Das erste Core Algorithmus Update des Jahres ist da

Die letzten Monate war es verhältnismäßig ruhig in den SERPs – doch jetzt ist es soweit und Google spielt ein großes Core Algorithmus Update ein. Was das ist und welche Auswirkungen zu sehen sind, erfährst du hier.

Über unseren E-Mail- und Whatsapp-Newsletter gingen gestern Abend bereits die ersten Meldungen an die Abonnenten raus: in den SERP rumort es. Auch Google selber hat das Update über Twitter bestätigt:

Die Auswirkungen dieses von Google „March 2019 Core Update“ genannten Updates zeigen sich bereits gut in den Daten der Toolbox von heute. In diesem Blogbeitrag fasse ich die ersten Erkenntnisse zusammen und zeige beispielhafte Gewinner und Verlierer dieses Core Updates.

Was ist ein Core Algorithmus Update?

Unter der sehr allgemeinen Bezeichnung “Core Algorithmus Update” fasst Google allgemeine Updates am Ranking-Algorithmus zusammen, die eine größere Auswirkung auf viele Domains haben. Im Gegensatz zu früher ist häufig nicht mehr klar, welche direkten Ziele Google mit diesem Update verfolgt.

Vermutlich hängt das damit zusammen, dass Google weniger auf klassische, von Menschen eingegebene Ranking-Algorithmen setzt, sondern zunehmend selbstlernende, von Maschinen erstellte Algorithmen einsetzt. Mehr Hintergrundgedanken dazu kannst du in diesem Blogpost von uns erfahren.

Wie erkenne ich betroffene Domains?

Domains, die von diesem Update betroffen sind, haben im täglichen Sichtbarkeitsverlauf der Toolbox einen sehr charakteristischen Anstieg/Abfall vom 14.03. auf den 15.03. (heute) zu verzeichnen. Sehr gut sieht man das beispielsweise bei hoeffner.de:

Bei den Gewinnern dieses Updates sieht es ähnlich aus – vom 14.03. auf den 15.03. gibt es eine signifikante Veränderung im Sichtbarkeitsindex. In den Tagen davor sind bei den betroffenen Domains in der Regel keine Auffälligkeiten im Sichtbarkeitsverlauf zu erkennen.

Gewinner dieses Updates

Den Core Updates gemein ist, dass es nicht nur Verlierer gibt, sondern auch zahlreiche Domains deutlich von diesen Updates profitieren. Eine Auswahl von Gewinnern des aktuellen Updates findest du in dieser Tabelle:

Auswahl von Domains, die bei dem Update deutlich an Sichtbarkeit gewonnen haben
DomainSI 08.03.SI 15.03.Gewinn (absolut)
otto.de157,04228,1771,14
focus.de272,83322,6849,85
real.de111,68146,0134,33
netdoktor.de158,98192,3933,42
bild.de167,56193,3225,76
giga.de76,19101,5725,38
tripadvisor.de304,68325,3420,66
chefkoch.de226,15244,3818,23
trustpilot.com43,9360,9116,98
leo.org84,34100,9616,62
mein-schoener-garten.de35,1549,9514,81
spiegel.de343,06357,0914,03
sueddeutsche.de197,86211,8113,95
ebay.de350,99364,9013,91
winfuture.de23,2436,9013,66
check24.de193,48206,4012,91
pcwelt.de89,04101,6312,58
gabler.de59,7171,6811,97
kicker.de24,0635,8611,80
ladenzeile.de120,66131,3710,71
fernsehserien.de52,9263,5010,58

Auffällig ist, dass viele der betroffenen Domains bereits von den beiden großen Updates des letzten Jahres (Core Update im März 2018 und Medic Update im August) betroffen waren.

Verlierer dieses Updates

Bei den Verlierern des aktuellen Updates fällt sicherlich auf, dass mit apotheken-umschau.de und apotheken.de zwei Domains aus dem “Your Money, your Life”-Bereich besonders stark betroffen sind. Aber auch eine Möbelhändler wie hoeffner.de verliert mehr als die Hälfte seiner Google-Sichtbarkeit:

Auswahl von Domains, die bei dem Update deutlich an Sichtbarkeit verloren haben
DomainSI 08.03.SI 15.03.Verlust (absolut)
apotheken-umschau.de334,8212,2-122,6
apotheken.de50,320,1-30,2
stern.de297,2273,4-23,8
kununu.com125,9105,1-20,8
holidaycheck.de349,8330,2-19,6
gutefrage.net74,154,5-19,6
autoscout24.de142,4123,4-18,9
hornbach.de121,5102,7-18,8
booking.com237,1218,7-18,4
immobilienscout24.de181,3165,2-16,1
xing.com149,7133,8-15,9
expedia.de156,2141,2-15,1
stepstone.de113,199,0-14,1
softonic.com75,061,0-14,0
t-online.de321,6307,8-13,8
wunderweib.de92,679,2-13,4
meinestadt.de197,6184,2-13,3
hoeffner.de22,810,4-12,4
linguee.de248,6236,2-12,4
swoodoo.com55,244,2-11,0

Auch bei diesen Verlierern sind viele Domains dabei, die bereits auf die vorherigen Core-Updates reagiert haben. Es liegt also nahe, dass Google erneut an den gleichen Stellschrauben dreht, eventuell Bewertungskriterien anpasst oder zugrundeliegende Daten aktualisiert.

Update vom 26.03.

Bei großen Google-Updates ist es in der Regel so, dass die Auswirkungen schnell im vollen Ausmaß zu sehen sind. Häufig innerhalb von 24 Stunden, manchmal dauert es wenige Tage. Das ist auch bei diesem Update für die meisten der betroffenen Domains der Fall. Schaut man den aktuellen, täglichen Sichtbareitsindex von apotheken-umschau.de an, sieht man gut den Verlust am Tag des Updates – danach gibt es aber keine weiteren, signifikanten Veränderungen.

Doch gibt es bei diesem Updates einige betroffene Domains, die seit dem Update dauerhaft an Sichtbarkeit verlieren (oder gewinnen). Deutlich wird das zum Beispiel beim Frage-Antwort-Portal Gutefrage.net:

Bereits der deutliche Verlust am Tag des Updates hat deutliche Spuren hinterlassen (von 72 auf 54 Punkte), doch der fortlaufende Verlust in den Tagen danach hat dazu geführt, dass zum Stand heute nur noch knapp 18 SI-Punkte übrig sind.

Google benötigt zur Neubewertung der Domain hier offenbar Daten, die nicht auf einen Schlag vorliegen, sondern Stück für Stück jeden Tag aktualisiert werden. Viel spricht dafür, dass es sich dabei um Crawling-Daten handeln könnte, die der Googlebot erfasst und die danach dann erst in die Neubewertung der Seite und damit der Rankings einfließen.

Fazit

Erneut hat Google eines der großen und weitreichenden Core Algorithmus Updates ausgespielt. Die Auswirkungen sind in den SERPs und damit auch in den Daten der Toolbox bereits deutlich zu sehen und betreffen zahlreiche Domains.

Da dieses bereits das fünfte (oder je nach Zählweise auch sechste) Update der Serie war, ist davon auszugehen, dass weitere Updates in dieser Form folgen werden. Hektische Betriebsamkeit wird keine Lösung für die Rankingprobleme einer Domain sein. Aus heutiger Sicht sind folgende Vorgehen empfehlenswert:

  • Google Quality Rater Guidelines lesen und verstehen – Google legt in den Guidelines (PDF Download) ihre eigene Sichtweise auf Suche und Inhalte deutlich dar. Diese Sichtweise nachvollziehen zu können hilft dabei, zukunftssichere Angebote für Suchenden zu erstellen.
  • Beschäftigung mit dem Search Intent deiner Besucher – Was will der Nutzer eigentlich genau von mir? Diese Frage wirst du dir für jede Seite, die dauerhaft bei Google gut ranken soll beantworten müssen. Hier ist die Unterscheidung der verschiedenen Intent-Typen hilfreich. Mehr in diesem Blogpost oder hier im Podcast.
  • Für die auf dieser Basis erstellen/überarbeiteten Inhalte gibt es keine pauschalen Regeln. Sie müssen auf das Keyword-Cluster, das du mit ihnen erreichen willst individualisiert werden und die Nutzer-Erwartungen in dieser Mikro-Nische berücksichtigen. Dieser aktuelle Podcast auf Termfrequenz hilft als Einstieg und auch unser Content Assistant (aktuell noch in der Beta) geht in diese Richtung.
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