Die Weihnachtszeit mit den ersten Geschenkekäufen hat dem deutschen Online-Shop von Amazon große Umsatzsprünge gegenüber dem Vormonat verschafft. Insbesondere in der Spielzeug-Kategorie ging es nach oben – um sagenhafte 72,8 Prozent auf mehr als 13 Millionen Euro.
Große Profiteure sind Traditionsmarken wie Lego, Ravensburger und Kosmos. Die größten Umsatzbringer des Monats waren aber zwei Saugroboter von Dreame und roborock. Außerdem in unserer monatlichen Analyse: die meistverkauften Produkte des Monats, die mit dem größten Umsatz, die Aufsteiger, die erfolgreichsten Brands und der Blick in das europäische Ausland.
Die Top-Brands nach Umsatz und Verkauf
Beginnen wir diesmal mit den erfolgreichsten Marken des Monats, denn hier zeigt sich besonders gut, welchen Einfluss das Weihnachtsgeschäft auf die Verkaufszahlen und Umsätze der einzelnen Unternehmen in einem so großen Online-Shop wie dem von Amazon hat. Schauen wir dabei zunächst auf die Top Ten der Marken mit dem größten Wachstum bei den verkauften Artikeln.
Mehr als verdoppelt haben sich gegenüber dem Oktober die Zahlen von Spielwaren-Herstellern wie Lego, Ravensburger, Schmidt, Schleich, Kosmos und Playmobil. Lego wuchs beispielsweise von etwas mehr als 510.000 verkauften Produkten im Vormonat auf nun über 1,1 Millionen. Eine extreme Zahl, die die Macht von Lego in den Kinderzimmern (und manchem Hobbyzimmer von Erwachsenen) zeigt.
Die größten Bestseller von Lego waren im November u.a. baubare Blumen, Sets zu den “Harry Potter”-Filmen und ein Weihnachtsbaum. Keins der Sets tat sich dabei aber extrem hervor, die mehr als 1,1 Millionen Lego-Verkäufe verteilen sich auf eine Vielzahl von Produkten. So gab es laut der SISTRIX-Schätzungen und -Hochrechnungen fast 200 verschiedene Lego-Sets, die im November mehr als 2.000 mal verkauft wurden.
Ravensburger punktete im November u.a. mit einem “LOL”-Partyspiel, sowie Produkten der Marken tiptoi und Gravitrax, bei Schmidt war das Würfelspiel “Noch mal!” die Nummer 1 des Monats, bei Schleich passend zur Jahreszeit ein Rentier, bei Kosmos lagen der “Exit – Das Spiel”-Adventskalender und das “Spiel des Jahres 2024” mit dem Namen “Sky Team” fast gleichauf an der Spitze und der erfolgreichste Playmobil-Artikel war im November neben dem Adventskalender mit einer Weihnachtsbäckerei das Feuerwehr-Leitfahrzeug.
# | Brand | verkaufte Produkte | vs. Oktober | vs. Oktober in % |
---|---|---|---|---|
1 | LEGO | 1.102.568 | 591.822 | 115,9 |
2 | Ravensburger | 851.519 | 548.517 | 181,0 |
3 | Schmidt | 212.864 | 192.012 | 920,8 |
4 | Schleich | 284.300 | 188.676 | 197,3 |
5 | Lindt | 242.972 | 183.974 | 311,8 |
6 | Kosmos | 333.846 | 182.664 | 120,8 |
7 | Amazon Basics | 693.029 | 182.166 | 35,7 |
8 | Philips | 691.590 | 173.237 | 33,4 |
9 | PLAYMOBIL | 268.942 | 167.516 | 165,2 |
10 | WMF | 313.042 | 142.914 | 84,0 |
Auch nach der Gesamtzahl der verkauften Produkte heißt der Tabellenführer Lego. Keine andere Marke aus dem riesigen Amazon-Sortiment kam an die 1,1 Millionen Verkäufe der Dänen heran. Platz 2 geht hier wiederum an Ravensburger, dahinter folgen dann die Nicht-Spielzeug-Brands Amazon Basics und Philips, die im Oktober noch die Liste angeführt hatten.
Neu in der Top-10-Tabelle vertreten sind im Vergleich zum Vormonat natural elements und Kosmos. Dass Kosmos von der Weihnachtszeit profitiert, haben wir bereits ausgeführt, bei natural elements könnte es die kalte Jahreszeit mit ihren vielen Infekten sein, die die Menschen verstärkt nach Nahrungsergänzungsmitteln mit Vitaminen & Co. greifen lässt.
# | Brand | verkaufte Produkte | vs. Oktober | vs. Oktober in % |
---|---|---|---|---|
1 | LEGO | 1.102.568 | 591.822 | 115,9 |
2 | Ravensburger | 851.519 | 548.517 | 181,0 |
3 | Amazon Basics | 693.029 | 182.166 | 35,7 |
4 | Philips | 691.590 | 173.237 | 33,4 |
5 | Bosch | 508.709 | 48.348 | 10,5 |
6 | natural elements | 349.104 | 123.735 | 54,9 |
7 | Kosmos | 333.846 | 182.664 | 120,8 |
8 | HP | 331.875 | 59.292 | 21,8 |
9 | by Amazon | 325.440 | 48.529 | 17,5 |
10 | Samsung | 321.626 | 71.640 | 28,7 |
Eine interessante Entwicklung gibt es im Marken-Ranking nach Umsatz. So verlor Apple nicht nur den ersten Platz an den Konkurrenten Samsung, sondern büßte als einzige Top-10-Marke auch Umsatz gegenüber dem Vormonat ein. Um 18,2 Prozent ging es für Apple nach unten, während Samsung 18,0 Prozent dazu gewann.
Größter Umsatzgewinner innerhalb der Top 10 ist – noch vor Lego – die Marke roborock mit ihren Saugrobotern. Ob die verstärkt unter den Weihnachtsbäumen liegen werden – oder als Helfer im Herbstputz engagiert wurden, wissen nur die Bestellerinnen und Besteller.
# | Brand | Mindestumsatz in Euro | vs. Oktober | vs. Oktober in % |
---|---|---|---|---|
1 | Samsung | 87.090.327 | 13.273.682 | 18,0 |
2 | Apple | 64.666.207 | -14.465.832 | -18,3 |
3 | Philips | 45.782.321 | 14.853.456 | 48,0 |
4 | LG | 38.144.269 | 918.395 | 2,5 |
5 | roborock | 37.169.408 | 19.199.201 | 106,8 |
6 | LEGO | 36.074.156 | 16.912.040 | 88,3 |
7 | Sony | 31.146.837 | 5.642.877 | 22,1 |
8 | Bosch | 30.939.348 | 3.408.900 | 12,4 |
9 | HP | 26.003.081 | 4.497.864 | 20,9 |
10 | Versuni | 21.296.891 | 6.818.498 | 47,1 |
Die Bestsellerliste des Monats
Ein Top-Weihnachtsgeschenk des Jahres 2024 hat es auch weit nach oben in die Bestsellerliste des Monats geschafft: Der “Schlummer-Otter” von Fisher-Price wurde im November laut SISTRIX-Datenbank fast 40.000 mal bestellt und ausgeliefert. Über den Hype um das Kuscheltier, das beruhigende Melodien und Geräusche von sich geben kann und mit rhythmischen Atembewegungen zur Beruhigung der kleinen Besitzerinnen und Besitzer beitragen soll, hatten wir Ende April auch schon in unserem Newsletter “TrendWatch” berichtet.
Direkt dahinter auf Platz 5 folgt der meistverkaufte Adventskalender des Monats: die Türchen des Kalenders von Intersnack mit Chips und Snacks der Marken Chipsfrisch, Chio, Pom-Bär und ültje wird derzeit allein von 31.100 Leuten geöffnet, die ihn im November via Amazon.de geliefert bekommen haben. Ebenfalls interessant: Jahreszeitenbedingt schaffte es ein Eiskratzer in die Top Ten, zudem ein Stifte-Set der Trendmarke Legami, die insbesondere in wohl allen Grundschulklassen des Landes zu finden ist.
# | Produkt | Brand | Kategorie | verkaufte Produkte | vs. Oktober | vs. Oktober in % |
---|---|---|---|---|---|---|
1 | Glow25 Collagen Pulver [450g] | Glow25 | Drogerie & Körperpflege | 51.173 | 11.076 | 27,6 |
2 | De'Longhi EcoDecalk Entkalker DLSC500 | De'Longhi | Küche, Haushalt & Wohnen | 41.246 | 18.598 | 82,1 |
3 | HP 305 (6ZD17AE) Original Druckerpatrone | HP | Computer & Zubehör | 39.999 | 10.000 | 33,3 |
4 | Fisher-Price Schlummer Otter Kuscheltier | Fisher-Price | Baby | 38.646 | 24.211 | 167,7 |
5 | Intersnack Advent Calendar 2024 810 g | Funny-Frisch | Lebensmittel & Getränke | 31.107 | 31.013 | 32992,6 |
6 | Vitamin D3 + K2 Depot 180 Tabletten | natural elements | Drogerie & Körperpflege | 30.834 | 19.623 | 175,0 |
7 | LYVANAS Eiskratzer Auto | Lyvanas | Auto & Motorrad | 30.753 | 27.719 | 913,6 |
8 | LEGAMI - 3er Set Gel Radierstifte, Unter dem Meer | LEGAMI | Bürobedarf & Schreibwaren | 30.183 | 20.181 | 201,8 |
9 | JURA original - CLARIS Smart+ Filterpatrone mit automatischer Filtererkennung | Jura | Küche, Haushalt & Wohnen | 30.086 | 9.978 | 49,6 |
10 | Philips OneBlade Original Klingen | Philips | Drogerie & Körperpflege | 30.021 | -1.586 | -5,0 |
Die Aufsteiger des Monats
Der Snack-Adventskalender von Funny-Frisch & Co. ist sogar der Aufsteiger des Monats im gesamten Amazon-Shop. Die 31.107 Verkäufe entsprechen nahezu komplett dem Plus gegenüber dem Vormonat, da das Produkt im Oktober kaum bestellt wurde, womöglich auch noch nicht verfügbar war. Auf den weiteren Plätzen des Aufsteiger-Rankings folgen der erwähnte Eiskratzer von Lyvanas und wiederum der “Schlummer-Otter” von Fisher-Price. Auch dabei: das Lebkuchen-Knusper-Häuschen von Dr. Oetker und die Ninja-Foodi-Max-Heißluftfritteuse.
# | Produkt | Brand | Kategorie | verkaufte Produkte | vs. Oktober | vs. Oktober in % |
---|---|---|---|---|---|---|
1 | Intersnack Advent Calendar 2024 810 g | Funny-Frisch | Lebensmittel & Getränke | 31.107 | 31.013 | 32992,6 |
2 | LYVANAS Eiskratzer Auto | Lyvanas | Auto & Motorrad | 30.753 | 27.719 | 913,6 |
3 | Fisher-Price Schlummer Otter Kuscheltier | Fisher-Price | Baby | 38.646 | 24.211 | 167,7 |
4 | LEGAMI - 3er Set Gel Radierstifte, Unter dem Meer | LEGAMI | Bürobedarf & Schreibwaren | 30.183 | 20.181 | 201,8 |
5 | Dr. Oetker Knusper-Häuschen | Dr. Oetker | Lebensmittel & Getränke | 21.120 | 19.968 | 1733,3 |
6 | Vitamin D3 + K2 Depot 180 Tabletten | natural elements | Drogerie & Körperpflege | 30.834 | 19.623 | 175,0 |
7 | Ninja Foodi MAX Dual Zone Digitale Heißluftfritteuse | Ninja | Küche, Haushalt & Wohnen | 20.367 | 19.333 | 1869,7 |
8 | De'Longhi EcoDecalk Entkalker DLSC500 | De'Longhi | Küche, Haushalt & Wohnen | 41.246 | 18.598 | 82,1 |
9 | Jamie Oliver by Tefal Cook's Direct On Bratpfanne 28 cm | Tefal | Küche, Haushalt & Wohnen | 21.891 | 17.532 | 402,2 |
10 | RITUALS Adventskalender | RITUALS | Kosmetik | 21.404 | 17.183 | 407,1 |
Die Adventskalender-Bestsellerliste
Vor einem Monat haben wir erstmals auf eine Bestsellerliste der erfolgreichsten Adventskalender geschaut. Das wollen wir nun erneut machen, zumal die Produkte aus dem Segment im November noch häufiger bestellt wurden als zuvor. Spannend: Fast alle Kalender, die im Oktober auf den ersten zehn Plätzen vertreten waren, sind im November aus der Top Ten herausgefallen und haben Platz gemacht für andere Bestseller.
Auf den weiteren Rängen folgen der Rituals-Adventskalender mit 24 Kosmetikprodukten der beliebten Marke, der Bio-Tee-Kalender von Pukka, der bereits im Oktober dabei war, sowie der Gewürz-Adventskalender von Just Spices. Auffällig: Dominierten im Oktober noch die Kalender für Kinder wie die von Lego das Ranking, finden sich Spielzeug-Kalender diesmal erst auf den Rängen 8 bis 10.
# | Produkt | Brand | Kategorie | verkaufte Produkte | vs. Oktober | vs. Oktober in % |
---|---|---|---|---|---|---|
1 | Intersnack Advent Calendar 2024 810 g | Funny-Frisch | Lebensmittel & Getränke | 31.107 | 31.013 | 32992,6 |
2 | RITUALS Adventskalender | RITUALS | Kosmetik | 21.404 | 17.183 | 407,1 |
3 | Pukka Tee Geschenkset, Tee Adventskalender Bio | Pukka | Lebensmittel & Getränke | 19.393 | 14.240 | 276,3 |
4 | Just Spices Kleiner Gewürz Adventskalender 2024 | Just Spices | Lebensmittel & Getränke | 12.210 | 7.984 | 188,9 |
5 | Vitakraft Adventskalender für Hunde, 2024 | Vitakraft | Haustier | 11.547 | 8.477 | 276,1 |
6 | HARIBO Adventskalender, Weihnachtssüßigkeiten, 2024 | Haribo | Lebensmittel & Getränke | 10.841 | 10.179 | 1537,6 |
7 | Ankerkraut "der Lütte" Adventskalender 2024 | Ankerkraut | Lebensmittel & Getränke | 10.547 | 7.383 | 233,3 |
8 | Die drei ??? Adventskalender 2024 | Die drei ??? | Spielzeug | 10.318 | 8.245 | 397,7 |
9 | LEGO Spider-Man Adventskalender 2024 | LEGO | Spielzeug | 10.304 | 6.249 | 154,1 |
10 | KOSMOS 681951 EXIT - Das Spiel Adventskalender: Die Jagd nach dem goldenen Buch | Kosmos | Spielzeug | 10.259 | 7.149 | 229,9 |
Die Umsatzbringer des Monats
Die beiden umsatzstärksten Produkte des Monats November waren hierzulande bei Amazon zwei Saugroboter. Der X40 Ultra von dreame kam demnach auf einen riesigen Umsatz von 9,2 Millionen Euro, der S8 MaxV Ultra von roborock auf fast 6,0 Millionen. Apple findet sich zwar viermal in der Liste, allerdings wie im Marken-Ranking nach Umsatz schon beobachtet, mit etwas geringeren Zahlen als im Oktober. Neu dabei auf 9 und 10 sind die Heißluftfritteuse Ninja Foodi Max und eine Klimaanlage von Kesser.
# | Produkt | Brand | Kategorie | Mindestumsatz in Euro |
---|---|---|---|---|
1 | dreame X40 Ultra Complete Saugroboter mit Wischfunktion | Dreame | Küche, Haushalt & Wohnen | 9.222.025 |
2 | roborock S8 MaxV Ultra Saugroboter mit Wischfunktion&Hebarem Wischmopp | roborock | Küche, Haushalt & Wohnen | 5.993.717 |
3 | Apple 2023 MacBook Pro Laptop M3 Pro | Apple | unknown | 5.396.674 |
4 | Apple iPhone 13 | Apple | unknown | 5.182.888 |
5 | De'Longhi Magnifica S ECAM11.112.B, Kaffeevollautomat | De'Longhi | Küche, Haushalt & Wohnen | 4.919.148 |
6 | Apple 2022 MacBook Air Laptop | Apple | Drogerie & Körperpflege | 4.107.097 |
7 | Apple iPhone 15 | Apple | Elektronik & Foto | 3.879.791 |
8 | Braun IPL Silk Expert Pro 5 Haarentfernungsgerät Damen/Herren | Braun | Drogerie & Körperpflege | 3.833.374 |
9 | Ninja Foodi MAX Dual Zone Digitale Heißluftfritteuse | Ninja | Küche, Haushalt & Wohnen | 3.235.862 |
10 | KESSER Klimaanlage Set Split | Kesser | Küche, Haushalt & Wohnen | 3.208.933 |
Der Blick ins europäische Ausland
Neben den Zahlen für Deutschland ermittelt SISTRIX auch die der Amazon-Shops in Spanien, Italien, Frankreich und Großbritannien. An dieser Stelle schauen wir daher auch auf die größten Bestseller und Aufsteiger der Amazon-Shops in diesen vier Ländern.
In Großbritannien, wo Amazon weit mehr Produkte, insbesondere des täglichen Bedarfs bis hin zu Lebensmitteln und Getränken, verkauft als hierzulande, war im November ein Nahrungsergänzungsmittel von Nutrition Geeks die Nummer 1 – mit mehr als 70.000 Verkäufen. Dahinter folgen ein Katzenstreu der Marke Catsan und Feuchttücher der Amazon-Eigenmarke Mama Bear. Die erfolgreichsten Adventskalender waren der auch in Deutschland erfolgreiche Bio-Tee-Kalender von Pukka, sowie einer mit Schokolade von Lindt. Aufsteiger des Monats war neben dem Pukka-Kalender das “Outsmarted”-Quizspiel für die Familie.
Italienerinnen und Italiener bestellen gern Kekse der Marke Pavesi bei Amazon. Im November kletterten sie wieder von 2 zurück auf Platz 1. Dahinter folgen Lenor-Waschmittel und eine elektrische Zahnbürste von Oral-B. Erfolgreichster Adventskalender war auch hier der mit Tee von Pukka, dahinter folgt einer mit Schokolade von Baci Perugina. Am deutlichsten gegenüber dem Oktober gesteigert hat sich das Spiel “Taboo” von Hasbro.
In Spanien verteidigte die Feuchttücher-Großpackung der Marke Dodot ihren ersten Platz, verkaufte sich laut SISTRIX-Datenbank mehr als 41.000 mal. Mit deutlichem Abstand dahinter folgen Kaffee von Lavazza und ein Weihnachtself aus Plüsch. Meistverkaufter Adventskalender war einer mit Schokofiguren von Nestlé extrafino, allerdings werden in Spanien deutlich weniger Adventskalender bestellt als hierzulande oder in Großbritannien. Aufsteiger des Monats waren die erwähnten Feuchttücher von Dodot, die sich um mehr als 10.000 Verkäufe steigerten.
Frankreichs Nummer 1 war bei Amazon im November wie im Vormonat das Kartenspiel Skyjo, das auch in Deutschland sehr beliebt ist. Es kam auf rund 30.000 Verkäufe, im Oktober waren es noch 20.000. Deutlich nach oben ging es zahlenmäßig auch für Druckertinte von HP und einen Fussel-Rasierer von Philips, Der “Schlummer-Otter” von Fisher-Price, in Frankreich heißt er “Ma Loutre Câlins”, folgt auf dem vierten Platz, wird an Weihnachten also auch viele kleine Französinnen und Franzosen erfreuen. Die Liste der erfolgreichsten Adventskalender führt auch in Frankreich der mit Bio-Tee von Pukka an, dahinter folgt ein Toblerone-Adventskalender. Am deutlichsten gegenüber dem Vormonat gesteigert hat sich das erwähnte Druckerpapier von HP.
—
Zur Erinnerung: Ende 2023 haben wir für unser Amazon-Tool unsere Methode zur Ermittlung verkaufter Einheiten von Produkten und den damit erzielten Umsätzen deutlich verbessert und erweitert. Aus den umfangreichen und einzigartigen Daten, die einen tiefen Einblick in den Konsum der Deutschen bieten, liefern wir Ihnen eine monatliche Analyse: Welche Produkte, welche Brands und welche Branchen sorgen für Bestseller und große Umsätze, was sind die Trends beim Onlineshopping?
SISTRIX für Amazon kostenlos ausprobieren
Wer selbst Händler, Produkte und Marken bei Amazon analysieren möchte, kann einfach einen kostenlosen Testaccount anlegen:
- Kostenloser Testaccount für 14 Tage
- Unverbindlich, keine Kündigung notwendig
- Alle Marken, Händler & Produkte auf Knopfdruck bewerten