Auswertung von Universal Search

Etwas früher dieses Jahr habe ich in einem ausführlichen, vierteiligen Blogposting (Teil 1, 2, 3, 4) die Situation der vertikalen Suchen innerhalb der Google-SERPs analysiert, auch ansonsten war Universal Search häufig ein Thema hier im Blog. Danach habe ich via Blog-Kommentaren oder E-Mails häufig gehört, dass die Auswertung der eigenen sowie von Konkurrenzdomains interessant sei.

ebay.de

Es bot sich förmlich an, diese Möglichkeit im Rahmen der SISTRIX Toolbox zu schaffen und seit heute können neben allerlei Daten für den organischen Index, Adwords und Backlinks auch die Universal-Search-Integrationen von Google beobachtet werden. Dabei werden alle wichtigen vertikalen Suchen erfasst: Shopping, News, Blogs, Bildersuche, Maps (Lokale Treffer), Videos und Bücher. Gerade auf Domain- und Keywordebene kann man dabei sehen, wie stark Google in diesem Bereich experimentiert.In dem Diagramm rechts ist beispielsweise die Anzahl der Keywords von ebay.de in den Shopping-Ergebnissen zu sehen – entweder extrem stark vertreten oder gar nicht zu finden. Aber auch der Zeitpunkt, zu dem Google die Bildersuche in die SERPs gehoben hat und dass sie seit ein paar Wochen deutlich präsenter ist, kann so gut nachvollzogen werden (Beispiel spiegel.de).

Wie hoffentlich schon bemerkt, versuche ich, dieses Blog frei von dem üblichen Marketing- und Verkaufsgeschwafel zu halten – wieso also das Posting? Ich habe mich entschlossen, die Auswertung von Universal Search bis zum 21.10. (dann feiert die Toolbox ihren ersten Geburtstag) zu verschenken. Einfach einen kostenlosen Account erstellen (ist mit keinerlei Verpflichtungen gleich welcher Art verbunden, es gibt auch keine Heizdecken) und los geht’s. Über Feedback, was man besser machen kann und welche Auswertungen der Daten auch hilfreich sind, freue ich mich natürlich.

Ähnliche Beiträge