Das Content-Format verschmelzt technisches SEO und Content-Marketing. Die Festlegung und Ausgestaltung des Content-Formats hat eine überragende Bedeutung für den Ranking-Erfolg. Diese These möchte ich in diesem Beitrag durch eine Reihe von Beispielen belegen.
- Beispiele Ranking-Verteilung unterschiedlicher Content-Formate
- zalando.de: /damenschuhe/ vs. /editorial-damen/
- chefkoch.de: /rezepte/ vs. /forum/
- homify.de: /raeume/ vs. /projekte/
- berlin.de: /tourismus/ vs. /aktuelles/
- hornbach.de: /projekte/ vs. /posts/
- brigitte.de: /beauty/ vs. /aktuell/
- neckermann.de: /pauschalreisen/ vs. /blog/
- bunte.de: /stars/ vs. /meldungen/
- sueddeutsche.de: /thema/ vs. /news/
- finanztip.de: /kfz-versicherung/ vs. /blog/
- Der Einfluss des Content-Formats auf die Rankings ist kolossal
- Übersicht Artikel-Serie "Content-Marketing"
Im letzten Blogpost habe ich das Konzept von High-Performance-Content-Formaten (HPCF) erläutert. Heute möchte ich aufzeigen, dass die Ursache der stark überdurchschnittliche Ranking-Performance tatsächlich in der Festlegung und Ausgestaltung des Content-Formats zu finden ist.
Der beste Weg andere Ursachen weitestgehend auszuschließen besteht darin, Content-Formate auf ein und derselben Domain miteinander zu vergleichen.
Beide Content-Formate, die im Folgenden pro Domain miteinander verglichen werden, besitzen überwiegend die gleichen Rahmenbedingungen:
- sie werden jeweils von dem gleichen SEO-Team betreut
- es liegt das gleiche SEO-Know-how vor
- die Brand (Marke) hinter den Content-Formaten ist identisch
- die Formate profitieren von identischen Backlinks auf Domain-Ebene
- alle weiteren Rankingfaktoren auf Domain-Ebene sind identisch
Die Formate bestehen aus einer Vielzahl von Seiten. Einzelne zufällige Rankings spielen daher statistisch keine nennenswerte Rolle.
Beispiele Ranking-Verteilung unterschiedlicher Content-Formate
Die folgenden Beispiele zeigen die Ranking-Verteilung von zwei unterschiedlichen Content-Formaten auf jeweils der gleichen Domain. Der erste Balken links repräsentiert immer, wie häufig dem jeweiligen Content-Format Rankings in den Top-10 auf der ersten Suchergebnisseite (Page 1) bei Google gelingen. Für eine bessere Vergleichbarkeit habe ich den Prozentwert und nicht die absolute Anzahl Keywords ausgewählt. Alle Daten beziehen sich auf die gemessenen Rankings des SISTRIX Standard-Keyword-Sets von 1 Mio. Keywords.
zalando.de: /damenschuhe/ vs. /editorial-damen/
chefkoch.de: /rezepte/ vs. /forum/
homify.de: /raeume/ vs. /projekte/
berlin.de: /tourismus/ vs. /aktuelles/
hornbach.de: /projekte/ vs. /posts/
brigitte.de: /beauty/ vs. /aktuell/
neckermann.de: /pauschalreisen/ vs. /blog/
bunte.de: /stars/ vs. /meldungen/
sueddeutsche.de: /thema/ vs. /news/
finanztip.de: /kfz-versicherung/ vs. /blog/
Der Einfluss des Content-Formats auf die Rankings ist kolossal
Die aufgeführten Beispiele sprechen für sich selbst. Ein Unterschied beim Anteil Top-10-Rankings um den Faktor 5 bis 10 zwischen zwei verschiedenen Formaten ist keine Seltenheit. Man kann problemlos Tausende weitere Beispiele finden. Die Aussage „das Content-Format ist der Kaiser“ halte ich bei Unterschieden in diesen Dimensionen für mehr als gerechtfertigt. Im Gegensatz zu allen bekannten Korrelationsstudien über Ranking-Faktoren ist hier der Einfluse auf die Rankings tatsächlich nachweisbar und aussagekräftig. Nicht nur das, er ist kolossal.
Daher Augen auf bei der Auswahl des Content-Formats. An keiner anderen Stelle besitzt man einen größeren Einfluss auf den SEO-Erfolg. Denkt in Content-Formaten und analysiert, welche Formate es in welchem Themenfeld wie häufig in die Top-10 schaffen. Führt ein Benchmarking mit den Formaten der Wettbewerber durch. Baut High-Performance-Content-Formate auf. Wer nicht in Formaten denkt, deren Stärken und Schwächen nicht erkennt, riskiert auf Jahre die Wettbewerbsfähigkeit zu verlieren.
In den nächsten Beiträgen dieser Content-Marketing-Reihe betrachten wir unter dem Stichwort „Content-Profiling“, wie sich Content-Formate beschreiben und analysieren lassen, um die Erfolgsfaktoren von High-Performance-Content-Formaten zu identifizieren. Wir werden sehen, dass sie sich zu einem großen Teil über Nutzersignale erklären lassen.
Übersicht Artikel-Serie „Content-Marketing“
- Warum die Ranking-Verteilung eine der wichtigsten SEO-Kennzahlen ist
- Content-Marketing Basics: Content-Marketing ist kein Hype
- Content-Marketing: SEO Erfolg mit High-Performance-Content-Formaten
- Content is King, aber das Content-Format ist der Kaiser
- Content-Profiling: 8 SEO-Kriterien zur Content-Bewertung
- Content-Marketing: 8 erfolgskritische Kriterien für das Framework
- Content-Marketing: SEO-Kriterien für die Gestaltung der SERP-Snippets