Lebkuchen und Dominosteine gibt es schon seit Ende August in den ersten Supermärkten und auch das Geschäft mit Adventskalendern läuft im September an. Im Oktober wurden die ersten der Kalender bei Amazon zu echten Bestsellern.
Wir zeigen in unserer monatlichen Analyse, welche Adventskalender in der Weihnachts-Saison 2024 bisher in der Gunst der Kundschaft vorn liegen. Außerdem wie immer: die meistverkauften Produkte des Monats, die mit dem meisten Umsatz, die größten Aufsteiger, die erfolgreichsten Brands und der Blick in das europäische Ausland.
Die Bestsellerliste des Monats
Das meistverkaufte Produkt des Monats Oktober war im deutschen Online-Shop von Amazon der bereits in den vergangenen Monaten erfolgreiche Blitzerwarner Ooono Co-Driver No2. Genau 50.000 Bestellungen hat SISTRIX aus den Amazon-Daten hochgerechnet – ein massives Plus von 315 Prozent gegenüber dem September, als es eine kleine Delle in den Verkäufen des Geräts gab. Zur Erinnerung: Offiziell erlaubt sind solche Blitzerwarner in Deutschland nicht, entweder die Kundschaft verwendet das Gerät also nur im Ausland – oder in der ständigen Gefahr, eine Ordnungswidrigkeit mit einer Strafe von 75 Euro zu begehen.
Das erfolgreiche Glow25 Collagen Pulver und die Corona-Selbsttests von Europapa fielen im Oktober hingegen von den Rängen 1 und 2 auf 2 und 3 zurück. Massiv nach oben sprangen dahinter Ersatzklingen für Philips-OneBlade-Rasierer und Tücher für den Swiffer-Staubmagneten.
Die Aufsteiger des Monats
Auch die Liste der zehn Produkte, die gegenüber dem Vormonat am deutlichsten zugelegt haben, wird von dem erwähnten Blitzermelder angeführt. Dahinter folgen mit den Zuwächsen von knapp 30.000 bzw. knapp 20.000 die Rasierklingen von Philips und das Nachfüllpack für den Swiffer Staubmagneten.
In die Liste geschafft haben es auch einige Produkte, die mit dem Halloween-Fest Ende Oktober zu tun haben. So wurden beispielsweise 12.317 mal die Zucker-Augen von RUF, also kleine essbare Deko-Augen für Kuchen und Kekse, bestellt. Die meisten davon sicher für Halloween-Snacks. Ebenfalls dabei ist eine Gruselmaske, die an die “Purge”-Horrorfilmreihe angelehnt ist. Die beiden Aufsteiger stehen dabei exemplarisch für eine Reihe von anderen Artikeln, die sich Halloween-bedingt über massive Verkaufszuwächse freuen konnten. So gehören auch weitere Gruselmasken, Stifte der Trendmarke Legami zur Halloween-Thematik und farbige Kontaktlinsen zu den 40 größten Aufsteigern des Monats.
Die Adventskalender-Bestsellerliste
Unter die 40 größten Aufsteiger des Monats schafften es im Oktober auch diverse Adventskalender. Die ersten dieser Produkte sind schon im August zu haben, im September startet der Verkauf so richtig und im Oktober verkauften sich allein die zehn Top-Kalender via Amazon.de bereits mehr als 66.000 mal. Die November-Zahlen dürften nochmal deutlich darüber liegen, die Daten der ersten November-Tage deuten zumindest in diese Richtung.
Die beiden meistverkauften Adventskalender des Monats Oktober kamen vom Baustein-Giganten Lego: Der “Star Wars”-Kalender verkaufte sich laut SISTRIX-Hochrechnungen fast 11.000 mal, der zu “Harry Potter” mehr als 8.000 mal. Auch der “Lego City”-Adventskalender schaffte es weit nach oben in unserer Adventskalender-Bestsellerliste. Abseits vom Spielzeug war ein Bio-Tee-Kalender von Cupper die Nummer 1, gefolgt vom Seeberger-Adventskalender, der vor allem Nüsse und getrocknete Früchte enthält. Ein Exot abseits von Spielzeug und Snacks findet sich auf Platz 10 – auch wenn Amazon ihn in die Kategorie “Lebensmittel & Getränke” einsortiert hat: Der Wera-Adventskalender enthält Schraubwerkzeuge für Heimwerker, sowie Salz- und Pfefferstreuer und einen Flaschenöffner der beliebten Werkzeugmarke.
# | Produkt | Brand | Kategorie | verkaufte Produkte |
---|---|---|---|---|
1 | LEGO Star Wars Adventskalender 2024 | LEGO | Spielzeug | 10.950 |
2 | LEGO Harry Potter Adventskalender 2024 | LEGO | Spielzeug | 8.108 |
3 | Cupper Bio Tee Adventskalender 2024 | CUPPER | Lebensmittel & Getränke | 7.079 |
4 | Seeberger Adventskalender 2024 | Seeberger | Lebensmittel & Getränke | 6.169 |
5 | LEGO City Adventskalender 2024 | LEGO | Spielzeug | 6.109 |
6 | schleich 99092 Adventskalender Horse Club 2024 | Schleich | Spielzeug | 6.082 |
7 | KOSMOS 684488 EXIT - Das Spiel - Adventskalender 2024 | Kosmos | Spielzeug | 6.032 |
8 | kinder & Ferrero Adventskalender | Kinder | Lebensmittel & Getränke | 5.398 |
9 | Pukka Tee Geschenkset, Tee Adventskalender Bio | Pukka | Lebensmittel & Getränke | 5.153 |
10 | Wera 05136609001 Adventskalender 2024 | Wera | Lebensmittel & Getränke | 5.023 |
Die Umsatzbringer des Monats
Das Ranking der umsatzstärksten Artikel wird auch im Oktober von Apple dominiert. Mit dem Mac Book Pro, dem Mac Book Air, dem iPhone 13, dem iPhone 15 und den AirPods Pro 2 finden sich gleich fünf Apple-Produkte unter den zehn mit dem größten Umsatz bei Amazon.de. Auf Platz 1 schaffte es dabei wie im Vormonat das MacBook Pro, das im deutschen Amazon-Shop allein mehr als 5,7 Millionen Euro umsetzte. Weit nach oben sprangen auch zwei Saugroboter der Marken dreame und roborock – offenbar haben sich einigen Kunden und Kundinnen pünktlich zum Herbstputz mit neuer Technik ausgerüstet.
# | Produkt | Brand | Kategorie | Mindestumsatz in Euro |
---|---|---|---|---|
1 | Apple 2023 MacBook Pro Laptop M3 Pro Chip | Apple | Computer & Zubehör | 5.745.593 |
2 | dreame X40 Ultra Complete Saugroboter mit Wischfunktion | Dreame | Küche, Haushalt & Wohnen | 5.675.159 |
3 | Apple iPhone 13 | Apple | Elektronik & Foto | 5.318.664 |
4 | Apple 2022 MacBook Air Laptop mit M2 Chip | Apple | Computer & Zubehör | 4.348.266 |
5 | roborock S8 MaxV Ultra Saugroboter mit Wischfunktion&Hebarem Wischmopp | roborock | Küche, Haushalt & Wohnen | 4.316.898 |
6 | OOONO CO-Driver NO2 [NEUES Modell 2024] | ooono | Elektronik & Foto | 4.149.734 |
7 | Apple iPhone 15 | Apple | Elektronik & Foto | 4.119.989 |
8 | LG OLED55C37LA TV 139 cm (55 Zoll) OLED evo Fernseher | LG | Elektronik & Foto | 3.501.018 |
9 | Apple AirPods Pro 2 Kabellose In-Ear Kopfhörer | Apple | Elektronik & Foto | 3.474.604 |
10 | Keter Artisan 11x7 Gerätehaus | KETER | Garten | 3.149.722 |
Die Top-Brands nach Umsatz und Verkauf
Schaut man auf die Marken, denen es im Oktober gelang, deutlich mehr Produkte via Amazon.de zu verkaufen als im Vormonat, so fallen auch hier zwei ins Auge, die von Halloween profitieren: Spooktacular Creations belegt Platz 5 der Aufsteiger-Top-10, die TK Gruppe Timo Klingler folgt auf Rang 8. Beide Marken verdienen ihr Geld mit Kostümen und Verkleidungsartikeln.
Noch deutlicher nach oben ging es aber für Philips, Ravensburger, Bosch und Lego, die sich jeweils um mehr als 100.000 Bestellungen steigerten. Ohnehin ging es im Oktober in nahezu allen Segmenten nach oben, lediglich in vier der 22 von SISTRIX überwachten Amazon-Hauptkategorien wurden weniger Artikel bestellt als im September: “Sport & Freizeit”, “Bürobedarf & Schreibwaren”, “Garten” und “Software”. Der Herbst sorgt offenbar dafür, dass die Menschen häufiger zu Hause sind und dabei Lust verspüren, online zu shoppen.
# | Brand | verkaufte Produkte | vs. September | vs. September in % |
---|---|---|---|---|
1 | Philips | 518.353 | 170.869 | 49,2 |
2 | Ravensburger | 303.002 | 120.322 | 65,9 |
3 | Bosch | 460.361 | 109.793 | 31,3 |
4 | LEGO | 510.746 | 107.745 | 26,7 |
5 | Spooktacular Creations | 98.155 | 91.489 | 1372,5 |
6 | Oral-B | 232.896 | 71.170 | 44,0 |
7 | ooono | 90.717 | 64.642 | 247,9 |
8 | TK Gruppe Timo Klingler | 97.321 | 61.815 | 174,1 |
9 | Versuni | 158.463 | 49.400 | 45,3 |
10 | Kosmos | 151.182 | 47.579 | 45,9 |
Drei Marken schafften im Oktober sogar den Sprung über die Marke von mehr als einer halben Million Bestellungen: Philips, Amazon Basics und Lego. Philips hat sich ja mit seinen Rasierklingen auch ganz weit oben in der Produkte-Bestsellerliste platziert, Lego punktete u.a. mit den Adventskalendern und bei Amazon Basics sind es weiterhin Artikel des täglichen Bedarfs wie Druckerpapier, Batterien und HDMI-Kabel, die sich gut verkaufen. Im Vergleich zum September verlor Amazon Basics aber den ersten Platz an Philips, das sich enorm um fast 50 Prozent steigerte.
# | Brand | verkaufte Produkte | vs. September | vs. September in % |
---|---|---|---|---|
1 | Philips | 518.353 | 170.869 | 49,2 |
2 | Amazon Basics | 510.863 | 46.621 | 10,0 |
3 | LEGO | 510.746 | 107.745 | 26,7 |
4 | BOSCH | 460.361 | 109.793 | 31,3 |
5 | Ravensburger | 303.002 | 120.322 | 65,9 |
6 | JETech | 292.806 | -13.630 | -4,4 |
7 | PUMA | 289.204 | 27.530 | 10,5 |
8 | by Amazon | 276.911 | 13.388 | 5,1 |
9 | HP | 272.583 | 898 | 0,3 |
10 | Samsung | 249.986 | 43.524 | 21,1 |
Beim Umsatz sprang Samsung zwar massiv nach oben, die Nummer 1 heißt jedoch weiterhin Apple. Auch hier zeigt sich auf den ersten zehn Plätzen, wie viel mehr im Oktober offenbar via Amazon.de bestellt wurde. Lediglich eine Marke lag leicht unter dem Vormonat: LG, das in den Sommermonaten (Stichwort Fußball-EM und Olympia) vom Plus bei den Fernseher-Bestellungen profitiert hatte. In die Top 10 eingezogen ist im Oktober roborock, aufgrund der oben bereits erwähnten gesteigerten Verkäufe von Saugrobotern.
# | Brand | Mindestumsatz in Euro | vs. September | vs. September in % |
---|---|---|---|---|
1 | Apple | 79.132.039 | 8.697.784 | 12,3 |
2 | Samsung | 73.816.645 | 20.295.337 | 37,9 |
3 | LG | 37.225.874 | -1.963.242 | -5,0 |
4 | Philips | 30.928.865 | 10.722.996 | 53,1 |
5 | Bosch | 27.530.448 | 8.048.506 | 41,3 |
6 | Sony | 25.503.960 | 6.921.315 | 37,2 |
7 | HP | 21.505.217 | 3.599.730 | 20,1 |
8 | LEGO | 19.162.116 | 5.334.887 | 38,6 |
9 | Amazon Renewed | 18.056.781 | 4.865.150 | 36,9 |
10 | roborock | 17.970.207 | 9.726.031 | 118,0 |
Der Blick ins europäische Ausland
Neben den Zahlen für Deutschland ermittelt SISTRIX auch die der Amazon-Shops in Spanien, Italien, Frankreich und Großbritannien. An dieser Stelle schauen wir daher auch auf die größten Bestseller und Aufsteiger der Amazon-Shops in diesen vier Ländern.
In Großbritannien, wo Amazon mengenmäßig die meisten Produkte innerhalb Europas verkauft, führt ein Katzenstreu der Marke Catsan das Oktober-Ranking an. Dahinter folgen ein Nahrungsergänzungsmittel von Nutrition Geeks und Feuchttücher der Amazon-Eigenmarke Mama Bear. Die größten Zuwächse gegenüber dem Vormonat generierten die Heißluftfritteuse Ninja Foodi und eine elektrische Zahnbürste von Oral-B.
In Italien dreht sich im Oktober bei den Amazon-Bestellungen vieles um Sauberkeit: Auf den Rängen 1 und 2 der Bestsellerliste finden sich Lenor-Waschmittel und die auch in Deutschland erfolgreichen Tücher für den Swiffer-Staubmagneten. Platz 3 ging hier an die beliebten Kekse der Marke Pavesi, die im September noch vorn lagen. Die Lenor- und Swiffer-Produkte waren auch die Aufsteiger des Monats – zusammen mit Ersatzköpfen für elektrische Zahnbürsten von Oral-B.
In Spanien bleibt die Feuchttücher-Großpackung der Marke Dodot der Bestseller Nummer 1 bei Amazon. Auch Rang 2 geht dort nun an ein Produkt von Dodot: Windeln. Die Top 3 komplettiert ein Magnesium-Mittel der Marke Nutralie. Die Feuchttücher von Dodot sind im Vergleich zum September auch der größte Aufsteiger des Monats. Dahinter folgen wie in Italien Ersatzköpfe für elektrische Zahnbürsten von Oral-B, sowie Spülmaschinen-Tabs der Marke Finish.
Die Französinnen und Franzosen spielen unterdessen immer häufiger das Kartenspiel Skyjo, das auch in Deutschland sehr beliebt ist. Das Spiel der Marke Magilano arbeitete sich auf den ersten Platz des Monats-Rankings vor. Auf 2 und 3 folgen ein Fussel-Rasierer von Philips und Druckertinte von HP. Die größten Zuwächse verzeichnete bei den Bestellungen in Frankreich Ariel-Waschmittel, der auch in Deutschland beliebte Schlummer-Otter von Fisher-Price, sowie eine Gesichtscreme von Erborian.
—
Zur Erinnerung: Ende 2023 haben wir für unser Amazon-Tool unsere Methode zur Ermittlung verkaufter Einheiten von Produkten und den damit erzielten Umsätzen deutlich verbessert und erweitert. Aus den umfangreichen und einzigartigen Daten, die einen tiefen Einblick in den Konsum der Deutschen bieten, liefern wir Ihnen eine monatliche Analyse: Welche Produkte, welche Brands und welche Kategorien sorgen für Bestseller und große Umsätze, was sind die Trends beim Onlineshopping?
SISTRIX für Amazon kostenlos ausprobieren
Wer selbst Händler, Produkte und Marken bei Amazon analysieren möchte, kann einfach einen kostenlosen Testaccount anlegen:
- Kostenloser Testaccount für 14 Tage
- Unverbindlich, keine Kündigung notwendig
- Alle Marken, Händler & Produkte auf Knopfdruck bewerten