Februar 2024: Welche Produkte wurden auf Amazon am meisten verkauft? Welche Marken haben die größten Umsätze erzielt? Was sind die Top-Kategorien bei Amazon? Ein Überblick und Analyse der Hintergründe inklusive Tabellen.
Ende 2023 haben wir für unser Amazon-Tool unsere Methode zur Ermittlung verkaufter Einheiten von Produkten und den damit erzielten Umsätzen deutlich verbessert und erweitert.
Aus den umfangreichen und einzigartigen Daten, die einen tiefen Einblick in den Konsum von uns Deutschen bieten, liefern wir ab sofort eine monatliche Analyse: Welche Produkte, welche Brands und welche Kategorien sorgen für Bestseller und große Umsätze, was sind die Trends beim Onlineshopping? Diese und weitere Fragen wollen wir mit der neuen Analysereihe beantworten.
Los geht’s mit den Daten des Monats Februar!
Top-Kategorien bei Amazon
Generell wurden im Februar über Amazon.de die meisten Produkte in der Kategorie “Küche, Haushalt & Wohnen” verkauft: 9,15 Millionen waren es laut SISTRIX-Daten. Auf den weiteren Rängen folgen “Drogerie & Körperpflege” (6,47 Millionen) und “Elektronik & Foto” (4,59 Millionen). In den meisten Hauptkategorien wurde im Februar allerdings weniger bestellt als noch im Januar.
Sortiert nach Umsatz kam die Kategorie “Küche, Haushalt & Wohnen” im Februar laut SISTRIX-Hochrechnungen auf mindestens 215,6 Millionen Euro. “Elektronik & Foto” folgt diesmal dahinter vor “Drogerie & Körperpflege”:
# | Kategorie | Umsatz in Euro | verkaufte Produkte |
---|---|---|---|
1 | Küche, Haushalt & Wohnen | 215.613.829 | 9.151.144 |
2 | Elektronik & Foto | 150.078.042 | 4.592.449 |
3 | Drogerie & Körperpflege | 118.197.183 | 6.468.781 |
4 | Computer & Zubehör | 112.678.863 | 2.604.515 |
5 | Baumarkt | 98.912.823 | 4.264.122 |
6 | Fashion | 80.868.949 | 3.593.244 |
7 | Spielzeug | 79.341.196 | 4.520.448 |
8 | Sport & Freizeit | 60.913.796 | 2.267.331 |
9 | Gewerbe, Industrie & Wissenschaft | 58.084.966 | 2.401.012 |
10 | Kosmetik | 49.355.398 | 3.642.644 |
Übrigens: Mit Klick auf die jeweilige Kategorie in der Tabelle öffnet sich direkt die entsprechende Kategorie-Übersicht in SISTRIX für eigene Analysen.
Die am meisten verkauften Produkte
Ein Blick auf die nächsten Kategorie-Ebenen zeigen die genaueren Umsatzbringer. So bestellten die Deutschen im Februar allein
- für mindestens 17,5 Millionen Euro Staubsauger bei Amazon,
- für 17,1 Millionen Euro Handys und
- für 15,5 Millionen Euro Kopfhörer (vor allem In-Ear-Kopfhörer).
Deutliche Zuwächse gegenüber dem Januar verzeichneten im Februar neben Handys auch Drucker-Zubehör und Schlafzimmermöbel.
Interessant sind zudem die massiven Zuwächse in Unter-Kategorien wie “Möbel für Baby- & Kleinkinderzimmer” und “Kinderwagen & Buggys”, in denen sich der Umsatz jeweils mehr als verdoppelt hat. Deutet das auf eine gestiegene Geburtenrate hin? Oder bestellten neue Eltern einfach lieber bei Amazon als im Monat davor?
Einen massiven Sprung bei den bestellten Produkten und beim Umsatz gab es jahreszeitenbedingt für die Kategorien “Kostüme” und “Kostümzubehör & Accessoires”. Der Umsatz in diesen beiden Gattungen lag nach SISTRIX-Schätzungen bei 7,4 bzw. 8 Millionen Euro und damit um 131,5 bzw. 89,6 Prozent über den Zahlen des Vormonats. Klarer Grund: der Karneval, der viele im Februar dazu brachte, noch schnell ein neues Kostüm zu bestellen.
Wen die Trends 2024 bei diesem Thema interessieren: Besonders oft verkauften sich im Februar ein Maus-Kostüm für Damen, sowie eine Vokuhila-Perücke für Herren – jeweils mehr als 4.000 Mal.
Die über Amazon.de am meisten verkauften Produkte des Monats Februar:
- “Claris Smart+” der Firma Jura – eine Leitungswasser-Filterpatrone für Kaffee-Vollautomaten. Das 3er-Pack wurde laut SISTRIX-Daten 21.530 mal bestellt.
- Knapp dahinter folgt mit 21.322 Verkäufen das “Diamond Care”-Katzenstreu von Biokat’s.
- Die “Pampers Harmonie aqua”-Feuchttücher in einer Box mit 15 Packungen wurde 20.000 Mal bestellt.
Oft auf den vorderen Plätzen vertreten sind Nahrungsergänzungsmittel: Kollagenpulver, eine Flüssigkeit zum Trinken gegen Haarausfall, Kapseln mit unterschiedlicher Zusammensetzung für mehr Energie und Vitalität, usw. Ob die Mittelchen helfen, steht auf einem anderen Blatt, oft gekauft werden sie auf jeden Fall.
Auch Corona spielte im Februar 2024 noch eine Rolle: Der meistbestellte Schnelltest – eine 20er-Packung von Safecare Biotech, wurde immerhin noch 12.815 mal bestellt. Diverse weitere Schnelltest-Produkte erreichten ebenfalls jeweils tausende Verkäufe.
Gegenüber dem Januar sind die Zahlen aber deutlich rückläufig: das Safecare-Biotech-Produkt war da mit 37.620 Bestellungen sogar die Nummer 1 der Amazon.de-Bestsellerliste.
Top-Produkte mit hohen Umsatzzahlen
Ein ganz anderes Bild liefern die Produkt-Charts, wenn man sie nach Umsatz sortiert. Hier dominieren keine Produkte des täglichen Bedarfs, sondern solche, die für viele schon in die Rubrik Luxusartikel fallen.
So wurden über Amazon.de im Februar allein 1,65 Millionen Euro mit Metas VR-Brille Quest 3 umgesetzt, knapp unter 3.000 Bestellungen reichten für diese Zahl. Der tatsächliche Umsatz könnte sogar noch darüber liegen, Produkte mit unterschiedlichen Ausstattungen fassen wir in den SISTRIX-Daten für eine bessere Übersichtlichkeit zusammen und weisen eine Umsatzspanne aus.
Bei der Meta Quest 3 lag der im Februar bei 1,65 bis 2,12 Millionen Euro. Irgendwo dazwischen liegt der tatsächlich erzielte Umsatz.
Extrem oft unter den umsatzstärksten Produkten vertreten war im Februar Apple: die AirPods Pro der zweiten Generation, das iPhone 15 in normaler sowie Pro- und Pro-Max-Variante und das 2022er-iPad finden sich allesamt im Top-10-Ranking.
Ebenso vertreten ist die noch recht neue PlayStation 5 Slim, eine Fritz!Box und eine um die 1.000 Euro teure Kameradrohne von DJI. Das einzige Produkt, das sich im Februar in beiden Top-10-Listen befindet – nach Verkaufszahl und Umsatz – sind die Wasserfilter von Jura.
Die Top-Brands im Februar auf Amazon
Angesichts einer solchen Menge an großen Umsatzbringern ist es kein Wunder, dass Apple im Februar auch die Marke war, die auf Amazon.de den größten Umsatz generiert hat: Mindestens 18,25 Millionen Euro waren es, maximal 25,49 Millionen.
Wie erwähnt: Bei Produkten mit unterschiedlichen Ausstattungen und damit auch unterschiedlichen Preisen weist SISTRIX eine Umsatzspanne aus, in der sich der tatsächlich erzielte Umsatz befindet.
Auf den weiteren Rängen – ebenfalls mit achtstelligem Euro-Umsatz – folgen Samsung und Philips. Samsung war vor allem mit Galaxy-Smartphones und einigen Fernsehern erfolgreich.
Philips punktet bei Amazon mit den beliebten Sonicare-Zahnbürsten, Staubsaugern und Kaffeevollautomaten. Die beiden letztgenannten Produkte fallen bei Amazon allerdings unter die Marke Philips Domestic Appliances, die ebenfalls im Top-10-Ranking vertreten ist.
Auf Rang 4 und 10 der Brands-Tabelle finden sich die Spielzeug-, bzw. Games-Giganten Lego und Nintendo, die im Weihnachtsgeschäft noch weiter vorn zu finden waren.
Interessant bei Lego: Die größten Umsatzbringer waren hier im Februar keine Sets, die sich explizit an Kinder richten, sondern Sets der Untermarke “Icons” mit einer erwachsenen Zielgruppe: Blumensträuße wie dieser sind hier sehr umsatzstark, im Februar zudem der “Atreides Royal Ornithopter” zum Kinofilm “Dune”.
Brands mit den meisten Verkäufen
Sortiert nach der Menge an bestellten Produkten liegt Lego sogar vorn: Fast 312.000 Lego-Sets wurden allein bei Amazon.de laut SISTRIX-Daten im Februar bestellt. Im Januar waren es sogar 439.000 und im Weihnachtsmonat Dezember sage und schreibe 1,18 Millionen! Der Umsatz, den Amazon im Dezember mit Lego-Produkten gemacht hat, lag demnach zwischen 39,8 und 54,3 Millionen Euro.
Stark sind auch die Bestellmengen der Amazon-Eigenmarke Basics. Druckerpapier, Batterien und Hundekotbeutel waren hier beispielsweise Bestseller. Für diejenigen, denen die Marken JETech und NEW’C nichts sagen: Beide machen ihr Geld mit Schutzfolien bzw. Panzerschutzglas für Smartphone-Displays. Produkte, die hunderttausende Male pro Monat via Amazon.de verkauft werden.
# | Marke | verkaufte Produkte | Mindestumsatz in Euro |
---|---|---|---|
1 | LEGO | 311.950 | 9.227.055 |
2 | Philips | 230.876 | 11.713.364 |
3 | Amazon Basics | 211.795 | 2.948.185 |
4 | Ravensburger | 177.750 | 2.808.619 |
5 | JETech | 174.837 | 1.739.439 |
6 | natural elements | 165.237 | 3.527.159 |
7 | by Amazon | 115.520 | 582.402 |
8 | HP | 114.905 | 7.084.585 |
9 | NEW'C | 112.633 | 741.822 |
10 | WMF | 108.531 | 3.862.875 |
Weitere Analysen
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Die nächste Analyse von Datenjournalist Jens Schröder mit den Amazon-Daten aus März erscheint dann in einem Monat.