Mit deutlich simplerer Finanzierung sowie einigen erfolgreichen Vorbildern der vergangenen Jahre, scheint mir der Bereich der vc-getriebenen Neugründungen in den letzten Monaten geradezu explodiert zu sein. Fast täglich werden auf den einschlägigen Blogs tolle neue soziale Netzwerke für Eigentümer dreibeiniger Zwergpudel und ähnliche Projekte angekündigt. Suchmaschinenoptimierung hat zwar häufig seinen Weg in den Businessplan gefunden, wird allerdings nur in den wenigsten Fällen von Anfang an erfolgreich umgesetzt. Sicherlich, es gibt und gab in der Vergangenheit einige Projekte, die ohne jegliches SEO oder sogar mit dem kompletten Aussperren der Suchmaschinenrobots ein Erfolg geworden sind – der Maßstab kann dies allerdings nicht sein. Ist das Kind dann erstmal in den Brunnen gefallen und die Gründer merken nach einem Jahr, dass die Seite zwar ganz ordentlich läuft, die ehrgeizig gesteckten Ziele der zweiten Finanzierungsrunde aber nur mit den Suchmaschinenbesuchern zu erreichen sind, wird häufig externe Hilfe gesucht und ein langwieriger und häufig sehr steiniger Weg zur besseren Sichtbarkeit in den Suchmaschinen wird in Angriff genommen. Da ich dies nun ein paarmal beobachten konnte, hier einige Hinweise, die helfen können, gerne gemachte Fehler zu vermeiden.
Priorität für SEO – Suchmaschinenoptimierung muss von Anfang an ernst genommen werden. Es geht schon lange nicht mehr darum, ein paar Metatags anzupassen und hier und dort etwas zu verändern. Wer erfolgreiches und professionelles SEO für sein Projekt betreiben will, muss bereits bei der Entwicklung der Seite den Grundstein hierfür legen. Wenn die Wahl zwischen dem bunten Flash-Film und einer SEO-gerechten Umsetzung ansteht, darf dies nicht in lange Diskussionen ausarten.
Kein Halbwissen – Der Wissensstand in der Suchmaschinenoptimierung verändert sich schnell und passt sich somit den Fortschritt der Suchmaschinen an. Was vor zwei Jahren noch „state of the art“ gewesen sein mag, ist heute bereits überholt und kann in einem Jahr bereits gefährlich werden. Es ist also zwingend notwendig, eine saubere und praxiserprobte SEO-Umsetzung durchzuführen und diese auch regelmässig anzupassen. Vermeintliche „Tricks“ sind dabei ebensowenig zielführend, wie es solides Halbwissen aus den bekannten SEO-Foren sein kann
Feste Verantwortlichkeiten – Die Verantwortlichkeit zum Themenkomplex SEO liegt bei einer Person. Hier werden auch alle Änderungen, bevor sie live gehen, auf ihre Auswirkungen aus SEO-Sicht überprüft und gegebenfalls angepasst.
Ich hoffe, mit diesen Tipps ein paar StartUps vor den „üblichen“ Fehlern zu bewahren. Wer gerade in einer frühen Phase der Gründung ist, Interesse an einer engeren Zusammenarbeit in Richtung SEO-Consulting/SEO-Coaching besteht und in dessen Businessplan nichts von sozialen Netzwerken steht, kann sich gerne mal melden, vielleicht kommt man ja zusammen.