Aufsteiger des Monats finden sich die beliebten Deckfarbkästen von Pelikan und auf Rang 12, knapp hinter der Top Ten, ein Buntstifte-Set von Faber-Castell.
Die seltsam wirkenden Kategorien „Spielzeug“ und „Küche, Haushalt & Wohnen“ kommen dadurch zustande, dass Amazon „Schulartikel“ generell dem „Spielzeug“ zuordnet, also auch Buchschutzhüllen – und Bastel- und Malartikel generell der Kategorie „Küche, Haushalt & Wohnen“.
Die Bestsellerliste des Monats
Bis auf Platz 3 schaffte es im August ein Corona-Selbsttest der chinesischen Marke Europapa. Das 10er-Pack kostet derzeit rund 15 Euro und wurde im August nach SISTRIX-Hochrechnungen fast 28.500 Mal bei Amazon.de gekauft. Auch wenn längst nicht mehr so viele Menschen solche Corona-Tests nutzen wie in den Hochzeiten der Covid-Pandemie, so ist der dritte Platz für den Europapa-Test ein klares Zeichen dafür, dass das Virus vielen noch Sorgen bereitet.
Trotz Verlusten gegenüber dem Juli sprang das Collagen-Pulver von Glow25 auf Platz 1 der Amazon.de-Bestsellerliste. Klar rückläufig sind die Zahlen des Ooono Co-Drivers No2, einem Blitzermelder, der offiziell in Deutschland nicht während der Fahrt genutzt werden darf. Vom ersten Rang des Vormonats auf Platz 14 zurückgefallen ist der elektrische Insektenstichheiler von Beurer. Er fiel damit auch hinter das Konkurrenzprodukt der Marke bite away zurück, das seine Verkaufszahlen weitgehend halten konnte und damit nun Platz 2 belegt. Bis auf Platz 10 schaffte es der oben erwähnte Deckfarbkasten von Pelikan.
Die Umsatzbringer des Monats
Sortiert nach Umsatz statt nach verkauften Stückzahlen ergibt sich logischerweise ein ganz anderes Bild in den Amazon-Charts. Hier führen teure Produkte, die zwar meist nicht zehntausende Male bestellt werden, aber zumindest tausende Male, sodass jeweils Millionenumsätze entstehen.
Dominiert wird die Liste noch stärker als zuvor von Apple. Ein Modell des Apple MacBooks Pro aus dem Jahr 2023 führt weiterhin die Tabelle an, mit einem Amazon-Umsatz von knapp 4,28 Millionen Euro. Im Juli lag der zwar noch höher, für den ersten Platz reichte die Summe im August dennoch. Und zwar mit deutlichem Vorsprung vor einem Samsung-Fernseher.
Weitere Apple-Produkte finden sich auf den Rängen 3, 4, 5, 6 und 10: drei iPhones der Generationen 13 bis 15 in den jeweils erfolgreichsten Farben Mitternacht, Mitternachtsblau und Schwarz, eine Variante des MacBook Air aus dem Jahr 2022 und die größere Version des 2023er MacBook Pro.
Nur ein Produkt, das sich unter den zehn meistverkauften Artikel des Monats befindet, belegt auch einen Platz im Umsatz-Ranking: der Blitzerwarner Ooono Co-Driver No2.
# | Produkt | Brand | Kategorie | Mindestumsatz in Euro |
---|---|---|---|---|
1 | Apple 2023 MacBook Pro Laptop M3 Pro Chip mit 11‑Core CPU, 14‑Core GPU: 14,2" | Apple | Computer & Zubehör | 4.275.533 |
2 | Samsung Neo QLED 4K QN95C 65 Zoll Fernseher | Samsung | Elektronik & Foto | 3.028.814 |
3 | Apple iPhone 13 (128 GB) - Mitternacht | Apple | Elektronik & Foto | 2.811.420 |
4 | Apple iPhone 15 (128 GB) - Schwarz | Apple | Elektronik & Foto | 2.627.847 |
5 | Apple iPhone 14 (128 GB) - Mitternachtsblau | Apple | Elektronik & Foto | 2.533.595 |
6 | Apple 2022 MacBook Air Laptop mit M2 Chip: 13,6" | Apple | Computer & Zubehör | 2.373.451 |
7 | Keter Artisan 11x7 Gerätehaus – Wetterfestes Gartenhaus mit Boden | KETER | Garten | 2.313.178 |
8 | dreame X40 Ultra Complete Robot Vacuum Cleaner with Removable & Lifting Mop | Dreame | Küche, Haushalt & Wohnen | 2.250.556 |
9 | OOONO CO-DRIVER NO2 [NEUES Modell 2024] | ooono | Elektronik & Foto | 2.092.283 |
10 | Apple 2023 MacBook Pro Laptop M3 Pro Chip mit 12‑Core CPU, 18‑Core GPU: 16,2" | Apple | Computer & Zubehör | 2.073.352 |
Die Top-Brands nach Umsatz und Verkauf
Die Marke mit dem größten Umsatz auf der deutschen Plattform von Amazon war im August Samsung. Das Unternehmen verdrängte Apple vom Spitzenplatz – trotz der großen Umsatzbringer iPhone und MacBook. Ein Faktor für den Samsung-Erfolg war im August weiterhin die Beliebtheit von Fernsehern, die auch im August noch überdurchschnittlich stark verkauft wurden – womöglich auch wegen des TV-Events Olympische Spiele. Dieses Segment half auch den Marken LG und Philips auf den Rängen 3 und 4.
Die Auf- und Absteiger im Vergleich zum Juli halten sich unter den zehn Topmarken die Waage. Besonders deutlich zurück ging es innerhalb des Top-10-Rankings prozentual gesehen für Philips, die Marke setzte 31,1 Prozent weniger um als im Vormonat. Apple büßte 15,5 Prozent ein, Bosch 11,4 Prozent. Deutliche Umsatzgewinne gab es hingegen vor allem für Amazon Renewed und ASUS. Amazon Renewed punktete dabei vor allem mit generalüberholten iPhones. ASUS holte im August vor allem mit Laptops seinen Millionenumsatz.
# | Brand | Mindestumsatz in Euro | vs. Juli | vs. Juli in % |
---|---|---|---|---|
1 | Samsung | 57.847.941 | -3.792.756 | -6,2 |
2 | Apple | 55.743.452 | -10.260.768 | -15,5 |
3 | LG | 25.780.202 | 21.216 | 0,1 |
4 | Philips | 20.387.789 | -9.198.467 | -31,1 |
5 | Bosch | 19.181.186 | -2.459.751 | -11,4 |
6 | Sony | 17.726.270 | 2.567.070 | 16,9 |
7 | HP | 15.697.106 | -42.483 | -0,3 |
8 | ASUS | 12.129.784 | 2.619.530 | 27,5 |
9 | Amazon Renewed | 12.124.389 | 2.977.877 | 32,6 |
10 | Siemens | 11.417.044 | 850.775 | 8,1 |
Sortiert nach der Anzahl der verkauften Produkte landete hingegen auch im August Amazon Basics auf Platz 1. Mit zahlreichen Artikeln für den täglichen Bedarf wie Druckerpapier, Speicherkarten und Batterien summierte sich die Amazon-Basics-Verkaufszahl auf mehr als 470.000 Stück. Gegenüber dem Juli ging es allerdings – wie beim Zweitplatzierten Philips – zurück.
Ein massives Plus generierte im August hingegen die bereits zu Beginn dieser Analyse erwähnte Schreibwarenmarke Brunnen. Schaffte sie es mit den Buchschoner-Hüllen bis auf Platz 1 der Bestsellerliste, trugen u.a. auch Schnellhefter und Blöcke dazu bei, dass sich Brunnen gegenüber dem Vormonat um fast 100.000 verkaufte Artikel bzw. 73,4 Prozent steigerte und in die Top Ten einzog.
Brunnen war nach zusätzlich verkauften Artikeln damit auch der größte Aufsteiger des Monats aller Marken im Amazon-Sortiment. Auch dahinter folgen fast ausschließlich Brands, die mit dem Schulbeginn in den meisten Bundesländern in Verbindung gebracht werden können: Herlitz, Häfft, Herma, Faber-Castell, usw.
Der Blick ins europäische Ausland
Neben den Zahlen für Deutschland ermittelt SISTRIX auch die der Amazon-Shops in Spanien, Italien, Frankreich und Großbritannien. An dieser Stelle schauen wir daher erstmals in diese anderen Länder – und auf die jeweils drei größten Bestseller dort.
In Spanien war das meistverkaufte Produkt auf der Amazon-Plattform im August eine Feuchttücher-Großpackung der Marke Dodot. Mehr als 21.200 Mal wurde sie bestellt. Dahinter folgen ein Hyaluron-Mittel zur Pflege der Haut sowie Zahnpasta der Marke Marvis. Die Italienerinnen und Italiener bestellen hingegen offenbar besonders gern Süßwaren und Kaffeekapseln bei Amazon. Auf Platz 1 fanden sich im August mit etwas mehr als 17.200 Bestellungen Kekse der Marke Pavesi, dahinter folgen zwei unterschiedliche Sorten von Kaffeekapseln von Caffè Borbone.
Wieder anders sieht die Amazon-Bestsellerliste in Frankreich aus. Hier kauften die Menschen im August besonders oft, nämlich über 19.000 Mal, das Kartenspiel Skyjo, das auch in Deutschland seit Jahren ein großer Verkaufserfolg ist. Auf den Rängen 2 und 3 folgen hier Druckertinte von HP, sowie ein Taschenrechner von Casio – möglicherweise ein Produkt, das Schülerinnen und Schüler für den Unterricht brauchen. In Großbritannien hat sich Amazon offenbar längst zu einem Shop entwickelt, in dem man jegliche Supermarktprodukte des täglichen Bedarfs bestellt. Die drei Top-Bestseller im August waren so Toilettenpapier von Velvet, Feuchttücher von Mama Bear, sowie Bananen von Morrisons. Ganze 287 Artikel hat SISTRIX im August identifiziert, die mehr als 10.000 Mal bei amazon.co.uk bestellt wurden. Zum Vergleich: In Deutschland erreichten nur 61 Produkte diese Marke.
Zur Erinnerung: Ende 2023 haben wir für unser Amazon-Tool unsere Methode zur Ermittlung verkaufter Einheiten von Produkten und den damit erzielten Umsätzen deutlich verbessert und erweitert. Aus den umfangreichen und einzigartigen Daten, die einen tiefen Einblick in den Konsum der Deutschen bieten, liefern wir eine monatliche Analyse: Welche Produkte, welche Brands und welche Kategorien sorgen für Bestseller und große Umsätze, was sind die Trends beim Onlineshopping?
SISTRIX für Amazon kostenlos ausprobieren
Wer selbst Händler, Produkte und Marken bei Amazon analysieren möchte, kann einfach einen kostenlosen Testaccount anlegen:
- Kostenloser Testaccount für 14 Tage
- Unverbindlich, keine Kündigung notwendig
- Alle Marken, Händler & Produkte auf Knopfdruck bewerten