Amazon.de im März: Deutsche starten mit Rasendünger, Fahrradzubehör und Ostereierfarben in den Frühling

Der Winter ist endgültig vorbei. Auch wenn die Temperaturen im März noch sehr nach oben und unten schwankten, zeigt der Online-Konsum der Bevölkerung in eine Richtung: den Frühling.

Wie die Verkaufszahlen des Shop-Giganten Amazon.de zeigen, wurden u.a. Gartenprodukte wie Rasendünger, Fahrradzubehör wie Klingeln und Reifenflickzeug, sowie Artikel für Ostern wie die beliebten Lindt-Schokohasen und Eierfarben deutlich öfter bestellt als im Februar. Außerdem ein Hype in mehreren europäischen Ländern: Hundehalsbänder, die gegen Zecken und Flöhe helfen sollen.

Die Bestsellerlisten des Monats

Schon der Blick auf die zehn Artikel, die sich im Vergleich zum Vormonat deutlich öfter verkauften, verrät, in welcher Jahreszeit wir uns befinden: Gleich drei unterschiedliche Hersteller schafften es mit Rasendünger in diese Aufsteiger-Top-Ten, zudem auch ein Anbieter mit Rasensamen. Um bis zu 908 Prozent wuchsen die Bestellungen für diese Gartenprodukte. Die Menschen wollen also offenbar ihren Garten passend zum Frühling wieder schön machen – und fangen da beim grünen Rasen an.

Dashboard-Ansicht des Produkts „COMPO Rasendünger“ bei SISTRIX mit Sichtbarkeitswert, Kundenrezensionen, Verkaufszahlen, Optimierungshinweisen und Sichtbarkeitsindex-Verlauf.

Ebenfalls in die Liste der Aufsteiger des Monats geschafft haben es Ibuprofen-Schmerztabletten, vermutlich ein Zeichen dafür, dass die Grippewelle noch nicht zu Ende ist. Und: Ein Läusekamm auf Platz 4 zeigt, dass die kleinen Tierchen offenbar immer noch ihre Runde in Kitas und Grundschulen machen.  Den größten Zuwachs verzeichnete im März allerdings Druckertinte von HP, die im Vormonat offenbar mal für einige Tage nicht lieferbar war und deren Zahlen nun wieder auf das Januar-Niveau gestiegen sind.

Amazon.de: Top-Produkte nach Wachstum bei den Verkäufen März vs. Februar 2025
#ProduktBrandKategorieverkaufte Produktevs. Februarvs. Februar in %
1HP 305 (3YM61AE) Original Druckerpatrone SchwarzHPComputer & Zubehör20.19919.8395.510,8
2Glow25® Collagen Pulver [450g]Glow25Drogerie & Körperpflege41.14418.25179,7
3Omega 3 – 365 Kapseln – 2000mg Fischöl pro Tagesdosisnatural elementsDrogerie & Körperpflege21.56010.11288,3
4JIEYAO Schuppenkamm, LäusekammJIEYAOKosmetik9.6759.5216.182,5
5COMPO Rasendünger mit 3 Monaten Langzeitwirkung für Frühjahr und SommerCompoGarten10.4409.365871,2
6Turbogrün Rasendünger Frühjahr 10kgTURBOGRUENGarten10.3529.325908,0
7Rasensamen schnellkeimend Frühjahr 1kg 40qmNatureflowGarten10.3449.318908,2
8OOONO P-DISC NO1 - Elektronische Parkscheibe mit Zulassung fürs AutoooonoAuto & Motorrad10.1729.142887,6
9apodiscounter Ibuprofen 400 mg Schmerztabletten (50 Stk)apo-discounter.deDrogerie & Körperpflege19.9999.10783,6
10TerraUno Rasendünger Frühjahr/SommerTerraUnoGarten10.5978.565421,5
Produktseite auf Amazon.de für HP 305 Druckerpatrone Schwarz, Originalprodukt mit Nachhaltigkeitsmerkmal und Verpackung mit blauen Schmetterlingen.
Produktseite auf Amazon.de für Glow25® Collagen Pulver [450 g].

Durch das 80-Prozent-Plus sprang das Collagen-Pulver der Marke Glow25 auch wieder an die Spitze der Bestsellerliste von Amazon.de. Mit laut SISTRIX-Hochrechnungen und -Schätzungen mehr als 41.000 Bestellungen schlug das Pulver, das Haut, Haare und Gelenke jung halten soll, die Konkurrenz deutlich. Mit dem Omega-3-Nahrungsergänzungsmittel, dem Öl-Spray für Heißluftfritteusen und der HP-Druckertinte schafften es auch noch drei weitere Produkte, die wir oben im Aufsteiger-Ranking gesehen haben, in die Gesamt-Top-Ten. Zu den Absteigern des Monats gehörte das Katzenstreu von Biokat’s, das von Platz 1 auf 8 zurückfiel.

Amazon.de: Top-Produkte nach Verkäufen März 2025
#ProduktBrandKategorieverkaufte Produktevs. Februarvs. Februar in %
1Glow25® Collagen Pulver [450g]Glow25Drogerie & Körperpflege41.14418.25179,7
2HP 305 (6ZD17AE) Original Druckerpatrone,1xSchwarz,1xFarbeHPComputer & Zubehör30.904-870-2,7
3JURA original - CLARIS Smart+ Filterpatrone mit automatischer FiltererkennungJuraKüche, Haushalt & Wohnen30.4243211,1
4by Amazon Küchenrolle, 3-lagig, 4 Rollenby AmazonDrogerie & Körperpflege23.7311.6997,7
5Omega 3 – 365 Kapseln – 2000mg Fischöl pro Tagesdosisnatural elementsDrogerie & Körperpflege21.56010.11288,3
6Albaöl Air Fryer Spray 190mlAlbaölLebensmittel & Getränke21.4301.0305,0
7by Amazon Toilettenpapier, 3-lagig, 10 Rollenby AmazonDrogerie & Körperpflege21.277-132-0,6
8Biokat's Diamond Care Fresh Katzenstreu mit Babypuder-DuftBiokat'sHaustier21.266-12.310-36,7
9HP 305 (3YM61AE) Original Druckerpatrone SchwarzHPComputer & Zubehör20.19919.8395510,8
10apodiscounter Ibuprofen 400 mg Schmerztabletten (50 Stk)apo-discounter.deDrogerie & Körperpflege19.9999.10783,6

Im Ranking der umsatzstärksten Produkte des Monats gibt es wie immer nur wenige Veränderungen. Hier finden sich seit jeher diverse MacBooks, iPhones und iPads von Apple, einige Fernseher und immer wieder auch Saugroboter. Ein jahreszeitbedingtes Produkt hat es im März aber auch hier in die Top Ten geschafft: eine Kombination aus Esstisch, Rattan-Ecksofa, Hockern und Kissen für den Balkon bzw. die Terrasse.

Amazon.de: Top-Produkte nach Umsatz März 2025
Apple MacBook Pro 2024, 14 Zoll mit M4 Pro Chip
iPhone 13 (128 GB) Mitternacht auf Amazon.de
Apple MacBook Pro 2024, 16 Zoll mit M4 Pro Chip

Die Top-Brands nach Umsatz und Verkauf

Auch die Liste der Marken, deren Produkte sich im Vergleich zum Februar deutlich häufiger via Amazon.de verkauften, zeigt sofort die aktuellen Trends auf. So finden sich auf den ersten drei Plätzen mit Compo, Gardena und Turbogrün Unternehmen, die Gartenartikel anbieten. Die Bestseller von Compo und Turbogrün waren die oben bereits erwähnten Rasendünger, Gardena war im März besonders erfolgreich mit Gartenschlauchzubehör und einer Gartenschere.

Dem Trend zum Frühjahrsputz hat die Firma Kärcher den Anstieg zu verdanken, hier wurden nämlich vor allem viele Fenstersauger bestellt. Neudorff punktete mit Mitteln gegen Raupen, Unkraut und Schildläuse, Deine Gartenwelt u.a. mit Gurken- und Wassermelonensamen. Unter den zehn größten Aufsteigern des Monats findet sich auch die Traditionsmarke Lindt. Der Grund – na klar: die beliebten Goldhasen und viele schokoladige Osterartikel, die laut SISTRIX-Daten fast 90.000 mal bei Amazon.de bestellt wurden.

Amazon.de: Top-Brands nach Wachstum bei den Verkäufen März vs. Februar 2025
#Brandverkaufte Produktevs. Februarvs. Februar in %
1Compo179.693112.744168,4
2Gardena144.85099.823221,7
3TURBOGRUEN57.30949.675650,7
4PUMA244.97539.97119,5
5Einhell150.42037.90333,7
6Kärcher124.63237.30642,7
7Neudorff79.88136.79685,4
8Lindt89.62632.33956,5
9Deine Gartenwelt55.08130.977128,5
10Schleich77.89226.32051,0

Prozentual gesehen gehört auch die Marke Heitmann Eierfarben mit einem Plus von 517 Prozent zu den Aufsteigern des Monats: Statt 2.750 wurden fast 17.000 Produkte der Firma via Amazon.de abgesetzt. Bestseller war dabei neben den Ostereierfarben der “Pustemeister”: ein 7-Euro-Gerät zum Auspumpen und Reinigen von Eiern. Außerdem im Trend: die Marke Seresto mit Halsbändern für Hunde und Katzen, die vor Zecken und Flöhen schützen sollen, mit einem Zuwachs von 383 Prozent, sowie Apalus, Hersteller von Fliegengittern mit einem Plus von 311 Prozent.

Insgesamt übernahm die Firma Philips den Spitzenplatz des Marken-Bestseller-Rankings. Mit einem kleinen Plus von 0,9 Prozent zog das Unternehmen an der Eigenmarke Amazon Basics vorbei, deren Bestellungen um 18,5 Prozent zurückgingen. Philips verkaufte im März vor allem viele Wasserfilter, Fusselentferner, Rasierklingen und Zahnbürstenköpfe. Größter Gewinner des Monats ist innerhalb der Top Ten der Sportartikelhersteller Puma, u.a. dank Socken und Kappen. Massiv verloren hat Lego, dessen Produkte sich um 43,2 Prozent schlechter verkauften als im Februar. Der Frühling führt eben auch dazu, dass die Kinder weniger Lego bauen und mehr draußen spielen.

Amazon.de: Top-Brands nach verkauften Produkten März 2025
#Brandverkaufte Produktevs. Februarvs. Februar in %
1Philips531.8744.8170,9
2Amazon Basics481.222-109.345-18,5
3Bosch367.441-8.729-2,3
4by Amazon323.496-45.009-12,2
5HP296.743-43.348-12,7
6natural elements276.337-601-0,2
7LEGO250.995-191.052-43,2
8PUMA244.97539.97119,5
9JETech238.160-80.776-25,3
10adidas220.9215.7622,7

Nach Umsatz und nicht nach verkauften Stückzahlen gerechnet zog Apple im März wieder am vorigen Spitzenreiter Samsung vorbei. Der größte Gewinner sind der Fernseher-Hersteller LG und roborock, dessen Saugroboter sich stärker verkauften. Umsatz eingebüßt haben innerhalb der Top Ten einzig Samsung und HP.

Amazon.de: Top-Brands nach Umsatz März 2025
#BrandUmsatz in Eurovs. Februarvs. Februar in %
1Apple64.226.6646.277.50410,8
2Samsung59.179.135-2.539.673-4,1
3Philips32.682.0222.836.0979,5
4LG25.542.7044.440.42521,0
5Sony23.604.1771.442.0676,5
6HP20.621.491-1.607.585-7,2
7Bosch19.650.852265.3721,4
8Amazon Renewed14.372.477360.0012,6
9roborock11.677.6222.444.71926,5
10ASUS11.658.250370.2203,3

Der Blick ins europäische Ausland

Neben den Zahlen für Deutschland ermittelt SISTRIX auch die der Amazon-Shops in Spanien, Italien, Frankreich und Großbritannien. An dieser Stelle schauen wir daher auch auf die größten Bestseller der Amazon-Shops in diesen vier Ländern.

In Großbritannien hat das Nahrungsergänzungsmittel von Nutrition Geeks auch im März seine Spitzenposition verteidigt, es wurde mehr als 136.000 mal bei Amazon.co.uk bestellt. Dahinter steigerte sich die rote Nase, die zum jährlichen Red Nose Day der Charity-Organisation Comic Relief verkauft wird, auf den zweiten Platz – mit fast 120.000 Bestellungen. Die Tatsache, dass in England auch viel mehr Lebensmittel bei Amazon bestellt werden als hierzulande, wird auf Platz 3 bestätigt: Den belegt eine Packung mit 24 Dosen Pepsi Max. Unter den Aufsteigern finden sich auch vereinzelt Garten-Artikel, aber längst nicht so geballt wie in Deutschland.

Nutrition Geeks Magnesium: Magnesium Glycinate 3-in-1 von Nutrition Geeks auf Amazon.co.uk
HP Tintenpatronen: HP 305 Tintenpatronen-Pack auf Amazon.fr
Nutralie Magnesium: Nutralie Magnesium-Komplex in spanischem Amazon-Angebot
Seresto Halsband: Seresto Floh- und Zeckenhalsband für Hunde auf Amazon.it

Auch in Spanien verteidigte ein Nahrungsergänzungsmittel seinen ersten Platz – das der Marke Nutralie mit diesmal rund 40.000 Verkäufen. Auf den Rängen 2 und 3 folgen Feuchttücher von Dodot und Druckertinte von HP. Zu den größten Aufsteigern des Monats gehören neben dem Nummer-1-Nahrungsergänzungsmittel auch eine Personenwaage von Renpho und das PlayStation-Spiel “Assassin’s Creed: Shadows” in einer Amazon-exklusiven “Limited Edition”.

In Frankreich führt Druckertinte von HP mit rund 20.000 Bestellungen wie im Februar die Bestsellerliste an, dahinter verbesserte sich das beliebte Kartenspiel “Skyjo” auf Platz 2. Nach oben auf den dritten Rang geschossen ist mit einem Zuwachs von über 1.600 Prozent ein Anti-Zecken-Anti-Floh-Hundehalsband der Marke Seresto, die auch in Deutschland derzeit sehr beliebt ist, wie wir weiter oben schon gelernt haben. Auch hier gehört zudem das PlayStation-Spiel “Assassin’s Creed: Shadows” in der Amazon-exklusiven “Limited Edition” zu den Gewinnern des Monats. Und: Teppichreiniger.

Die Hundehalsbänder von Seresto scheinen ein europaweiter Hype zu sein, denn in Italien schaffte es das Produkt mit einer Verdreifachung der Bestellungen auf fast 21.000 sogar bis auf Platz 1 der Tabelle. Neu in die Top 3 schafften es auch eine Personenwaage von Rowenta und Kaffeekapseln von Caffé Borbone. Die Hundehalsbänder sind gleichzeitig der größte Aufsteiger des Monats, gefolgt von einem Konkurrenzprodukt der Marke Scalibor.

Zur Erinnerung: Ende 2023 haben wir für unser Amazon-Tool unsere Methode zur Ermittlung verkaufter Einheiten von Produkten und den damit erzielten Umsätzen deutlich verbessert und erweitert. Aus den umfangreichen und einzigartigen Daten, die einen tiefen Einblick in den Konsum der Deutschen bieten, liefern wir Ihnen eine monatliche Analyse: Welche Produkte, welche Brands und welche Branchen sorgen für Bestseller und große Umsätze, was sind die Trends beim Onlineshopping?

Ähnliche Beiträge