Mehrere Trends haben die Verkaufs- und Umsatzzahlen des deutschen Online-Shops von Amazon im März beeinflusst. Wir haben uns die Top-Kategorien, -Produkte und -Marken genauer angeschaut und die Hintergründe der Trends analysiert.
Auto-, Motorrad- und Fahrradfans machen sich startklar für den Frühling, ebenso Gartenfreundinnen und -freunde, die unter anderem massiv in Samen, Dünger, Werkzeug und Rasenmäher investiert haben.
Zu Hause war bei vielen zum Frühjahrsputz ein neuer Staubsauger fällig und Ostern hat den Absatz von Schokolade und kleinen Spielwaren in die Höhe getrieben.
Zur Erinnerung: Ende 2023 haben wir für unser Amazon-Tool unsere Methode zur Ermittlung verkaufter Einheiten von Produkten und den damit erzielten Umsätzen deutlich verbessert und erweitert.
Aus den umfangreichen und einzigartigen Daten, die einen tiefen Einblick in den Konsum der Deutschen bieten, liefern wir ab sofort eine monatliche Analyse: Welche Produkte, welche Brands und welche Kategorien sorgen für Bestseller und große Umsätze, was sind die Trends beim Onlineshopping?
Top-Kategorien
Insgesamt wurden über Amazon.de im März die größten Umsätze in den Kategorien “Küche, Haushalt & Wohnen”, “Elektronik & Foto” und “Computer & Zubehör” gemacht.
So wurden aus der Rubrik “Küche, Haushalt & Wohnen” 9,25 Millionen Produkte gekauft, die insgesamt für einen Mindestumsatz von 226,36 Millionen Euro sorgten.
“Mindestumsatz” deswegen, weil SISTRIX bei Produkten mit unterschiedlichen Ausstattungen und damit auch unterschiedlichen Preisen eine Umsatzspanne ausweist, in der sich der tatsächlich erzielte Umsatz befindet.
# | Kategorie | Mindestumsatz in Euro | ∆ Februar 2024 | ∆ Februar 2024 in % |
---|---|---|---|---|
1 | Küche, Haushalt & Wohnen | 226.359.615 | 10.745.786 | 5,0 |
2 | Elektronik & Foto | 158.614.740 | 8.536.698 | 5,7 |
3 | Computer & Zubehör | 122.081.388 | 9.402.525 | 8,3 |
4 | Drogerie & Körperpflege | 118.320.008 | 122.825 | 0,1 |
5 | Baumarkt | 108.183.172 | 9.270.349 | 9,4 |
6 | Fashion | 82.216.667 | 1.347.718 | 1,7 |
7 | Spielzeug | 79.133.168 | -208.028 | -0,3 |
8 | Sport & Freizeit | 68.606.700 | 7.692.904 | 12,6 |
9 | Garten | 64.774.484 | 31.186.556 | 92,9 |
10 | Gewerbe, Industrie & Wissenschaft | 63.579.162 | 5.494.196 | 9,5 |
Mit Klick auf die jeweilige Kategorie in der Tabelle öffnet sich direkt die entsprechende Kategorie-Übersicht in SISTRIX, zum Beispiel für eigene Analysen.
Die größten Umsatzzuwächse über Amazon.de wurden im Vergleich zum Februar in der Kategorie “Garten” verzeichnet: Von 33,59 Millionen Euro ging es hier um sagenhafte 72,2 Prozent auf 64,77 Millionen Euro hinauf.
Der April mit dem noch besseren Wetter dürfte einen weiteren Umsatzsprung für Gartenartikel bringen. Ein deutliches Plus gab es im März zudem für die Haupt-Kategorien “Kosmetik” (+20,5 Prozent), “Auto & Motorrad” (+14,0 Prozent) und “Sport & Freizeit” (+12,6 Prozent).
Die Umsatzbringer in den Gewinner-Kategorien
Ein Blick auf die nächsten Kategorie-Ebenen zeigt genauer, welche Produkte die Umsätze befeuert haben.
So ging es beim Thema “Garten” für viele Produktgruppen sogar um mehr als 300 Prozent nach oben. Blumen- und Gräsersamen wurden massiv gekauft, Gartengeräte aller Art, Düngemittel und Artikel zur Bewässerung – vom Gartenschlauch bis zum Bewässerungscomputer.
Massive Zuwächse verzeichnete auch alles rund um das Grillen, das bei Amazon der Hauptkategorie “Garten” zugeordnet ist. So wurden mehr als doppelt so viele “Grills & Smoker” verkauft als im Februar, der Umsatz stieg hier von knapp 600.000 auf fast 1,5 Millionen Euro.
Noch krassere Zuwachsraten gab es für “Rasenmäher & -traktoren”: Aus fast 2.600 verkauften Geräten im Februar wurden im Folgemonat mehr als 14.300. Der Mindestumsatz stieg von etwa 508.000 Euro um 450 Prozent auf 2,8 Millionen.
Das Plus in der Kategorie “Auto & Motorrad” geht zu großen Teilen auf das Konto der Unterkategorien “Lackieren”, “Reinigung & Pflege”, sowie “Werkzeuge”. Der Frühling führt also dazu, dass viele ihre Gefährte aus dem Winterschlaf holen und sie fit für das schöne Wetter machen.
Ähnlich sieht es beim Thema Fahrradfahren und Radsport aus. So wurden die Umsätze in den Rubriken “Fahrradteile” und “Fahrradzubehör” jeweils um mehr als 70 Prozent gesteigert, für “Kinderfahrräder & Zubehör” ging es sogar um mehr als 170 Prozent nach oben.
Bei Fahrradzubehör und -teilen wurden unter anderem viele Schläuche gekauft, Sattel, Reifen, Klingeln, Schlösser und Trinkflaschen. Alles also, was man so braucht, wenn man das Fahrrad fit für das Frühjahr machen will.
Die meistverkauften Produkte
Die drei Produkte mit den meisten Verkäufen auf Amazon.de sind unterdessen die gleichen wie im Februar: “Claris Smart+” der Firma Jury – eine Leitungswasser-Filterpatrone für Kaffee-Vollautomaten – verkaufte sich im 3er-Pack laut SISTRIX-Berechnungen 21.642 mal, das “Diamond Care”-Katzenstreu von Biokat’s 20.195 mal und die “Pampers Harmonie aqua”-Feuchttücher in einer Box mit 15 Packungen 19.688 mal.
Neu in den Verkaufs-Charts sind Kopierpapier von HP, ein Nail Care Pen von HealthRoutine, Rasierklingen von Philips und Magnesium-Kapseln von Feel Natural.
Abseits der Top Ten finden sich einige große Gewinner und Aufsteiger. So kletterte ein Ökologischer Vielzweck-Reiniger von Heitmann pure mit fast 10.000 Verkäufen auf Platz 20 und steigerte sich dabei um 71,1 Prozent.
Top-Produkt aus der Boom-Kategorie “Garten” ist eine Gartenschere von Gardena, die sich im Februar noch 2.063 mal verkaufte, im März dann 7.877 mal – ein Plus von 281,8 Prozent.
Sogar jeweils um fast 400 Prozent auf mehr als 6.000 Verkäufe verbesserten sich zwei Dünger-Produkte von Compo: ein “Heckenturbo” und ein “Rasen-Langzeitdünger”.
Weitere extreme Aufsteiger bei den Produkten: das Suchspiel “Finde es!” in der Natur-Edition für draußen, das Nintendo-Switch-Spiel “Princess Peach: Showtime!”, die “Sandformen Eis” von Simba und das “tesa Insect Stop Standard Fliegengitter für Fenster”. Der Frühling bringt neben Spaß in der Natur eben auch verstärkt Insekten in die Wohnung.
Die Top-Produkte nach Umsatz
Nach Umsatz hat sich die PlayStation 5 in der Slim-Variante den ersten Platz der Amazon.de-Charts erkämpft. Gegenüber dem Februar steigerte sie sich um 153,4 Prozent von 884.000 Euro auf mindestens 2,24 Millionen Euro.
Ähnlich stark gewachsen sind die Umsätze des “roborock S8 Ultra”-Saugroboters, der nun Platz 2 belegt.
Gleich fünfmal vertreten ist in den Umsatz-Charts erneut Apple: Die AirPods Pro in der 2. Generation belegen Rang 3, verschiedene Modelle des iPhone 15 die Plätze 4, 5 und 10, das iPad in der 2022er-Version den neunten Rang.
Die Nummer 1 des Vormonats, Metas VR-Brille Quest 3, findet sich diesmal nur noch auf Platz 39. Aus einem Mindestumsatz von 1,65 Millionen Euro wurden 435.000 Euro. Statt knapp 3.000 Exemplaren wurden über Amazon.de nur noch weniger als 800 verkauft.
Ob das daran liegt, dass die Brille zwischenzeitlich nicht verfügbar war – oder an einem eventuellen Abebben des (kleinen) Hypes – wird sich in den kommenden Monaten zeigen.
Die Top-Brands nach Umsatz
Die Nummer 1 der Marken mit dem größten Amazon-Umsatz bleibt hierzulande Apple. Mit 17,68 Millionen Euro liegt das Unternehmen allerdings leicht unter der Februar-Zahl von 18,25 Millionen Euro.
Der Vorsprung auf Samsung ist dadurch etwas geschrumpft: Die Koreaner steigerten sich von 13,85 Millionen um 10,8 Prozent auf 15,34 Millionen Euro. Umsatzstärkste Produkte von Samsung waren im März Galaxy-Tablets und -Smartphones, sowie 4K-Fernseher.
Auf den Plätzen 3 und 4 blieben im März Philips und Lego, auf Rang 5 überholte der Fritz-Box-Hersteller AVM das Unternehmen HP.
Neu dabei in der Umsatz-Top-10 sind die Brands Einhell und Makita. Für diejenigen, denen diese Marken womöglich nichts sagen: Einhell ist ein deutscher Werkzeughersteller aus Landau an der Isar, der in diesem Jahr sein 60-jähriges Jubiläum feiert. Auf Amazon.de setzte die Firma im März das meiste Geld mit Kettensägen, Rasenmähern, Vertikutierern und passenden Akku-Ladegeräten um.
Auch Makita stellt Werkzeug her, kommt aber aus Japan und existiert schon seit 1915. Größte Makita-Umsatzbringer im März: Schlagbohrschrauber, Baustellenradios, Akku-Kombihammer und Stichsägen.
# | Marke | Mindestumsatz in Euro | ∆ Februar 2024 | ∆ Februar 2024 in Prozent |
---|---|---|---|---|
1 | Apple | 17.680.506 | -568.688 | -3,1 |
2 | Samsung | 15.340.091 | 1.493.256 | 10,8 |
3 | Philips | 10.565.914 | -1.147.450 | -9,8 |
4 | LEGO | 9.957.008 | 729.953 | 7,9 |
5 | AVM | 7.491.079 | 808.456 | 12,1 |
6 | HP | 6.980.336 | -104.249 | -1,5 |
7 | Einhell | 6.888.456 | 2.844.973 | 70,4 |
8 | Philips Domestic Appliances | 6.044.926 | -36.869 | -0,6 |
9 | Sony | 5.751.194 | -146.023 | -2,5 |
10 | Makita | 5.504.992 | 1.307.400 | 31,1 |
Die Brands mit den meisten Verkäufen
Sortiert nach der Menge an bestellten Produkten liegt Lego wie im Februar vorn und baute seinen Vorsprung sogar aus. Mehr als 375.000 Lego-Sets wurden nach SISTRIX-Schätzungen allein im März auf Amazon.de verkauft.
Das Plus im Vergleich zum Februar liegt bei 20,5 Prozent und damit sogar deutlich über dem Umsatz-Plus von 7,9 Prozent. Der Grund für den Unterschied dürfte ein Plus bei den kostengünstigen Lego-Produkten sein, die der Osterhase in viele Nester gelegt hat.
Ebenfalls von Ostern profitiert haben dürften Ravensburger, das seine Verkäufe unter anderem mit tiptoi-Produkten und dem Spiel “Lotti Karotti” um 24,4 Prozent auf 221.207 gesteigert hat, sowie tonies, das mit seinen Boxen und Figuren geschätzte 109.217 Verkäufe und ein Plus von 33 Prozent erreichte und damit in die Top Ten sprang.
Um sagenhafte 210,8 Prozent steigerte sich die Schokomarke Lindt, von der 64.115 Produkte auf Amazon.de abgesetzt wurden, darunter viele der berühmten Goldhasen. Lindt schaffte es damit immerhin in die Top 50 des Brand-Rankings.
# | Marke | verkaufte Produkte | ∆ Februar 2024 | ∆ Februar 2024 in Prozent |
---|---|---|---|---|
1 | LEGO | 375.888 | 63.938 | 20,5 |
2 | Philips | 221.875 | -9.001 | -3,9 |
3 | Ravensburger | 221.207 | 43.457 | 24,4 |
4 | Amazon Basics | 211.647 | -148 | -0,1 |
5 | JETech | 170.605 | -4.232 | -2,4 |
6 | natural elements | 166.931 | 1.694 | 1,0 |
7 | HP | 118.465 | 3.560 | 3,1 |
8 | by Amazon | 117.663 | 2.143 | 1,9 |
9 | NEW'C | 113.091 | 458 | 0,4 |
10 | tonies | 109.217 | 27.079 | 33,0 |
Amazon-Analyse für April
Die nächste Analyse von Datenjournalist Jens Schröder mit den Amazon-Daten aus April erscheint dann in einem Monat.
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