Selbst wenn man nicht wüsste, in welcher Jahreszeit wir uns befinden – mit einem Blick auf die Bestsellerlisten des Onlineshops Amazon wird es schnell klar. So verabschieden sich typische Sommerprodukte aus den Charts und stattdessen preschen Artikel nach oben, die man nur oder vornehmlich im Herbst gebrauchen kann.
Pool-Besitzer und -Besitzerinnen greifen zu Wintermittel gegen Bakterien und Algen, Gartenfreunde und -freundinnen zu Herbstrasendünger und Bausteinfans bei schlechtem Wetter zu Lego. Willkommen zur monatlichen Analyse der Verkaufs- und Umsatzzahlen von Deutschlands größtem Online-Shop.
Die Aufsteiger des Monats
Um 1.300 bzw. 1.100 Prozent sind die Bestellungen des Bayzid Pool Wintermittels von Höfer Chemie, sowie die des Herbstrasendüngers von Turbogrün angestiegen. Beide Produkte schafften damit den Sprung in die Top Ten der Artikel, die sich von August zu September besonders stark gesteigert haben. Das “Wintermittel”, mit dem Swimming Pools im Winter vor Bakterien und Algen geschützt werden sollen, verkaufte sich im August noch knapp 500 Mal, im September dann über 7.000 Mal. Der “Herbstrasendünger” kletterte von 500 auf mehr als 6.500 Bestellungen.
Zu den Aufsteigern des Monats gehören auch zwei Corona-Selbsttests. Das Produkt von Europapa, das im August schon zu den größten Bestsellern gehörte, wurde mehr als 34.000 Mal bestellt und damit über 5.600 Mal häufiger als im Vormonat, der Test von Safecare Biotech sprang von 5.000 auf über 10.300 Verkäufe.
Der größte Aufsteiger des Monats war im September aber ein Taschenrechner der Traditionsmarke Casio. Der offensichtliche Grund: Das Gerät wurde in vielen Schulklassen eingeführt und einige der Schülerinnen und Schüler bestellten es bei Amazon. Gegenüber dem August stieg die Zahl der Bestellungen um fast 10.400 auf mehr als 14.800.
# | Produkt | Brand | Kategorie | verkaufte Produkte | vs. August | vs. August in % |
---|---|---|---|---|---|---|
1 | Casio FX-991DE X ClassWiz Scientific Calculator | Casio | Bürobedarf & Schreibwaren | 14.814 | 10.398 | 235,5 |
2 | SodaStream 1L BPA-freie Fuse Kunststoffflasche schwarz | SodaStream | Küche, Haushalt & Wohnen | 12.484 | 9.431 | 308,9 |
3 | by Amazon Küchenrolle, 3-lagig, 4 Rollen (4 Rollen, 1-er Pack) | by Amazon | Drogerie & Körperpflege | 20.466 | 8.637 | 73,0 |
4 | Oral-B Vitality Pro Elektrische Zahnbürste | Oral-B | Drogerie & Körperpflege | 16.319 | 8.616 | 111,9 |
5 | HP 305 (6ZD17AE) Original Druckerpatrone,1xSchwarz,1xFarbe | HP | Computer & Zubehör | 29.999 | 6.972 | 30,3 |
6 | 1 x 5 L Pool Wintermittel - BAYZID Winterfit Überwinterungskonzentrat | Höfer Chemie | Garten | 7.007 | 6.506 | 1.298,6 |
7 | EUROPAPA® 10x Corona Laientest Selbsttest Covid-19 | EUROPAPA | Drogerie & Körperpflege | 34.147 | 5.680 | 20,0 |
8 | Herbstrasendünger 10kg mit Kalium | TURBOGRUEN | Garten | 6.066 | 5.566 | 1.113,2 |
9 | Durable Prospekthüllen (DIN A4 Business, 0,05 mm) | Durable | Bürobedarf & Schreibwaren | 12.703 | 5.484 | 76,0 |
10 | SAFECARE 10x Stück Corona Schnelltest Selbsttest | SAFECARE BIOTECH | Drogerie & Körperpflege | 10.301 | 5.311 | 106,4 |
Die Bestsellerliste des Monats
Unter den zehn meistverkauften Produkten auf Amazon.de finden wir im September viele alte Bekannte. So verteidigte das Collagen-Pulver von Glow25 beispielsweise seinen ersten Platz – mit fast unveränderter Verkaufszahl. Von 3 auf 2 steigerte sich der Corona-Selbsttest von Europapa, von 4 auf 3 die HP-Druckerpatronen.
Neu dabei auf dem vierten Platz mit mehr als 20.400 Bestellungen ist das günstige Küchenpapier der Eigenmarke “by Amazon”, ebenfalls im Vormonat nicht unter den zehn Top-Produkten vertreten waren das Gesichtsreinigungsmittel von CeraVe, der Amazon Fire TV Stick mit Alexa-Sprachfernbedienung und die Elektrische Zahnbürste Vitality Pro von Oral-B. Aus dem Top-10-Ranking herausgefallen sind u.a. der Insektenstichheiler von bite away und das Ungezieferspray von ARDAP.
# | Produkt | Brand | Kategorie | verkaufte Produkte | vs. August | vs. August in % |
---|---|---|---|---|---|---|
1 | Glow25® Collagen Pulver [450g] | Glow25 | Drogerie & Körperpflege | 40.713 | -95 | -0,2 |
2 | EUROPAPA® 10x Corona Laientest Selbsttest Covid-19 | EUROPAPA | Drogerie & Körperpflege | 34.147 | 5.680 | 20,0 |
3 | HP 305 (6ZD17AE) Original Druckerpatrone,1xSchwarz,1xFarbe | HP | Computer & Zubehör | 29.999 | 6.972 | 30,3 |
4 | by Amazon Küchenrolle, 3-lagig, 4 Rollen | by Amazon | Drogerie & Körperpflege | 20.466 | 8.637 | 73,0 |
5 | Biokat's Diamond Care Fresh Katzenstreu mit Babypuder-Duft | Biokat's | Haustier | 20.097 | -19 | -0,1 |
6 | by Amazon Toilettenpapier, 3-lagig, 10 Rollen (10 Rollen, 1-er Pack) | by Amazon | Drogerie & Körperpflege | 20.062 | -411 | -2,0 |
7 | JURA original - CLARIS Smart+ Filterpatrone mit automatischer Filtererkennung | Jura | Küche, Haushalt & Wohnen | 20.010 | -1.481 | -6,9 |
8 | CeraVe Porentiefe Reinigung für das Gesicht | CeraVe | Kosmetik | 17.675 | -2.018 | -10,2 |
9 | Amazon Fire TV Stick mit Alexa-Sprachfernbedienung | Amazon | Elektronik & Foto | 16.801 | 3.472 | 26,0 |
10 | Oral-B Vitality Pro Elektrische Zahnbürste | Oral-B | Drogerie & Körperpflege | 16.319 | 8.616 | 111,9 |
Die Umsatzbringer des Monats
Nach Umsatz sortiert finden sich auf den ersten zehn Plätzen zehn andere Artikel als im Ranking nach Verkaufszahlen. Stattdessen platzierten sich hier hochpreisigere Produkte, die zwischen 966 und 5.763 Mal bestellt wurden. Fünfmal dabei ist die Firma Apple, die drei iPhones und zwei MacBooks in der Liste unterbringen konnte. Ein Modell des Apple MacBooks Pro aus dem Jahr 2023 führt dabei wie schon im Juli und August die Tabelle an.
Neu dabei sind gleich drei Fernseher der Marke LG auf den Rängen 2 bis 4: 65 Zoll, 77 Zoll und 83 Zoll groß sind die Geräte, die zwischen 966 und 2.329 Mal verkauft wurden und damit Umsätze von 3,9 bis 5,1 Millionen Euro generierten. Auch ein Elektrofahrrad schaffte es in die Liste.
# | Produkt | Brand | Kategorie | Mindestumsatz in Euro |
---|---|---|---|---|
1 | Apple 2023 MacBook Pro Laptop, Space Schwarz | Apple | Computer & Zubehör | 5.368.974 |
2 | LG OLED65C31LA TV 165 cm (65 Zoll) OLED evo Fernseher | LG | Elektronik & Foto | 5.114.557 |
3 | LG OLED77B39LA TV 195 cm (77 Zoll) OLED Fernseher | LG | Elektronik & Foto | 4.070.261 |
4 | LG OLED83C37LA TV 210 cm (83 Zoll) OLED evo Fernseher | LG | Elektronik & Foto | 3.942.359 |
5 | Apple iPhone 15 (128 GB) - Schwarz | Apple | Elektronik & Foto | 3.803.026 |
6 | Apple iPhone 13 (128 GB) - Mitternacht | Apple | Elektronik & Foto | 3.404.718 |
7 | Apple 2022 MacBook Air Laptop mit M2 Chip; Mitternachtsblau | Apple | Computer & Zubehör | 3.292.792 |
8 | Apple iPhone 14 (128 GB) - Mitternachtsblau | Apple | Elektronik & Foto | 2.955.934 |
9 | Samsung QLED 4K Q70C 65 Zoll Fernseher | Samsung | Elektronik & Foto | 2.895.186 |
10 | nakxus 26M208 E-Bike, Elektrofahrrad 26'' | nakxus | Sport & Freizeit | 2.866.245 |
Die Top-Brands nach Umsatz und Verkauf
Einer der großen Aufsteiger im ersten Herbstmonat September ist die Firma Lego. Der Klemmbausteinhersteller verkaufte via Amazon.de nach SISTRIX-Schätzungen und -Hochrechnungen 403.001 Artikel und setzte damit 13,8 Millionen Euro um. Das entspricht Zuwächsen gegenüber dem Vormonat von 18,2 bzw. 26,2 Prozent. Das Plus bei den Verkäufen reichte im Aufsteiger-Ranking sogar für den zweiten Platz. Nur die Eigenmarke Amazon Basics steigerte sich noch ein bisschen mehr.
Zum Lego-Plus trugen schon die ersten Adventskalender bei, die sich einige Tausend Mal verkauften, zudem u.a. ein 3in1 Tieflader mit Hubschrauber und ein “Star Wars”-Battle-Pack. “Amazon Basics” verzeichnete u.a. Zuwächse bei Karteikarten, LED-Leuchtmitteln und Batterien.
Zu den Aufsteigern des Monats gehören bei den Marken auch solche, die nicht übermäßig bekannt sind: Torras und ESR beispielsweise, die ihren Umsatz mit Smartphone- und Tablet-Hüllen erzielen.
Nicht nur nach Zuwachs, sondern auch nach der Gesamtzahl der Bestellungen führen Amazon Basics und Lego die Tabelle an. Lego überholte damit die Marke Philips, die im August noch Zweiter war und nun Platz 3 belegt. Neu in die Top Ten geklettert ist die Nahrungsergänzungsmarke natural elements.
# | Brand | verkaufte Produkte | vs. August | vs. August in % |
---|---|---|---|---|
1 | Amazon Basics | 464.242 | 62.268 | 15,5 |
2 | LEGO | 403.001 | 61.944 | 18,2 |
3 | BOSCH | 350.568 | 29.234 | 9,1 |
4 | Philips | 347.484 | 4.586 | 1,3 |
5 | JETech | 306.436 | 8.156 | 2,7 |
6 | HP | 271.685 | 34.418 | 14,5 |
7 | by Amazon | 263.523 | 26.905 | 11,4 |
8 | PUMA | 261.674 | -27.618 | -9,5 |
9 | adidas | 242.949 | -2.623 | -1,1 |
10 | natural elements | 227.558 | 17.223 | 8,2 |
Größter Umsatzbringer für Amazon.de blieb auch im September Apple, das dem Versandhaus allein 70,4 Millionen Euro bescherte und damit klar an Samsung vorbei zog. Im August führte noch Samsung vor Apple. Auf den Rängen 3 bis 10 gab es hingegen keine Verschiebungen, alle acht Marken bestätigten ihre Platzierungen aus dem August. Den größten prozentualen Zuwachs generierten hier LG, Apple und Lego.
# | Brand | Mindestumsatz in Euro | vs. August | vs. August in % |
---|---|---|---|---|
1 | Apple | 70.434.255 | 14.690.803 | 26,4 |
2 | Samsung | 53.521.308 | -4.326.633 | -7,5 |
3 | LG | 39.189.116 | 13.408.914 | 52,0 |
4 | Philips | 20.205.869 | -181.920 | -0,9 |
5 | Bosch | 19.481.942 | 300.756 | 1,6 |
6 | Sony | 18.582.645 | 856.375 | 4,8 |
7 | HP | 17.905.487 | 2.208.381 | 14,1 |
8 | LEGO | 13.827.229 | 2.868.650 | 26,2 |
9 | Amazon Renewed | 13.191.631 | 1.067.242 | 8,8 |
10 | Siemens | 12.353.319 | 936.275 | 8,2 |
Der Blick ins europäische Ausland
Neben den Zahlen für Deutschland ermittelt SISTRIX auch die der Amazon-Shops in Spanien, Italien, Frankreich und Großbritannien. An dieser Stelle schauen wir auch auf die größten Bestseller und Aufsteiger der Amazon-Shops in diesen vier Ländern.
In Spanien war das meistverkaufte Produkt im September erneut eine Feuchttücher-Großpackung der Marke Dodot. Mehr als 22.100 Mal wurde sie bestellt, im August lag sie mit über 21.200 Bestellungen ebenfalls vorn. Auf den Rängen 2 und 3 folgen ein Magnesium-Mittel und ein ein Hyaluron-Mittel zur Pflege der Haut. Größte Aufsteiger waren in Spanien zum Start des neuen Schuljahres Anfang September Schreibblöcke von Oxford, Korrekturstifte von Tipp-Ex und ein Casio-Taschenrechner.
Die Italienerinnen und Italiener bestellen hingegen auch im September besonders gern Kekse der Marke Pavesi. Rund 20.000 Mal wurden sie gekauft. Noch mehr Kekse – von der Marke Mulino Bianco -, finden sich auf Platz 2, mit 15.500 Bestellungen sind sie einer der Aufsteiger des Monats. Dahinter folgen wie im Vormonat auf Rang 3 Kaffeekapseln von Caffè Borbone. Zu den Aufsteigern des Monats gehören neben den erwähnten Keksen von Mulino Bianco Bürstenköpfe für elektrische Zahnbürsten von Oral B, sowie Radiergummis von Staedtler.
Eine neue Nummer 1 gibt es in der französischen Amazon-Bestsellerliste: Druckertinte von HP führt hier nun vor dem Gesichtsreinigungsmittel von CeraVe, das sich auch im deutschen Top-10-Ranking befindet, sowie dem Kartenspiel Skyjo, das im August noch geführt hatte. Die beiden Top-Produkte kamen auf rund 20.000 Bestellungen, der drittplatzierte Artikel auf fast 18.000. Größte Aufsteiger des Monats waren das Videospiel “EA FC 25” für die PlayStation 5, ein Schlampermäppchen von Eastpak und das erwähnte Gesichtsreinigungsmittel von CeraVe.
Vitamine, Katzenstreu und Feuchttücher bestellten die Britinnen und Briten im September besonders häufig bei Amazon. Das Vitamin-Nahrungsergänzungsmittel von Nutrition Geeks kam dabei auf 60.000 Bestellungen, das Katzenstreu von Catsan landete knapp dahinter und die Feuchttücher von Mama Bear kamen auf fast 55.000 Verkäufe. Größter Aufsteiger war auch in Großbritannien das Fußball-Videospiel “EA FC 25” für die PlayStation 5, dahinter folgen die Vitamine von Nutrition Geeks und Versandtaschen der Marke Double Dragon.
—
Zur Erinnerung: Ende 2023 haben wir für unser Amazon-Tool unsere Methode zur Ermittlung verkaufter Einheiten von Produkten und den damit erzielten Umsätzen deutlich verbessert und erweitert. Aus den umfangreichen und einzigartigen Daten, die einen tiefen Einblick in den Konsum der Deutschen bieten, liefern wir Ihnen eine monatliche Analyse: Welche Produkte, welche Brands und welche Kategorien sorgen für Bestseller und große Umsätze, was sind die Trends beim Onlineshopping?
SISTRIX für Amazon kostenlos ausprobieren
Wer selbst Händler, Produkte und Marken bei Amazon analysieren möchte, kann einfach einen kostenlosen Testaccount anlegen:
- Kostenloser Testaccount für 14 Tage
- Unverbindlich, keine Kündigung notwendig
- Alle Marken, Händler & Produkte auf Knopfdruck bewerten